Partizip I der ieren-Verben

Begonnen von VerbOrg, 2006-01-02, 22:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Verdäne das großartige Kükenschubladische Listanwerk nicht auch eine ,,Neueste Nachricht" auf der Starzeite? Wer nur mal hereinschnië und nicht im Forum mitläse, bekäme sonst gar nix davon mit. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die neue Liste bei ,,Nomina" zu suchen, eher bei ,,Verben" (von wegen -ieren).
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Natürlich. Kommt Zeit, kommen Nachrichten.

Kükenschublade

Zitat von: amarillo in 2008-04-08, 19:10:29
Können die bereits existenten Ergbnisse 'Gelee' und 'Gel' gleichberachtogen fortbestehen?
[...]
Bei 'servieren' stieß ich auf das Service (Porzellanensemble); das ist ja sowas wie ein Werkzeug zur Erfüllung der Handlung im Servitorium.
Vom Service, d.h. dem -ice-And, bin ich begorsten. Das würde aus den vulgären Konserven auch das glitzernde Konservice machen, oder? Und aus Spaktionsstock, Regenschirm oder Sonnenhut Teile des Spacice'. Toll!
Die Ande -ee bzw. - , sind in meinen Augen nicht als gleichbedeutend zu verwenden. Das vom französischen Partizip II kommende -ee markiert klarerweise das Ergebnis (warum eigentlich weiblich?). Aber die endungsfreie Bildung würde ich intuitiv eher in die Werkzeugecke sortieren. Allerdings spricht natürlich Gel und Replik (replizieren) auch für die Ergebnisrubrik(!). Man kekönne also auch Duplik statt Duplikat, Dikt statt Diktatur (mit der Einschränkung ganz unten) sagen. Ich bin doch dafür. :)

Aber nicht nur diese beiden neuen Ande verdienen Aufmerk, sondern auch die, die aus diesen Beispielen zu interpolieren sind:
Inventar (invenieren), Missionar (missionieren) [andere Bildung!], Proband (probieren), Adapter (adaptieren), Publikum (publizieren), korrekt (korrigieren), Komponist (komponieren).

Außerdem denke ich, memüss man die Formen patentieren und patieren, präsentieren und präsieren, garantieren und garieren, implantieren und implieren sowie  zemieren und zementieren verschmelzen, da sich in dem jeweils Ersten nur schon das Partizip I des Zweiten verbirgt.

Leider weisen die Nominalisuren im allgemeinen Sprachgebrauch nicht den korrekten Verwandt auf. Hier ist die missionarische Kraft der GSV gefragt:
Die Allianz ist nicht die Eigenschaft des Alliierens. Man memüsse eher Alliat/Alliatur bzw. Bündnis dazu sagen.
Mit Kompetenz ist i.A. nicht die Gesamtheit der Kompetenten gemienen. Eigentlich memüsse dem Volk hier Kompetanz in den Mund gelegt werden.
Ein Tutorium ist meines Wissens nie ein Ort, sondern immer ein Kurs oder eine Anleitung und hätte von uns den Stempel Tution oder Tutage erhalten.
Das Auditorium ist nicht (nur) der Ort des Hörens, sondern (auch) die Gesamtheit der Hörenden, die man ja eigentlich mit Audenz bezinche.
Die Diktatur ist nicht das Ergebnis des Diktierens, sonder vielmehr der Akt des Diktierens.
Manufaktur ist nicht das Ergebnis des Handwerkens, sondern doch eigentlich der Ort dessen, und sesölle demnach Manufaktorium genannt werden.

Achtung:
Bei den Kategorien Handelnder/Ergebnis kann es zu Scheinverwechselungen kommen. Das Fundament etwa ist nicht der falsche Gebrauch des Handelndennomens für das Ergebnis, denn es ist korrekt gebolden und ist durch anderes Genus von der Handelndenform unterscheidbar.
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Agricola

#33
Ich erinnere daran, dass dieses Thema schon einmal hier diskut georen ward. Das, was ich dort schrieb, brauche ich nicht zu wiederholen. Ich bleibe bei der Meinung, dass man die lateinischen Wurzeln wenigstens berücksichtigen sollte, da sich hierdurch auch eine schöne Irregulur für die deutsche Sprache ergibt. Bildungen wie Audenz und Kompetanz gehen mir gegen den Strich, weil sie die lateinischen Konjugationen nicht berücksichtigen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#34
Zitat von: Agricola in 2008-04-09, 04:48:08
Bildungen wie Audenz und Kompetanz gehen mir gegen den Strich, weil sie die lateinischen Konjugationen nicht berücksichtigen.
Mir doch egal!


Das Poussat

Oh Helga, meine Errektrice,
Mir Dir flanant zu gehen,
Trotz Franz im Glied zu sehen,
ob wohl die Katz' zum Kater pieß...

Nun, Fabriqueuse höchster Wonnen,
In's Koitorium nach haus!
Das alte Spiel von rein und raus,
Implantatur sei frisch begonnen!

Ein Abend werd' es der Aktanz.
Mein Drängen träf' auf Dein Akzept,
Daß unter beïant Hand sich hebt,
Du weißt es wohl: des Mannes Mut!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#35
*wsladtsudkeadb* Als hätten wir jemals einen Giftschrank gebroochen!

Das geniale Wort Abservatorium geht mir nicht aus dem Hirn... man kekünne mal ein Café eröffnen, das so heißt. Speziell für unangenehme Gespräche zu zweit.

Kilian

Zitat von: Kükenschublade in 2008-04-09, 04:00:42Das Auditorium ist nicht (nur) der Ort des Hörens, sondern (auch) die Gesamtheit der Hörenden, die man ja eigentlich mit Audenz bezinche.

Um die lateinische Konjugation zu berücksichtigen, eher Audienz, und Könige halten dann Auditionen ab.

ZitatDie Diktatur ist nicht das Ergebnis des Diktierens, sonder vielmehr der Akt des Diktierens.

Und müsste demnach Diktion heißen, was die mögliche Herausforderung aufwirft, eine Spalte zu gestalten, die für die Geartetheit der Handlung zuständig ist.

ZitatMit Kompetenz ist i.A. nicht die Gesamtheit der Kompetenten gemienen. Eigentlich memüsse dem Volk hier Kompetanz in den Mund gelegt werden.

Aber ist diese Unterscheidung zwischen -anz und -enz, die wir jetzt in der Tabelle haben, im Deutschen irgendwie begründet, oder doch eher ein Artefakt der Tabellation?

Kükenschublade

Zitat von: Agricola in 2008-04-09, 04:48:08
Ich erinnere daran, dass dieses Thema schon einmal hier diskut georen ward. Das, was ich dort schrieb, brauche ich nicht zu wiederholen. Ich bleibe bei der Meinung, dass man die lateinischen Wurzeln wenigstens berücksichtigen sollte, da sich hierdurch auch eine schöne Irregulur für die deutsche Sprache ergibt. Bildungen wie Audenz und Kompetanz gehen mir gegen den Strich, weil sie die lateinischen Konjugationen nicht berücksichtigen.

Danke Agricola, für den Hinweis. Leider bin ich als Urheber von mehrerlei Makeln behaftet: Erstens: Ich bin neu, und habe daher noch wenig Überblick über Dagewesenes. Daher bin ich sehr dankbar für solche Hinweise. Ich habe mir auch schon den betreffenenden und einige andere Fäden in neue Tabs gefädelt, auf dass sie demnächst gelesen werden. Allerdings ist dieses demnächst noch in unbestimmter Zukunft aufgrund von Semesteranfangsturbulenzen (-turbulationen?). Zweitens bin ich kein Lateiner, und werde das auch wohl nicht vor Beginn meines nächsten Lebens ändern. Umso gespannter bin ich natürlich auf den anderen, fundateren Faden.
Ich bin mir aber sicher, dass wir gemeinsam eine Tabelle kreieren können, die möglichst vielen Leuten möglichst wenig in den Ohren, Augen und Hirnen schmerzt und dennoch viele interessante und witzige Interpolate bereithält.

Kilian, ich weiß nicht, meinst du mit im Deutschen begründet was Tiefergehendes? Meine Methode war die von Kindesbeinen bewährte, bestimmt wissenschaftlich zweifelhafte, Sprachinterpolation. Hier meine Indizien:
Prominenz, Konkurrenz, Assistenz, Exzellenz
Akzeptanz, Toleranz

Je mehr ich nach Beispielen suche, desto weniger überwältigend erscheint mir die Indizienlast. Wie gesagt: In diesem Zusammenhang ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wer wäre ich, eigenmächtig die Tabellenspalten vorzugeben und zu bennen? Sie war nur als erster Arbeitsentwurf gedacht und wartet nur darauf, umgeworfen zu werden. Lasst uns, Sprachwissenschaftler und wir anderen, jeden einzelnen And diskutieren!
An Arbeit ermangelt es nicht, ich habe auch schon ein paar neue:
Maske, Maskerade (maskieren), radikal (radizieren), reaktionär (reagieren)
Mit diesen vieren -e, -erade, -al, -tionär und den acht/neun unbearbeitenen aus meinem letzten Beitrag bleiben selbst bei kühlem Kopf noch bestimmt ein paar Ande übrig, die uns Freude bereiten werden. Über die richtige Rubrikation müssen wir uns dann gemeinsam den Kopf zerbrechen.
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Kilian

Zitat von: Kükenschublade in 2008-04-10, 00:47:09Je mehr ich nach Beispielen suche, desto weniger überwältigend erscheint mir die Indizienlast.

Ja, nur darauf wollte ich hinaus, tiefer Gehendes mien ich nicht. Ich schlage vor, für weniger Regelmaß und mehr Wohklang die -anz- und die -enz-Spalte zusammenzufassen und die Wahl des Vokals dem lateinischen Stamm zu überlassen. Freiwillige Lateiner vor! :D

ZitatMit diesen vieren -e, -erade, -al, -tionär und den acht/neun unbearbeitenen aus meinem letzten Beitrag bleiben selbst bei kühlem Kopf noch bestimmt ein paar Ande übrig, die uns Freude bereiten werden. Über die richtige Rubrikation müssen wir uns dann gemeinsam den Kopf zerbrechen.

Und irgendwas werden wir uns überlegen müssen, damit die Tabelle nicht zu sehr in die Breite geht.

Günter Gans

Ich muss schon sagen: Kükenschublade! Resch peckt! Welch Berirch!

Und "Das Poussat": O là là! Leckerst!
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Blindfisch

Zitat von: Günter Gans in 2008-04-10, 23:40:34
Ich muss schon sagen: Kükenschublade! Resch peckt! Welch Berirch!

Und "Das Poussat": O là là! Leckerst!

Dem schließe ich mich anst und habe mich daher mal an 2 ieren-Verben im Wiki versoochen:

! Stammverb: navigieren                         
! Partizip 1, handelnd: navigant
! Eigenschaft: Naviganz
! Handelnder: Navigeur, Navigent, Navigator
! Handelnde: Navigeuse, Navigöse, Navigatrix, Navigatrice
! Versammlung, Gesamtheit der Handelnden: Navigenz
! Ort des Handelns: Navigatorium
! Handlung an sich: Navigation, Navigage
! Ergebnis der Handlung: Navigat, Navigatur

! Stammverb: revidieren
! Partizip 1, handelnd: revident
! Eigenschaft: Revidanz
! Handelnder: Revideur, Revident, Revidor
! Handelnde: Revideuse, Revidöse, Revidatrix, Revidatrice
! Versammlung, Gesamtheit der Handelnden: Revidenz
! Ort des Handelns: Revidatorium
! Handlung an sich: Revidation, Revidage
! Ergebnis der Handlung: Revidat, Revidatur

Kükenschublade

Zitat von: Blindfisch in 2008-04-19, 11:56:35
! Handelnder: Revideur, Revident, Revidor

Hallo Blindfisch! Warum denn nicht Revidator, analog zu Revidatrix und Revidation?
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Blindfisch

Da geb ich dir Recht: Revidator passt hier auf jeden Fall besser. Ich hab´s bereits im Wiki geornden.

Agricola

Und was wird mit den schönen Wörtern Revisor, Revision? Die sind eigentlich analog zu den -ator / -ation-Wörtern abgelitten, denn das Partizip Perfekt von "revidere" heißt "revisus":

navigare, Part. Perf. navigatus (regelmäßige Perfektbildung der 1. Deklination), daher Navigator, Navigation
revidere, Part Perf. revisus (unregelmäßige Perfektbildung der 2. Deklination), daher Revisor, Revision

Die Wörter "Revidator" und "Revidation" einzuführen hieße also an die Stelle der unregelmäßigen Perfektbildung eine regelmäßige zu setzen — meines Erachtens nicht gerade im Einklang mit den Zielen der GSV.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

Zu lateinischen Ablitten kann ich aufgrund nicht vorhandenen Latein-Wissens nicht viel sagen. Revisor und Revision sind natürlich im Duden eingetragene Begriffe - soweit, so gut - aber eines fiel mir bei nochmaliger Durchsicht der -ieren ist menschlich-Liste auf: sie passen MUSEN nicht in besagene Liste.

Sesöllen Revidator und Revidation vielleicht doch in Revitor und Revition geornden werden. Klänge es besser? Das pieße zur Liste und wäre auch keine Verregelmäßigung, oder?

Ich versuche es nochmal mit anderen Wörtern: zieren, zitieren

! Stammverb: zieren
! Partizip 1, handelnd: zant
! Eigenschaft: Zanz
! Handelnder: Zeur, Zent, Zator
! Handelnde: Zeuse, Zöse, Zatrix, Zatrice
! Versammlung, Gesamtheit der Handelnden: Zenz
! Ort des Handelns: Zatorium
! Handlung an sich: Zation, Zage
! Ergebnis der Handlung: Zat, Zatur

! Stammverb: zitieren
! Partizip 1, handelnd: zitent
! Eigenschaft: Zitanz
! Handelnder: Ziteur, Zitent, Zitor
! Handelnde: Ziteuse, Zitöse, Zitrix, Zitrice
! Versammlung, Gesamtheit der Handelnden: Zitenz
! Ort des Handelns: Zitorium
! Handlung an sich: Zition, Zitage
! Ergebnis der Handlung: Zitat, Zitur