Past participles

Begonnen von Kilian, 2008-01-30, 18:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Beim giving ist dreierlei beteiligt - John gave Mary the book - und heute wurde ich darauf aufmerxam, dass man diese drei knackig mit giver, gift und given bezeichnen kann. Letzteres ist ohne Kontext nicht eindeutig, da to give zwei Objekte hat, und beide könnten als given bezinchen werden:

(1) The book was given to Mary.
(2) Mary was given the book.

Dabei ist die Distinktion gift-given sehr hübsch und schrie nach der Erweiterung auf andere Verben. Einziges Problem: Welche anderen englischen Verben erlauben einen "dativus commodi" wie im Beispiel Mary? John opened Mary the door ist m.W. z.B. schon falsch. Da studiert man zweieinhalb Jahre Linguistik, und dann fallen einem keine Beispiele ein. Naja, vielleicht heißt das ja, dass es nüscht gibt. ;D

amarillo

Ich weiß nicht recht, ob ich Dich richtig vertsanden habe, aber es gibt noch eine ganze Reihe Verben (wenn auch oft das eine ein Synonym des anderen ist), bei denen Mary als given bezinchen werden könnte:
pass
hand
show
present
offer
serve
bring
indicate
send
broadcast
play (für Akustisches)
leave
make
do


Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ha, genau die hab ich gesucht!

Hier Entwürfe für die zugehörigen Rollensubstantive:

Could you pass me the salt?
passer = you / past = salt / passen = I

(es gibt natürlich auch passee - worauf pieße das besser, auf die Person oder das Objekt?)

usw.:

hander/hant/handen
shower/shot/shown
presenter/presont (endet schon auf -t, also Ablaut)/presenten
offerer/offert/offern
server/serft/serven
bringer/brought/brungen
indicator/indicat/indikitten
sender/sent/sonden
brodcaster/broadcast/broadcoasten
play/plait/plain
leave/left/loven
make/made/maken
do/dot/done

Kann natürlich auch wahlweise weiter systematisoren oder verworren werden.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2008-01-30, 21:30:24
(es gibt natürlich auch passee - worauf pieße das besser, auf die Person oder das Objekt?)

Es gibt bereits eine Struktur mit dem --ee (payee, employee, leasee, etc.), deshalb klingt es in meinem Ohr schon mehr nach einer Person als nach einem unbelebten Objekt. Aber das ist MUSE.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.