Transekt

Begonnen von Berthold, 2012-02-13, 12:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer


Berthold

#16
Zitat von: D. Uden in 2012-02-14, 17:34:56
(...)

Fels-Felsen, ja, solche Wörter haben mich schon immer genervt, bei denen man nicht weiß, wie der Nominativ Singular heißt.
Glaube-Glauben
Wille-Willen
Friede-Frieden
Same-Samen
siehe übrigens hier

In meinem Dialekt hieße das jedenfalls:
Da Föö(ü)sn
Da Glao-m
Da Wüü-n
Da Friidn
Da Saomen.

D. Uden

Recht so, diese Fleck-sion sollte man für das Neutsche reaktivieren. Ich war auch gerade auf das Beispiel "des Haufen" gekommen und fand neben dem — auch schon obsoleten — "der Haufe" auch noch "der Hauf" als Nominativen:

hier

D. Uden

(Die Antwort galt Homers Beitrag)

Berthold

Zitat von: D. Uden in 2012-02-14, 17:47:23
Recht so, diese Fleck-sion sollte man für das Neutsche reaktivieren. Ich war auch gerade auf das Beispiel "des Haufen" gekommen und fand neben dem — auch schon obsoleten — "der Haufe" auch noch "der Hauf" als Nominativen:

hier

Ich find's toll, daß das mit Hangul umschrumpf ist. Bist Du Koreanist oder gar Koreanologe?

D. Uden

Zitat von: Berthold in 2012-02-14, 17:55:09
Bist Du Koreanist oder gar Koreanologe?

Nein, ich bin D. 우덴.

Homer

Hier gibt es eine schöne Liste der Substantive, die man – im Gegensatz zu den Verben – wieder schwächen sesölle. Ich mag z.B. der Kuch (auf ein Endungs-e verzichten wir auch, oder?), des Kuchen und der Schlitt (im Gegensatz zu Unschlitt), des Schlitten.

D. Uden

Recht so! "In fehlerhafter Analogie" finde ich sehr gut. Die ganzen modernen Formen sind also fehlerhaft.

Berthold

#23
Zitat von: D. Uden in 2012-02-14, 17:59:56
Zitat von: Berthold in 2012-02-14, 17:55:09
Bist Du Koreanist oder gar Koreanologe?

Nein, ich bin D. 우덴.

Ich glaube zu verstehen. Du heißt also Dragomir Uden - oder so chahln.
Der Witz ist so, als ob ich, statt "Schladming", "Schlad酩" schriebe - vielleicht weil dort viele Leute oft stark besoffen sind.

Berthold

#24
Zitat von: Homer in 2012-02-14, 17:15:49
(...)
Ursprulng deutsche schwache Maskulina mit Gen. -en gibt es aber keine, oder? Ausnahme soll sein der Fels, des Felsen, was zumindest ich nicht sage. (...)

"Der Bär" fiel mir ein. Da heißt's b(r)ummfest "des Bären".
Wobei ich es immer mochte, daß ἄρκτος weiblich ist - vielleicht wegen des etwas hinfälligen Zipferls des Bärenherrn.
Na gut, auch "der Fink".