Postfaktische Linguistik

Begonnen von empgodot, 2016-12-09, 12:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

empgodot

Da das Wort "postfaktisch" nun zum Wort des Jahres ernonnen wurde, erorrn ich mich, dass ich vor kurzem schon feststall, dass die GSV nichts anderes als postfaktische Linguistik betreibt.

Wir ignorieren die bisherigen Fakten und Gewohnheiten der deutschen Sprache und erklären das zur neuen Wahrheit, was sich am besten anfühlt.
Zitat von: Pippi LangstrumpfIch mach' mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt.

Ohnehin sind alle Fakten subjektiv und änderbar, auch in der Sprache.

Wir könnten auch andere Begriffe mutatis mutandis übernehmen, wie "Lügenliteratur" (analog zu "Lügenpresse"), also Literatur, die sich nicht mit der neuen Sprache abfinden will und weiterhin das normale Deutsch für das einzig richtige hält.
An Rande erwähnt... Irgendwo hatte ich neulich auch gelesen, dass die "Grammar-Nazis" jetzt "Alt-Write" heißen.

Weiter so, liebe postfaktische Linguisten. :)
Das Leben ist wie eine Plastiktüte - oben offen und unten zu

katakura

#1
Zitat von: empgodot in 2016-12-09, 12:39:52
Da das Wort "postfaktisch" nun zum Wort des Jahres ernonnen wurde, erorrn ich mich, dass ich vor kurzem schon feststall, dass die GSV nichts anderes als postfaktische Linguistik betreibt.

Wir ignorieren die bisherigen Fakten und Gewohnheiten der deutschen Sprache und erklären das zur neuen Wahrheit, was sich am besten anfühlt.
Zitat von: Pippi LangstrumpfIch mach' mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt.

Weiter so, liebe postfaktische Linguisten. :)

... klingt oberflalch gelesen erst einmal lustig und entlockt sicher dem einen oder anderen zunächst ein schmunzeln ... indes ist es doch nicht die wahrheit, sondern vielmehr eine grobe verunglompf, gegen die sich die GSV auf das strikteste verwahren muss! ...

... denn wir ignorieren keinesfalls die bisherigen fakten und gegebenheiten der sprache ... wir akzeptieren sie durchaus, sehen vieles davon jedoch schlichtweg als unzulänglich, unlogisch und zu simpel an ... deshalb schaffen wir im rahmen der entwalck des neutschen neue fakten ... hat sich also was mit postfaktisch! ... und von wegen "was sich am besten anfühlt" ... das erklorene GSV-ziel der mmU schließt ein wohlgefühl bei der konsequenten verwund des neutschen doch von vornherein aus ... hände hoch, wer sich z.b. bei K2 bis K6 jemals wohlgefohlen hätte! ;D

... postfaktisch iert hier also nur schreiber obiger zeilen argument! >:( ... da er angemoldenes mitglied ist, berage ich hiermit beim gelubenen sprachführer ein sofortiges ordnungs- und ggf. ausschlussververfahren aufgrund sprachkraftzersetzender aussagen ant! ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)