Reader's Digest

Begonnen von Günter Gans, 2006-01-03, 00:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-08-29, 22:06:52
Der letztwolchene Kurztripp nach Berlin beschor mir einige sehr schöne Bücher für gans billig Geld: In dem Antikwariat in der Niederbarnimstraße in Friedrichshain kostet jedes Buch nur 2,50 Euronen, ab 3 Stück nur 2,- Euronen. Es sind schon einige wirlke Schätzchen dort zu finden.

In Berlin wirde ich nächste Woche weilend sein, ein Besuch in diesem Antikwariat ist gewiß. Danke für den Tip!! :)


ZitatZwei hab' ich schon gelesen, zwei andere gab ich erst einmal in Restaurur, ein anderes liegt noch auffem Stapel.

Die, die ich bereits las, sind:

Friedrich Kluge "Unser Deutsch", 3. Auflage von 1914, Verlag von Quelle & Meyer, Leipzig.
Neun Aufsätze und Vorträge des Altmeisters vereinigt dieses Bändchen: "Die Kulturwerte der deutschen Sprache", "Die sprachliche Stellung der Germanen", "Das Christentum und die deutsche Sprache", "Die Entstehung unserer Schriftsprache", "Unsere Geheimsprachen", "Studentensprache", "Seemannssprache", "Weidmannssprache" und "Spracheinheit und Sprachreinigung". Abgerunden wird dieses außerordelnt informative Werk durch ein umfangreiches Wortverzeichnis.


Dies Buch befindet sich bereits in meiner Privatbibliothek. Ein phantastisches Werkchen, nur zu empfehlenne. ;)


ZitatErnst Wasserzieher hat bei Kluge studoren, und diesen Einfluss merkt man auch deult in seinem "Bilderbuch der deutschen Sprache", 1921, Ferd. Dümmlers Verlagsbuchhandlung. Das Buch ist wie Kluges "Unser Deutsch" eine Sammlung von Aufsätzen, die sich thematisch teilweise überschneiden. Unter anderem wird die Herkunft deutscher Vor- und Familiennamen, sowie Ortsnamen erkluren. Sprachkritik darf auch nicht fehlen, Wasserzieher referiert - wie so viele - über schlechtes Deutsch, überflüssige Fremdwörter und Zeitungsjargon. Im zweiten und dritten Teil des Buches werden elte deutsche Worte, Orts- und Vornamen erkloren. Sehr gut und kurzweilig zu lesen!


Dieses Werk kenne ich leider nicht, von Ernst Wasserzieher allerdings gibt es noch das bemerkenswerte Büchlein "Leben und Weben der Sprache". Auch dieses enthält viele kleinere Aufsätze über diverse Themen aus dem Bereich Sprache; Ortsnamen, Sprachwandel, usw.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

Wasserzieher verweist in diesem Büchlein immer auf eines seiner anderen Werke: Woher! Ableitendes Wörterbuch der deutschen Sprache.

Das muss auch unheilm spannend sein. Mal gucken, ob ich das irgentzwo günstig bekomme.
Karsten

Fleischers Karsten

Für bescheidene 2 Euronen erstand ich am Sonntag zum (follkommen langwieligen) Sesongeronfffest der Stadt Leverkusen die kompletten Werke Schillers (die ich hier nicht erörtern mag), seauvi für 20 Zenten Ernst Jandls "Das Öffnen und Schließen des Mundes". Fünf Vorlasen über Laut- oder auch Nicht-Lautgedichte. Gans toll! Das Röcheln der Mona Lisa... auf seauvas muss man ersma kommen!
Karsten

MrMagoo

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-08-30, 21:40:48
Wasserzieher verweist in diesem Büchlein immer auf eines seiner anderen Werke: Woher! Ableitendes Wörterbuch der deutschen Sprache.

Das muss auch unheilm spannend sein. Mal gucken, ob ich das irgentzwo günstig bekomme.


Das han ich auch, allerdings so spannend enwist es nun auch wieder nicht: Es handelt sich hier um ein etymologisches Wörterbuch in etwa wie der Kluge (allerdings bei weitem nicht so ausführlich!!), also leider keine "interessanten" Aufsätze oder dergleichen, wie man sie in "Leben und Weben der Sprache" findet...  :P
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

Ich mag Listen und Aufzahlen! Also für mich spannend.
Karsten

MrMagoo

Dann natürlich! ::)
Ich sagte ja nicht, daß es unspannend sei, ich wollte Dich nur wissen lassen, daß Du dort keine Aufsätze finden wirst, wie Wasserzieher sie in anderen Büchlein schrieb.
Allerdings würde ich Dir dann doch raten, zum Kluge zu greifen - die Informationen dort sind weitaus detajierter und wahrscheinlich sogar noch spannender!   8)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

#36
Unter den zwei Büchern, die ich direkt zur Restaurur in die Kölner Dombauhütte gab, befindet sich noch ein Schätzchen von Kluge. Den Titel hab' ich allerdings nicht mehr parat - demnächst mehr dafonn.

Kluges etümologisches Lexikon liegt mir in einer Ausgabe von 1964 vor. Die neue mit der CD drin rieze mich auch sehr...
Karsten

MrMagoo

Laß es mich wissen, das freuwete mich! :)

Zu empfehlen ist übrigens auch der "Sprach-Brockhaus - Bildwörterbuch für jedermann"!
Erstauflage 1935 aber weiterverlegt bis mind. 1979, wobei die späten Auflagen weniger interessant sind:

Dieses Wörterbuch widmet sich (zumindest in den Auflagen bis Anfang der 60er) mit großem Eifer auch den deutschen Mundarten und führt daher auch massenhaft Mundartausdrücke mit auf. U.a. findet man in diesem Wörterbuch - wenn auch hin und wieder mit einem (+) versehen - Wörter, die seit mittelhochdeutscher Zeit schon nicht mehr in Verwendung sind.
Eine spannende Entdeckungsreise in die deutschen Mundarten und deren Vergangenheit...   :D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-08-30, 23:25:46
Kluges etümologisches Lexikon liegt mir in einer Ausgabe von 1964 vor. Die neue mit der CD drin rieze mich auch sehr...

Mein Buch ist da auch nicht aktueller; es handelt sich um die 19. Auflage von 1963. Ich hief diesen Kluge damals für 2 D-Mark und bin immer noch ganz zufrieden damit; eine "aktuellere" Ausgabe memüsse ich mir auch mal anschaffen... quimt Zeit, quimt Rat!  ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

Ich warf letztens einen Blick in die neueste Ausgabe und entdak dort mauzen, welches ich im Faden Zen-Verbismus als in der mir vorliegenden Ausgabe des Kluges nicht auffindbar bezinch, vor - mit der genua derselben Bedaut, die ich vermot. (War ja auch nicht schwer.)
Karsten

MrMagoo

Dann sind wohl doch noch so einige Erkluren mit in den Kluge aufgenommen worden. Ich halte mal meine Späher geönffen ob des Auffindens einer der Jetztzeit näher stehenden Ausgabe desselben.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Sach ma, Magoo, nur so aus Neugier: Welche Sprache sprichst du da zur Zeit? Es scheint irgendein System dahinterzustecken.

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2006-08-31, 00:01:51
Sach ma, Magoo, nur so aus Neugier: Welche Sprache sprichst du da zur Zeit? Es scheint irgendein System dahinterzustecken.


Welche Sprache ich spreche? System? Dahinter??
Ich würde mal sagen, es handelt sich um "Deutsch", eine germanische Sprache. Wird von ca. 100 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Kommt sie Dir nicht bekannt vor? ;)
Ma in echt: Ich stehe gerade so a biss'l auffem Schlauch, glaube ich... was genau meinst Du mit "welche Sprache"?!
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

Jetztzeit - ein Wort was auch schon Wasserzieher nicht leiden konnte  ;D
Karsten

Kilian

Hier zum Beispiel "quimt Zeit, quimt Rat", in einem anderen Faden hast du hinter einem Anfangs-k ein w eingefogen, so weit ich mich erinner... :)