Trefflich - 3. PerVers

Begonnen von VerbOrg, 2006-01-08, 20:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Da ist aber jetzt viel Wasser die Donau hinuntergflossn (Ohne Häkchen)

Bertl


Ku

Zitat von: VerbOrg in 2006-01-10, 18:13:44
... ich will zu einer PerVers ....
Eben, es handelt sich ja im weiteren Sinne um einen Betriebsausflug.

amarillo

Also wenn's um Sehenswertes geht, hier soll es auch so einiges zu sehen geben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Zitat von: VerbOrg in 2006-01-10, 18:13:44
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich will zu einer PerVers und nicht zum Sichtgucken.
Weiß ich. Ich mien ja auch eher die Atmosphäre als das Sichtgegück. Und der Gedanke, daß alle in ein anderes Land riesen, das noch dazu irgendwo dazwischen, in der Mitte liegt, gefiele halt mir.

VerbOrg

Zitat von: Bertl in 2006-01-10, 18:24:46
Und der Gedanke, daß alle in ein anderes Land riesen, das noch dazu irgendwo dazwischen, in der Mitte liegt, gefiele halt mir.
Ich dachte immer, Österreich und Deustchland hätten eine gemeinsame Grenze. Aber gut, wenn da Tschechien noch mitten zwischen ist...

Bertl

Zitat von: Ku in 2006-01-10, 18:19:07
Eben, es handelt sich ja im weiteren Sinne um einen Betriebsausflug.
Siext, und sowas fürchte ich irgendwie - obwohl ich auf diesem virtuellen Platze einiges fleißig betrieb.

Bertl

Zitat von: VerbOrg in 2006-01-10, 18:27:11
[Ich dachte immer, Österreich und Deustchland hätten eine gemeinsame Grenze. Aber gut, wenn da Tschechien noch mitten zwischen ist...
In die Nähe jener gemeinsamen Grenze willst Du ja erst recht nicht kommen. - Und, bitte, bemerk auch das einmal: Von Österreich habe ich ja gar nie gesprochen. Da dächte ich gleich: Die memiässen sowas von weit, weit anreisen!

Günter Gans

#53
Ui, dankeschön, VerbÖrgeli, welch Grulnd und Fleiß. Sehr praktisch. Der Vollstand halber trach ich noch Prach nach:

aus Hamburg 6 h 59 min (ohne Umsteigen!),
aus Karlsruhe 8 h 27 min (2 Umstiege),
aus Wien 4 h 17 min bis 4 h 55 min (kein bis ein Umstieg),
und für die Zerknalltreiber auf Gummi: 736 km ab Essen.

So scheint aus Sicht der Mehrheit alles für Fulda zu sprechen (wie hat das amarillen so schnell ausgezurlken?). Da hebe auch ich den Flügel gern für Fulda, und der 25./26. März pieße gut.

Die arme Wiener Minderheit sei hiermit miltbëieden.

Aber des Bertlns Idee mit Pardubice ist schon kultig ... Rosice nad Labem, Kladruby nad Labem, Roudnice nad Labem, alles wie für uns gemuchen. Und keine Angst wegen molngender Beharrsch: Im Hotel Zlatá Stika (iere Häkchen auf S imagin) spricht man - laut dessen Internetseite - immerhin deutsche, englische und Tschehische. Was will man mehr?

Noch kultiger (vielleicht fürs übernächste Mal), und für VerbOrg aucht recht nah: D-23898 Labenz. Leider gibt's dort kein Hotel, aber die Sehenswurden sind nicht ohne.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Bertl

Zitat von: Günter Gans in 2006-01-10, 22:35:09
Idee mit Pardubice ist schon kultig ... Hotel Zlatá Stika (iere Häkchen auf S imagin) ...
Lieber Günter Gans!
Daß Du Dich virtuell zu Pardubitz umsahst, der Stadt des berühmtesten tschechischen Lebkuchens und dem Schindplatz armer Pferde, und daß Du gar noch des Hotels "Zum tollen", pardon, "Zum goldenen Hechten" nicht (ganz) unerwohnen lässest - das find ich schön von Dir!

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-01-11, 10:48:07
"Zum goldenen Hechten"
Das hieße dann aber (glaub ich) "U zlaté stiky" (mit s-Häkchen).
Übrigens steht das im Tschechischen: im GENITIV
"Zu des gold'nen Hechtes"

amarillo

Und nun erzähle mir der edle Bertl nochmals, seine Kunnt der tschechischen Zunge tendöre gegen Null. Daß ich nicht laut und schmutzig lieche! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Zitat von: amarillo in 2006-01-11, 11:40:21
Und nun erzähle mir der edle Bertl nochmals, seine Kunnt der tschechischen Zunge tendöre gegen Null. Daß ich nicht laut und schmutzig lieche! :D
Lang & G'scheits "Taschenwörterbuch Tschechisch - Deutsch", Grammatikteil  
Nachblatt'ln kann jedeR.
- - -
Doch nun: Fängi endlich ernsthaft mit meinem Tagwerk an!
(Fängi war übrigens Imperativ [an die] 1. P. Sg. - der "Monitiv". Plural davon ("Hortativ") hieße bei mir: Fangma! Dieses m ist hier bairisch-indoeuropäisch bestens verurnken.)

VerbOrg

Bertl, tut mir ja Leid, wenn ich deine Tschechisch-Stunde unterbreche, aber die hat ja nun mit der PerVers gar nichts, wenn nicht gar noch weniger zu tun.

Bisher kam von dir bezüglich der Teilnahme ja nur ein na ja, vielleicht, entscheide ich spontan, weiß noch nicht, möglicherweise, kann aber auch nicht sein..., von den anderen Wiener Kollegen (Singularis und caru) kam noch keine Interessenbekundung, so dass ich dafür bin, die Wahl des Treffpunktes zwischen den Leuten abzustimmen, bei denen die Teilnahme fest steht, als da bisher wären: amarillo, Günter Gans, Kilian, Ku und meine Wenigkeit. Natürlich so, dass auch für die Wiener Kollegen eine Teilnahme logistisch machbar wäre.
Ich weiß nicht, warum wir über ferne Orte in Tschechien diskutieren, wenn die einzigen, für die es nicht sooo weit wäre, nicht wissen, ob sie überhaupt teilnehmen (wollen).

Also, kommen wir zurück zum Thema PerVers (man kekünne ja einen extranen Tschechisch-Faden aufmachen):

Liebe PerVers-Teilnehmer,
ich schlüge vor, dass wir uns am 25.03. gemeinsam in Fulda einfinden.
Gibt es Gegenstimmen, wenn ja, sollten diese mit einer überzeugenden Begründung versehen hier im Faden kundgetan werden.

caru

#59
Zitat"Zu des gold'nen Hechtes"


worauf warten wir? hier ist ein beleg für "zu" mit genitiv im deutschen. zugegebenermaßen ein bohemismus, aber deutsch. rein damit in die liste ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn