Was für die Genitiv-Liste

Begonnen von Ezilopp, 2006-02-27, 15:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

Sterz ist ja auch hochsprachlich das hinterende, namentlich eines pfluges (oder eben eines vogels).

bei den niederländern ist's auch der roßschweif, wie im volksliede: "Constant heeft'n hoppelpaard zonder kop en zonder staart..."
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#31
Wie ich schon schrieb: Der Steert ist der Schwanz. Dabei ist es völlig egal, ob es sich da um den Schwanz eines Vogels oder des Rosses hilnd. Nur fürs Mittelbein kann man's eben nicht nehmen, weil ein Steert immer hinten dranne hängt.
Das Niederländische ist ja eng mit dem Plattdeutschen verwandt, so dass das Wort Staart ebenso wie das plattdeutsche Steert benotzen wird.

Fürs Hinterteil eines Pfluges kenne ich's absolut nicht.

Jetzt fand ich bei Wiki was dazu:

Steert = de Swanz vun't Deert oder de achterste Deel vun wat

also: Der Schwanz eines Tieres oder der hinterste Teil von etwas.

Agricola

#32
Zitat von: VerbOrg in 2007-02-25, 10:34:30
Liebes Bäuerchen, ich habe noch mal nachgefragen, der Steert ist auch nur als Hinterschwanz möglich. Du kannst also auch nicht dröpsteertig aus der Dusche rauskommen.
Wie schade, das schränkt meine Verwendungsmöglichkeiten für dieses schöne Wort natürlich erheblich ein. Aber vielleicht kann man "steert" auch scherzhaft für den Arsch verwenden, eben wie Sterz? Dann könnte ich doch dröpsteertig aus der Dusche (oder bei Schneeschmelze nach einem Ausrutscher aus dem Matsch) kommen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2007-02-25, 11:24:39
Zitat von: VerbOrg in 2007-02-25, 10:34:30
Liebes Bäuerchen, ich habe noch mal nachgefragen, der Steert ist auch nur als Hinterschwanz möglich. Du kannst also auch nicht dröpsteertig aus der Dusche rauskommen.
Wie schade, das schränkt meine Verwendungsmöglichkeiten für dieses schöne Wort natürlich erheblich ein. Aber vielleicht kann man "steert" auch scherzhaft für den Arsch verwenden, eben wie Sterz? Dann könnte ich doch dröpsteertig aus der Dusche (oder bei Schneeschmelze nach einem Ausrutscher aus dem Matsch) kommen?

Diese Verwendlichkeit ist sicher möglich, denn die Verwandtschaft beider Wörter ist ja wohl offensichtlich.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Da der Arsch immer hinten ist: warum eigentlich nicht? Ist ja dann der in der Wiki-Definur gefrurdene hintere Teil von etwas, oder irre ich mich da? Viel Spaß noch bei der Dröpsteertigkeit.

caru

Zitat von: VerbOrg in 2007-02-25, 10:51:23

Fürs Hinterteil eines Pfluges kenne ich's absolut nicht.


"(pflug)sterze(n)" sind die griffe von so einem mittelalterlichen pflug - die sorte, wo vorn der ochse ging und hinterher der bauer, und der hielt das gerät an den sterzen.

außerdem ist sterz noch ein unleckeres, gleichwohl bei der älteren generation von österreichern nach wie vor belubenes eßbares.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Und die Österreicher lieben außerdem das Austerzen, das Ende jedes guten Volkslieds ;)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

selbst fernab jeder au:

austerzen - stirzest au, stirzt au - starz au - stärze au - augesterzen - stirz au!
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Zitat von: caru in 2007-02-25, 18:32:50
selbst fernab jeder au:

austerzen - stirzest au, stirzt au - starz au - stärze au - augesterzen - stirz au!
warum nicht augestorzen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Wie sang doch dereinst Georg Ringsgwandl alias Gurkenkönig von Mittenwald? Hühnerarsch, sei wachsam
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

da der sterz immer hinten ist und somit dem sitzfleische entspricht, hab ich's analog zu sitzen konjug georen. (muß natürlich nicht sein, denn es heißt ja auch nicht austirzen. augestorzen ist die bewillkunft als variante sicher.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

katakura

... gestattet noch eine anmork zum thema "sterz":

... in meiner mundart wird "sterzen" für wegstehen / abstehen verwendet ... so z.b. sagt man von den morgens oft wild vom kopf abstehenden haarbüscheln, daß sie "wegsterzen" (wie es ja ein entensterz auch tut :) ) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#42
Zitat von: Agricola in 2007-02-24, 09:43:39
Zitat von: katakura in 2007-02-23, 14:24:34
vizekatakurator der genitivliste 8)
Da "kata" schon "die eine Hälfte" bedeutet, ist ein Katakurator eigentlich bereits ein Vizekurator. Das zusätzliche "Vize" scheint mir überflüssig.

besten dank für die korrektur sagt der

katakurator* 8)


* ein kur-ator wäre analog zum moder-ator auch ein schönes beinkleid ;D - aber das stelle ich jetzt dennoch nicht
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Und Kurator und Moderator sorgen zusammen für das Wohl des Schlammkurgastes.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Folgenden Satz fund ich soeben in einem Artikel der neuesten GEO-Ausgabe :

1912 waren die Briten der Aufsässigkeit der aufgeklärten und urbanen Bengalen Leid...

Auf www.wer-weiss-was.de fund ich dazu folgenden Benutzerkommentar :

...aber im Universalduden habe ich Folgendes gefunden:
jemanden/etwas leid sein   
gehoben, selten: jemandes/ einer Sache leid sein
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.