existiert das Verb: abgewohren?

Begonnen von MelBel, 2010-01-03, 03:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelBel

ich habe diese Wort in einem alten (1880er) Brief gesehen. Soll das Praesens "abwehren" sein?  Wenn ja, was bedeutet abgewohren im Zusammenhang mit einer Krankheit?  Es geht um eine Person, die krank ist- sie "ist krank, u. abgewohren von dem vielen aufbleibend Nachts."

Kilian

Hm, ein schwieriger Fall.

Zitatwas bedeutet abgewohren im Zusammenhang mit einer Krankheit?  Es geht um eine Person, die krank ist- sie "ist krank, u. abgewohren von dem vielen aufbleibend Nachts."

Ich vermute, dass abgewohren etymologisch mit dem englischen forworn oder worn out, also erschöpft, zusammenhängt. Das kommt von to wear, was wiederum mit währen verwandt ist (das auch mal die Bedeutung Kleidung zu tragen hatte).

Zitat von: MelBel in 2010-01-03, 03:29:43Soll das Praesens "abwehren" sein?

Für den Infinitiv tippe ich also auf abwähren, wofür immerhin das Deutsche Rechtswörterbuch einen Eintrag hat, wenn auch nicht in der gesuchten Bedeutung.

Es könnte sich lohnen, den langen währen-Artikel im Grimm'schen Wörterbuch mal nach Bedeutungsschattierungen zu suchen, die in Richtung erschöpfen gehen.

Vielleicht hat der/die Verfasser/in des Briefes aber auch einfach kurzerhand eine englische Bedeutung von to wear auf das verwandte währen übertragen.