unterwegs - Wörter mit "un-", "unter-" u. a.

Begonnen von Berthold, 2018-02-07, 10:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Dreißigmal finde ich in unserem Forum das Wort "unterwegs". Ich glaube, daß dabei niemand hängenblieb.
Dann stall heute morgens, an der Bushaltestelle (Dort schnieb es.), eine junge Dame jemandem ins Handy die Frage: 
"Bist unterwegs?"
Und das Wort kam mir schön und etwas seltsam vor. Fuhr sozusagen ein. So was wie unter(n)tags, - übernbergs, hintermbergs (aber die gibt's ja gar nicht).
Nicht einmal Meister Pfeifer hat's aufgeschrieben. Dafür untertan (vgl. das ahd. Verb untartuon) oder unverfroren (-> "eine Unverfrorenheit"). Unbedarft, Unbill, ungeschlacht, ungestüm, Ungewitter, Unschlitt, unverfroren und unwirsch.
Denkt an die Bill, den Flat oder das Schlitt. Oder einfach an gestüm und wirsch.
Klass finde ich Ungeziefer. Offensichtlich von zebar - "Opfer, Opfertier" (8. Jh.) ... "Als Wort der heidnischen Kultsprache scheint ahd. zebar schon früh in der Schriftsprache gemieden worden zu sein; die in der gesprochenen Sprache bewahrte präfigierte Form wird in mhd. ungezibere (eigentl. wohl 'nicht zum Opfer geeignetes Tier') wieder aufgenommen. Herkunft ungewiß."

Ecks Bremse


Berthold

#2
Zitat von: Ecks Bremse in 2018-02-08, 11:48:52
Mir fällt dazu uninteressant ein :P

Denken hätt' ich mir's können, o Tabane anguli! Dann summ uns halt was Originelleres! Statt gestocken Borrelien-Bluts zu segregieren oder gar den Augenwurm Loa loa COBBOLD, 1864 zu übertragen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tabanus#/media/File:Tabanus_sudeticus_MHNT_Portrait.jpg
https://www.zobodat.at/stable/pdf/DENISIA_0030_0261-0266.pdf
Mit entomologischer Zensorenschärfe - trotzdem aber herzlich!
Der Berthold