... rufts aus dem wald

Begonnen von caru, 2006-02-23, 20:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

wie heißt denn nun eigentlich der plural zu Kuckuck? der starke, meine ich.

ich schlüge ja vor: Kückücke

ein befreundeter germanist ent-redupliziert den vogel aber und mehrzählt ihn: Kückse  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Man könnte natürlich bei "Kuckuck" vermuten, dass mehrere dieser Tiere dann dem Ganzen noch ihre eigenen "kucks" anfügen. Dann wären's bei zweien schon "Kuckuckuckuck" usw.

Kückücke wäre zwar ein schönerer Plural, die Lautmalerei ginge aber verloren.

"Kückse" kann dagegen auf die Lautmalerei verzichten und spielt einfach nur auf die vielen "Kuck"-Rufe an.
Daher zöge ich diese Variante vor.

caru

ah ja, der dual wäre Kuckuckuckuck, und der plural Kuckuckuckuckuckuck. schön, wird aber ein bissi lang  :)

da sind die Kückse wirklich besser.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Wenn der schwache Plural Kuckucke ist, müsste man für die starke Variante ja vielleicht auch nur die letzte Silbe stärken: dann hieße es Kuckücke.

Fleischers Karsten

Ich süge:
Kuck(kuck)+

Das '+' steht für einmalige bis beliebig öftige Wiederholung dessens, was in der Klammer steht.
Kann man dann vom Dual bis zum Ultradimensional verwenden.
Karsten

VerbOrg

Wie sprächest du das dann?

Kuck-klammerauf-kuck-klammerzu-plus?

Käme mir reichlich umständlich vor.

Kilian

Aus der Konferenz der Kuckuksexperten ("Wir zählen in dem und dem Verbreitungsgebiet einen Bestand von einer Million Kuckkuckkuckkuck..." usw. usf.) kommt man dann nicht ohne einen langen Bart raus.

Kilian

Zitat von: VerbOrg in 2006-02-24, 21:33:36
Wie sprächest du das dann?

Kuck-klammerauf-kuck-klammerzu-plus?

Käme mir reichlich umständlich vor.

Ich glaube, Karsten wollte sagen: Das (kuck)+ steht für eine einmalige bis...

Fleischers Karsten

Noch nie was von regulären Ausdrücken gehört?
Ach so, 'tschludigung, bin nicht im Informatikerforum.

Ne, jetzt mal in Echt:

a+ bedeutet a oder aa und beliebig lang so weiter.

(ab|ba)+ bedeutet:
entweder ab oder ba, mindestens einmal, aber dann in beliebiger Reihenfolge abwechselnd beliebig oft vorkommend.

Ist nicht weiter wichtig.

Kilian wird die Bekanntschaft mit dieser Notation in seinem Studium schon gemacht haben oder in Kürze haben werden.
Karsten

VerbOrg

Mir war nur nicht ganz deutlich, ob "Kuck(kuck)+" jetzt als Pluralbegriff dastehen solle oder wirklich nur als Formel. Schließlich schriebst du: "ich süge" davor. Wie wörtlich du das geschriebene sügst, konnte ich nicht entnehmen.

So oder so wäre es umstälnd und verdammt lang, wenn man 's ausspräche.

Da lob' ich mir doch die Kückse.
Aber ob sich überhaupt mal irgendeine unserer Formen durchsetzen kann?