Wumbaba

Begonnen von Fleischers Karsten, 2006-03-14, 15:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekater

Bei mir jedenfalls funktioniert es mit dem zweiten Video. Ich kann sogar mitten während des Abspielens die Augen schließen oder öffnen, und das Klangerlebnis springt schlagartig von ,,da" zu ,,ba" oder umgekehrt. Beeindruckend.

VerbOrg

Auch - und gerade - bei dem langhaarigen Typen höre ich, egal, ob ich nun hinschaue oder nicht, immer ba-ba.

Aber so ein richtig klares B spricht der Kerl eben auch nicht aus.
Wie käm's sonst, dass der Wiener Kollege immer ein D heraushört.

Das mit dem Inder? Nun, ich habe noch nicht das Vergnügen gehabt, die englische Aussprache von Indern zu analysieren.
Die verwischte Aussprache erinnert mich an einen Bekannten, der sich nach einem Schlaganfall nicht mehr ganz so klar artikulieren kann.

Die wollen uns da bestimmt was untermogeln. Schließlich müssen sie ja schon versuchen, das so hinzubekommen, dass die Leute ihnen die Vermischung glauben.

Tut mir ja leid für die schlauen Köpfe, die uns da was auftischen wollen, aber diese Suppe ess ich nicht!

caru

von wegen inder:

die haben zwei sets von t - th - d - dh : ein dentales, so wie wir, und eins, das mit hinter den zahndamm zurückgebogener zungenspitze artikuliert wird.

wenn sie englische t und d wiedergeben, benutzen sie immer das zweite set. das retroflexe. und da die typen im video englische vokale sprechen, klingt mir der langhaarige (vielleicht auch ob seiner hippiefrisur) indisch angehuchen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Grinsekater

Liebe VerbOrg,
zweifelsohne bin ich Teil dieser Verschwörung, da ich nicht umhinkann zu behaupten, daß ich die Aussprache Freund Langhaars sehr deutlich finde, und zwar sowohl sein optisches ,,da" wie auch sein rein akustisches ,,ba". Das ,,da" nicht ganz so deutlich wie das ,,ba", zugegeben, aber von allen mir geläufigen Mitlauten höre ich am ehesten ein d heraus.

Fleischers Karsten

Karsten

Grinsekater

Da sollen sich meine lieben Artgenossen mal nicht wundern, wenn allenthalben despektierlich über Katzenmusik gesprochen wird. Recht amüsant war das Filmchen ja immerhin, herzlichen Dank. Zukünftig möge man bittesehr genau unterscheiden zwischen dem gepflegten Umgangston einer Grinsekatze und eben jener Katzenmusik, die mit ,,sprechen" kaum passend beschrieben ist.
(Hinzu kommt, daß richtige Grinsekatzen sich nur in sphinxhaften Sinnsprüchen äußern sollten, aber für das Forum der ehrwürdigen Gesellschaft mache ich gern eine Ausnahme.)

Kilian

ZitatLiebe VerbOrg,
zweifelsohne bin ich Teil dieser Verschwörung, da ich nicht umhinkann zu behaupten, daß ich die Aussprache Freund Langhaars sehr deutlich finde, und zwar sowohl sein optisches ,,da" wie auch sein rein akustisches ,,ba".

Optisch ist es wohl ein "ga".

Nehmen wir also mit, wie verschieden unsere Wahrnehmungen sind. Vielleicht mischen in der Tat 98% die Wahrnehmungen, und dann gibt's noch 1% Ohrentiere wie VerbOrg und 1% Augentiere wie mich. :D Nach hundertmaligem ungläubigem Ansehen höre ich jetzt selbst mit geschlossenen Augen fast immer "ga-ga, ga-ga, ga-ga" oder "ga-ga, ga-ga, ga-ba".

Günter Gans

Dass hier des Dadaismus und des gans großen Gagas gefrœnet wird, war ja schon bekannt. Aber jetzt auch noch baba?  ;D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Auch nicht weselnt besser:

Grapefruit-upon-Avon statt Stratford-upon-Avon.

Jessas, was für ein Unsinn.

*notiert: Ohrenarzt und/oder Neurologen konsultieren!*
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Der Gagaismus ist eine Strömung der zamonischen Literatur, wie wir in der Stadt der träumenden Bücher nachlesen können. Der Babaismus bliebe zu schöpfen... :)

caru

Zitat von: Günter Gans in 2006-10-04, 21:13:46
Dass hier des Dadaismus und des gans großen Gagas gefrœnet wird, war ja schon bekannt. Aber jetzt auch noch baba?  ;D

frönen mit genitiv. ab in die liste!
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Die Beleglage dafür ist mager. Bei Grimm wird nur ein gewisser Herr Terenz zitiert, der offensichtlich auch sonst Probleme mit dem sprachlichen Ausdruck hatte ;D : "vormals galt auch 'sich frönen', im sinne von sich bedienen: Davum allerrechtigst ich sich des rats ich mich gefrönt hab (Davum optume video quoius consilio fretus sum). Terenz 1499, 18a (Andr. 2, 1)."

Agricola

die Webweite Weltgugel hilft aber weiter:

...und O`Malley frönte des gepflegten ausharrens...
(http://www.rollingstone.de/forum/archive/index.php/t-7993.html)

...hier widmete man sich wieder den Kaninchenzüchtervereinen und frönte des Blickes aus der rosaroten Brille...
(http://aag.antifa.net/aag02-04/htm/nazimord_andere.htm)

Bereits die römische Oberklasse hielt sich hier gerne auf, genoss ihr Bad in dem mineralreichen Wasser und frönte der Schönheitsschlamm-Masken.
(http://www.reisepostcards.de/index.php?id=1533)

Ich frönte der Lebensfreuden
(http://www.philippsuess.de/?cat=9)

...doch der täter verlor seine beherrschung und frönte seines triebes...
(http://www.denkforum.at/forum/archive/index.php/t-586.html)

Am gleichen Tag machte ich gleich meinen zweiten großen Fehler, ich frönte meines liebsten Hobbys: dem Biken.
(http://www.ciao.de/Gillette_Series_Rasiergel_Vitamin_E__Test_2003194)

pärchen, diese widerlichen duos glücklicher menschen, hatten diese besetzt und frönten ihres sexualtriebs.
(http://www.blogigo.de/BadTaste/20040717)

Na ja, zugegebenermaßen nicht alle Zitate aus dem Kanon der Deutschen Literatur.

Ich fand das Wort allerdings auch mit Akkusativ verwunden:
Schon damals frönte der Deutsche seine Hobbys am liebsten im Verein.
(http://f-r-v.de/+/geschichte.php)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Ich krieg hier gleich den Frön!

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2006-10-05, 13:15:47Am gleichen Tag machte ich gleich meinen zweiten großen Fehler, ich frönte meines liebsten Hobbys: dem Biken.
(http://www.ciao.de/Gillette_Series_Rasiergel_Vitamin_E__Test_2003194)
So ganz eindeutig ist's für den Fröner aber nicht, in welchem Fall er nun seines Hobbys lieber frönt.