ragen

Begonnen von Wortklaux, 2016-12-28, 06:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Kann eigentlich irgendetwas ragen, ohne auf-, dazwischen-, empor-, her/hinab-, her/hinan-, her/hinauf-, her/hinaus-, her/hinein-, her/hinüber-, her/hinunter-, hervor-, hin- oder hochzuragen? Also einfach nur ragen, so ohne Ziel, meine ich. Natürlich kann ein Ast ,,ins Zimmer ragen", aber dann ragt er ja doch ,,ins Zimmer hinein" und nicht einfach nur vor sich hin.

Kilian

Kommt mir auch so vor, dass ragen praktisch obligatorisch ein richtungsangebendes Argument braucht. Gänzlich ungrammatisch finde ich Sätze, wo ein solches fehlt (und man es sich hinzu- oder als nicht spezifiziert denken muss) aber nicht, z.B. ,,Ragende Balken und balgende Rangen bilden eine gefährliche Mischung."

Erseht!

Man könnte natürlich über das beschriebene Phänomen heftig abragen, also sich einer übertriebenen Rage hingeben. Aber das wäre ja immer noch eine Rage über etwas. Damit das jugendsprachlich-fremdwortlich klingende abragen etwas seriöser wird, bietet sich das französisch-nasal wirkende Synonym enragieren an. Aber das ist auch wieder mit "hinein-ragieren" zu übersetzen, oder? Ich glaube, Rage ohne Richtung ist tatsächlich ein durch und durch ungrammatisches Konzept.

Wortklaux

Allenfalls kekünne ein Balken, dem die Worte zur Beantwortung fehlen, eine Frage beantragen.

Wortklaux

So wurden früher diplomatische Depeschen beant-ragt: