Ursonate von Kurt Schwitters und Sprechbohrer

Begonnen von empgodot, 2022-05-17, 13:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

empgodot

Mein Aufmerk wurde neulich auf die sogenannte "Ursonate" von Kurt Schwitters gelonken und ich dachte mir, das gefalle hier vielleicht auch dem einen oder anderen. Ich schmieß mich jedenfalls stellenweise weg. Das wird wohl "konsequente Dichtung" genonnen und ist eine Dichtung aus sogenannten Urlauten.

Das ganze choreografor die Gruppe "Sprechbohrer" noch einmal hübsch:


Textauszug:
Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee.
Dedesnn nn rrrrr, Ii Ee, mpiff tillff toooo, tillll, Jüü-Kaa?
                                                                            (cantado)
Rinnzekete bee bee nnz krr müüüü, ziiuu ennze ziiuu
            rinnzkrrmüüüü,
Rakete bee bee.
Rrummpff tillff toooo?   ü
Rum!                                                                          (H)
                   RrRrRrRrummpff?
Rum!
                  RrRrRrRrummpff t?

Knupf zum ganzen Text

Das Leben ist wie eine Plastiktüte - oben offen und unten zu

Kilian

Sehr schön! Naturl gefällt das hier dem einen oder der anderen, haben der Grinsekater, Günter Gans und meine Wenik doch schon weiland auf der Personalversammlung in Darmstadt spontan Kurt Schwitters' Simultangedicht kaa gee dee deklamoren.