Aussprache

Begonnen von amarillo, 2006-01-06, 11:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Liebe Kollegen,

Wörter wie: Dussel, Massel, Fussel, Fissel (sanfter Sprühregen) werden bei uns im Westen mit stimmhaftem "s" gesprochen. Ich hor, daß diese Aussprache auf den Westen begronzen ist, stimmt das? Sprecht Ihr im Süden, Norden, Osten und in Wien die Dinger stimmlos?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

wir in wien sprechen von diesen vier wörtern überhaupt nur "massl" (unser jiddisches spracherbe).

da aber ist das s stimmlos.


nun gibt es aber auch das wort masn, gleichbedeutend mit massl und aus diesem entstanden durch quantitätsmetathese (statt kurzes a + geminiertes s eben langes a und einfaches s) und ersatz des schwach ausgesprochenen, zudem meist fälschlich als diminutiv empfundenen l durch n. dann ist, dächte ich, das s stimmhaft, zumindest hab ichs so im ohr.

do hosd a maasn ghobd   "da hattest du aber noch mal schwein"


(wienerisch ist aber keine einheitliche sprache, sondern eine sprachgruppe, und jede der wienerischen sprachen hat ihre dialekte. möglicherweise klingt das für jemand anderen ganz anders.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Und wohin neigt Deine Aussprache, wenn Du sie einfach laut liest?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

stimmlos. ein ss stimmhaft zu sprechen dünkt mich barbarisch  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Wir Schwaben sprechen sowieso jedes s immer stimmlos...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

VerbOrg

Ssonn Doppell-"ss" muss stimmloss ssischen, das(s) iss ja wohl klar.
Da muss ich dem Wiener Kollegen ssustimmen.

Zwischen einem Dussel mit stimmlosem s und einem Dusel mit stimmhaftem s bestehen für mich gewaltige Unterschiede.
(Wobei ein Dussel natürlich auch mal Dusel haben kann.)

Noch gewaltiger ist für mich der Unterschied zwischen einem rumhängenden Fussel und billigem Fusel.

Und solche Unterschiede sollte man doch auch hören, nicht nur an der Aussprache des davorenen Vokals, oder?

amarillo

#6
Der Witz ist ja, daß die vorhernen Vokale kurz sind. Fussel [fuzl] aber Fusel [fu:zl].

Selzamerweise kenn ich auch nur diese vier Wörtchen, bei denen das so ist, eine Drossel ist auch bei uns im 's' stimmlos.

Nee, halt, der Dassel fällt mir da noch ein; den kennt ja jeder - oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Erklurst du mir nicht mal, dass ihr (so gut wie) keine offenen Vokale kennt?
Da fiele dann die Unterscheidung m.E. schwer. Man stölle sich vor, jemand ist in Eile und hat keine Zeit, das u in Fusel länger auszusprechen als das in Fussel. Wie sesölle man das dann noch auseinanderhalten?

amarillo

Nicht offen oder geschlossen ist hier die Frage, sondern lang oder kurz. In dieser Hinsicht sind wir im Westen nach allen Seiten offen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Drum brachte ich doch den Beispiel des Eiligen, der keine Zeit für die längere Aussprache hat.

amarillo

Ach so ja, die Zeit nimmt man sich schon. Zwischen Dusel und Dussel sowie Fusel und Fussel sind mir bislang keine Verwölchse zu Öhren gekommen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ach ja, ich vergaß, dass bei euch die Uhren angeblich ein wenig langsamer gehen. :P

amarillo

Und das von einer jungen Dame aus McPomm, wo bekanntlich alles 30 Jahre später geschieht...  :o
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Falsch!
50 Jahre - mindestens!

amarillo

Das hieße ja, daß du aus westlicher Sicht noch eine Träne im Auge Abrahams bist. Dafür bist Du aber schon prima lebendig. Der Umzug nach HH scheint sich gelohnen zu haben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.