Sprachliches im "Augustin"

Begonnen von Berthold, 2017-09-12, 11:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

In der so liebens- wie lesenswerten Wiener Sandlerzeitung "AUGUSTIN" (Nummer 442 - 30.8. - 12.9. 2017) fand ich (In Die Vereinigten Zustände von Amerika: S. 39; unterzienchen: Gottfried) - folgendes hier Erwähnenswertes (Bei diesem "s" komme ich ganz leicht ins Zweifeln):
"... Heute soll es eine wahrhaft weltbewegende Frage sein: "Gourmet ist der Mann. Wie nennt sich die Frau? Gourmeuse? ..."
Das hat sogar scharfen Pfefferoni.
"... Alexander Roda Roda hat sich zu dieser Thematik einige Gedanken gemacht. "Ein Mann alleine - Lyrik. Zwei Männer - Ballade. Ein Mann und eine Frau - Novelle. Zwei Frauen und ein Mann - Roman. Zwei Männer und eine Frau - Drama. Zwei Männer und zwei Frauen - Lustspiel"."
Erwähnenswert ist froychl, daß Karl Kraus - in "Die letzten Tage der Menschheit" Roda Roda recht heruntergemachen hat:
https://books.google.at/books?id=aCm8AwAAQBAJ&pg=PT227&lpg=PT227&dq=Kraus+Doch+heiß+ich+Roda+Roda&source=bl&ots=DNP1wphixZ&sig=WIWvN3zMf2GnTT4VHRTbck1Z9T4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwix4P-nqp_WAhUIQBoKHXEsCD8Q6AEIKTAB#v=onepage&q=Kraus%20Doch%20hei%C3%9F%20ich%20Roda%20Roda&f=false
Leider wird hier nicht alles angegießen, pardon, angeziegen.