Steigerbare Hauptwörter

Begonnen von Berthold, 2017-09-13, 13:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Nachlur gibt es Substantive, die gestirgen werden können. Oder auch - siehe weiter unten. 
Da kennen wir jene Alltagsbilder, die heutzutage per Handies mir nix dir nix (höflich: mir nichts Dir nichts) heruntergeknopsen werden - eben die normalen Fotografien.
Viel besser sind da schon die Fotofürstíen, Fotokönigíen oder gar Fotokaiseríen. Das geht also in Richtung Ansel Adams. Bertls Orchideendias muß ich hier beiseite lassen.
Irgendwie armselige, verwalckene Bilder kekünnen auch Fotobettleríen heißen. Das sind sogenannte Verminderungen. Was hier passiert, ist eine deminutio oder imminutio.
Ein besonders deutlich schreibender Schreiber (auch fette Schrift und so) kekünne ein Brüllber sein. Während ein Flüsterber eine üble Klaue hat, wesenlos daherfuzelt. Daß seine Schreibereien zerrissen werden sesüllen, zeigt auch der Wortteil "sterber" an.
Die Sache ist keine schlechte, Ihr lieben Spechte, was? Das spricht doch von Gemäldéung, fast von Freskóung, oder nicht?
Da kommt's nämlich öfters zu netten Betünen. Täterte ich, in gewuhnener Bescheidenulk, halt meinen. Tja, auch wesenlose Heitkeitung-Endsilben ließen sich wohl durch andere Pseudikel(n) ersetzen.