Männchen der Vögelinnen / CUS und die Ornitologie

Begonnen von Berthold, 2011-10-05, 16:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

"Feministinnen mokieren sich," - so der Herr CUS, dessen Ruhm ich anscheinend derzeit, wieder & wieder, auszudrommeten habe, "dass die mänlichen Bezeichnungen nicht nur für Männer gelten, sondern auch wenn Männer und Frauen zusammen gemeint sind:" Nun folgt die bekannte Sache mit Ärzten und Ärztinnen. (...) "Das Argument: Die männlichen Endungen vereinnahmen auch Frauen. So kann man das sehen. [man - na ja! B. J.] Oder auch umgekehrt: Männer müssen sich ihre Bezeichnungen mit den Frauen teilen. Frauen haben eine exklusive Endung nur für sich."

Unter den ZoologInnen muß ich da meine Stimme erheben. Etwa bei vielen Vögeln, da sieht's ganz anders aus, oft umgeknohr. Ich schreib Euch ein paar Beispiele einheimischer Vögel aus dem Gedächtnis - bzw. aus dem 'Peterson' - her. Vielleicht fallen Euch ein paar ordentliche Bezinche für die 'Männchen' ein. -?-! (Ausgeronchen bei den Greifvögeln, wo die Weiber zumeist echt gewächgter und somit auch wilder sind, domineren die männlichen Bezinche. Just der stärkste aller Adler, verbrintt in Mittel- und Südamerika, heißt 'die Harpyie' - nach der griechischen Sage.) Aber zurück zu meinen Beispielen:
DIE Ammer, Amsel (bekannt ist die Bezinch: der Amselhahn), Bekassine, Blaumerle, Braunelle, Dommel, Drossel, Elster, Ente (mit dem Erpel oder Enterich), Eule, Gans (mit dem Ganter, Gänserich oder - in Ostösterreich - Ganauser), Grasmücke, Krähe, Lerche*, Lumme, Meise, Möwe, Nachtigall, Ralle, Scharbe (etwa Krähenscharbe), Schnepfe, Schwalbe, Seeschwalbe, Stelze (z.B. Bachstelze), Taube (mit dem Tauber und der Täubin), Trappe (mit dem - glaub ich - Trapphahn), Wachtel und DIE Weihe.
Mich int'ressöre aber auch, wie fran das Uhuweib nennen kekünne. Beim Habicht ist das Männchen 'der (Habichts-)Terzel', beim Sperber 'der (Sperber-)Sprinz'.

*
Vorschlag einer gescheiten Dame, mit mir in Koprodukz - gestern an der Theke/Budel vom 'Hummel' (Wieso denn 'vom'? - Aber 'Die Hummel'** hat, trotz der Tina als Chefin, jenes Café noch niefräund genannt.): der Larch.
**Hieße das Café allerdings 'Biene', süge wohl nicht einmal niemand: "Gehen wir zum 'Biene'!" So seltsam ist das.     

Kükenschublade

Die Blaumerle - der Blaumann
Die Dommel - der Dommler
Die Drossel - der Drolss
Die (Frau) Meise - der Meisenmann (das ist doch seit Helge Schneider bekannt)
Die Schnepfe - der feine Pinkel
Die Schwalbe - der Italiener
Die Stelze - der Stolz

Gehen wir zum 'Drohn'!  ;D
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Berthold

#2
Ja, schon schön, lieber Küchenschublade.
Die Clavoirbeglitt vom 'Meisenmann' hört sich ein bisserl wie die eines Schubertliedes an. - Aber oygelnt erinnert das Lied eher an "Meine Art, Liebe zu zeigen" von Daliah Lavi. 
Ein oygnzes Mal singt Helge Schneider auch: 'Der Meiser'.

Grammatikus

Bei allen 10350 Arten der Klasse 'Vögel' sagt man 'der Hahn' und 'die Henne', wenn man den Sexus meint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vögel

der Fink
die Amsel
das Blaukehlen

Hier handelt es sich um die Bezeichnung des Genus, nicht des Sexus.

Berthold

#4
Zitat von: Grammatikus in 2012-02-29, 11:30:57
Bei allen 10350 Arten der Klasse 'Vögel' sagt man 'der Hahn' und 'die Henne', wenn man den Sexus meint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vögel

der Fink
die Amsel
das Blaukehlen

Hier handelt es sich um die Bezeichnung des Genus, nicht des Sexus.

Bei allen ja nun nicht. Der Erpel und die Ente, der Ganter (Gänserich; Gansert: so der Zoologe Prof. Friedrich Schaller) und die Gans. Überlöge ich weiter, fielen mir sicher noch andere ein.
Interessant finde ich, daß just bei den Enten- oder Gänsevögeln (Anseriformes), wo die Männchen besonders deutliche Penes (Ich schrieb bereits über ein gewaltiges Beispiel) besitzen, die "Hahn - Henne"-Regel nicht gilt.
Bei vielen Singvögeln schon. Bei der Trappe, meinetwegen, auch: der Trapphahn, die Trapphenne.
Bei vielen ist's undenkbar: Der Adlerhahn, die Reiherhenne oder der Storchenhahn (...) sagt niemand.
Daß Deine Beispiele just das Genus (die Gattung) bezeichnen, glaub ich Dir ebenso gwan. "Der Fink" ist eine deutsche Beziench für verschiedene Finkenvögel - meinetwegen für die Gattung Fringilla. Aber schon der Grünfink gehört zu einer anderen Gattung und heißt Carduelis chloris. (Er heißt nachtlur auch Grünling.) "Die Amsel" (Turdus merula) ist eine Art. Ebenso "das Blaukehlchen" - und nicht "Blaukehlen" (Luscinia svecica). Dieses gehört zur selben Gattung (Genus) wie die Nachtigall (Luscinia megarhynchos).
Das schreibt nicht irgendeine dalkerte Wikipedia, das schrieb ein - ansonsten urbescheidener - Berufszoologe.
Sonst schau ich oft & gern in Wikipedia nach. In solchen Fällen memüssen DIE bei mir anfragen.
Verstanden, lieber "Schwanenhahn"?
Ihr auch, liebe Vögel-WikipedistInnen?


Ich gebe aber zu, daß ich kein Fach-Ornitologe bin. Für ernsthafte Fragen über Vögel: Sucht Euch den Dr. Gerhard Aubrecht, Leiter des Biologiezentrums der Oberösterreichischen Landesmuseen, heraus! Er ist einer der besten Ornitologen Österreichs.