Reader's Digest

Begonnen von Günter Gans, 2006-01-03, 00:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Des Lesers Verdones:

Empfände es eure ehrenwerte Gesullsch (wo es doch heißt: Zusammen ist man weniger allein, für immer vielleicht, andererseits: Liebe dich selbst, und: Simplify your life) als Sakrileg, gäbe ich meinem Diabolus Zucker und fabrizöre, als kleiner Alchimist, die kürzeste Geschichte der Zeit? Der Held sei ein Ich-Erzähler.

Beweise, daß es böse ist, will ich nicht führen, ebensowenig auf Hectors Reise die Vermessung der Welt anstreben, ja, nicht mal die von Molwanîen, eher schon, fast wie Harry Potter and the Half-Blood Prince, als eine Art Antonio im Wunderland a long way down in die Tiefe mich begeben. Dort, im Eisfieber, winge ein Hauch von Schnee und Asche mich an, oder, o Hector und die Geheimnisse der Liebe (schon wieder dieser Hector - wer ist der Kerl überhaupt?), der Schwarm meines Lebens begön.ge mir, oder zumindest Andy und Marwa. Oder gar Einstein? Vielleicht auch der Zahir.

Anstrengend wär' diese Reise - benoetäge ich wohl bald mein Rückenbuch? - und aufregend wie das Leben des Friedrich Schiller. Die Entdeckung der Faulheit: bei dieser wilden Tour nicht drin; am Ende müsst' ich gar die Kunst des stilvollen Verarmens üben, denn teuer sind weite Reisen. Vielleicht mörge ich derart ab, dass vom einstigen Moppel-Ich nur mehr ein dünnes Dschungelkind bliebe. Zur Rekonvaleszur hülfe vielleicht der Medicus, sicher aber Schotts Sammelsurium Essen & Trinken.

Zu guter Letzt gäb's ein Wiedersehen in Barsaloi, ich zähre von Erinnerungen 1982-1990, läse in Ruhe "Harry Potter und der Orden des Phönix", örlte, bis ich dem Methusalem-Komplott anheimfiele (ich klage an!), und am Schluss hieße es: abgezockt und totgepflegt.

Schluss mit lustig.

Jetzt wisst ihr, gans kompakt, wass man 2005 gelesen haben muss.
Naja, nicht alles.

Gans nebenbei: Neue Storke:
zehren: zahr, zähre, zihr, gezahren
altern: ärlt, orlt, örlte, ärl, georlten

Und noch nebenbeier: Quizfrage: wieviele Titel stecken drin?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Uh, danke! Das erweist sich angesichts der schwerwiegenden Bestverkäuferlisten als sehr verdauungsfördernd. Alle Titel mag ich nicht zählen, aber ich zähle gerade zwei, denen ich mich 2005 tatsächlich wamd.

Ist das gut? :)

Stanke für die Dorke.

Günter Gans

Na, so kurz nach den Feiertagen soll man ja nicht radikal auf Hungerdiät schalten.

Zitat von: Kilian in 2006-01-03, 01:17:14
Alle Titel mag ich nicht zählen, aber ich zähle gerade zwei, denen ich mich 2005 tatsächlich wamd.

Darf ich raten? Ein Potter und ein Schott? Oder der andere Schott und der andere Potter? Oder je alles, und vom anderen nichts? Ach, Schotter!  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Der erste Tipp war schon perfekt.

Günter Gans

Zitat von: Kilian in 2006-01-03, 01:17:14Das erweist sich angesichts der schwerwiegenden Bestverkäuferlisten als sehr verdauungsfördernd.

Denkst du da auch an den Denis Scheck (ARD), der mit lässigen Bemurken fette Wälzer zu Recht in den Altpapierbehälter pfeffert?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ezilopp

#5
Das sind aber reichlich viele Titel!
Von denen habe ich nur den Potter gelesen, aber alle 6 Bände innerhalb zweier Wochen...
Daneben noch den Victor Hugos "Hernani", Umberto Ecos "Namen der Rose", "Die Verlobten" von Manzoni, "Anna Karenina" und die Hälfte des "Herrn der Ringe", alles im Original, den "Herrn der Ringe" auch noch auf Russisch - zum Vergleiche des Originals und der Übersetzung.

Günter Gans

Was Verlage so alles auf den Markt werfen...
Heute entdocken: ein Prachtbildband mit dem schönen Titel "Skisport in der Bildenden Kunst". Hab die Folie nicht extra abgemuchen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#7
Solches stellt zwar keine empirische Unmöglichkeit dar, klingt aber in seiner absurden Speziellheit fast schon adynatisch.

Günter Gans

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#9
Nö. Du hast bestimmt die Amazon-Seite gefolschen. :P

amarillo

Das erinnert mich an eine Reihe von Werken, die man bislang vergeblich in den unseren Buchhandlungen sooch:

Italienische Heldengeschichten

Kulturgeschichte der USA

Kochbuch der englischen Küche

(stammt leider nicht von mir, weiß aber auch nicht, von wem)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

und pater brown sah bekanntlich mal in einer bibliothek folgende drei bände nebeneinander im regal stehen:


Das Leben der Päpstin Johanna

Die Schlangenwelt Islands

Der Glaube Friedrichs des Großen


:D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Wieder ein adynatisches Fundstück:

Heute stieß ich auf eine zeitgenössische Komposition mit dem Titel "Ars medicamendi - Ein pharmazeutischer Zyklus in viereinhalb Sätzen für Sopran und Kammerensemble". Die Ouvertüre trägt den Tempobezinch "Moderato intravenoso".

Zwei der Mitwirkinendinnen (oder wie geht das mit der Verwilchb?) heißen Muck und Miksch; letztere spielt Piccoloflöte und Hustengerät. Alles wirklich wahr.

Ich meine, dies Ensemble samt Komponist sei reif für die Ehrenmitgludsch.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ezilopp

's wär interessant, die Musik zu hören - auf Qualität....

Fleischers Karsten

#14
Als ich gestern das Atelier meines lieben Bekannten Peter Kaczmarek durchstorb, entdak ich ein Büchlein aus dem Jahre 1984 "Ober-Byte. Die computerfrohe Zukunftssprache." von einem Herren namens Kaiserling, zu dem der Peter damals den Umschlag entwarf. Das Büchlein bezincht sich selbst als futurisches Lexikon oder einfach Flexikon.

Im Vorwort wird bereits sehr kreativ mit Verben und Substantiven umgegangen, so ist dort die Rede von sich wohlen und wöhnen statt sich wohlfühlen und gewöhnen oder auch Inf als generische Abkurz für Informationsmaterial.

Der erste Eintrag dieses Flexikons erornn mich dann direkt an meine eigenen Schandtaten:

Abf-All (das; -s)
Bezeichnung für den Kosmos nach der gleichnamigen relektronischen These, wonach der Mist die Grundlage des Alls darstellt.


Alles in allem ein sehr amüsantes Büchlein. Wenn ihr es in einer Grabbelkiste finden sesöllet - mitnehmen.

"Ober-Byte" erschien im Eichborn-Verlach, ISBN 3-8218-1086-6.
Karsten