gehabt gehabt

Begonnen von gehabtgehabt, 2004-12-01, 16:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Und nun, liebe Viki, hoffen wir alle von Herzen, daß Deine Verwirrung sich bis zum Anfang des neuen Jahres gelegt haben wird (das ist ein Futur II; klingt mächtig wichtig, nicht wahr?).

Ich meinerseits wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, und daß Du im www hilfreichere Seiten findest, als diese hier.
Wir verstehen uns ja selbst kaum - vielleicht wäre es angebracht, daß Du uns einmal ein paar Dinge neu erklärst.

Alles Liebe - amarillo
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: caru in 2004-12-09, 23:20:52
übrigens: das österreichische kennt (außer dem eher selten gebrauchten plusquamperfekt) nur das perfekt, um vergangenheit auszudrücken. wer präteritum/imperfekt benutzt, hat sich schon entweder als gewollt hochdeutsch redend oder als piefke entlarvt.

Nein: Nicht nur!
Neben dem klassischen Pertfekt gibt es das oben erwähnte Doppelperfekt, das genausogut Vergangenes auszudrücken vermag.
Das Doppelperfekt ersetzt das eigentliche Plusquamperfekt.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)