Spaß mit Modalverben

Begonnen von Kilian, 2005-01-05, 00:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Vom Sinn her Plusquamperfekt entspräche dann carus Spontanverständnis:

Zitat"mir wäre schon die ganze zeit lieber, ich hätte das schon erledigt"

Ich glaube aber, hier im Rheinland wird es in diesem Sinne gebraucht: "Eigentlich habe ich die ganze Zeit vorgehabt, das zu erledigen." Es berichtet von Zukunftsplänen in der fortdauernden Vergangenheit, daher wahrscheinlich die (scherzhafte) Bezeichnung "Futur".

Kilian

Und mir ist noch eingefallen, wie man auf die Idee kam, so Sachen zu sagen wie: "Du dürftest dich ruhig bedient haben." oder "Wir könnten das Spiel gewonnen haben.". Bestimmt war's der Einfluss des Englischen: We could have won the game. Schlampige Übersetzungen in allen möglichen Medien haben hier leichtes Spiel, das deutsche Sprachgefühl zu verwirren.

Kilian

Wie war das also mit der heiligen Afra, die der Artikel erwähnt?

"Afra soll wegen ihres Glaubens verbrannt worden sein. Ihr Körper blieb unversehrt", weiß eine Informationstafel im Augsburger Rathaus.

Ein klarer Fall von sollen, Indikativ, 2) eigentlich, Wiedergabe einer Überlieferung. Aber was soll das heißen, wurde nur ihre Seele verbrannt?

Ich habe den Verdacht, dass die Informationstafel eigentlich ausdrücken soll, was man als sollen, Indikativ, 1) formulieren müsste: Afra hat wegen ihres Glaubens verbrannt werden sollen. Es gab mal einen Plan - aber er ging nicht auf.

Deswegen erarrn mich die Tafel an diesen Faden. Sie macht das Hilfs- vom Modalverb abhängig, obwohl hier eigentlich das Modal- vom Hilfsverb abhängen müsste. Nun ist es ja so, dass man bei wollen, müssen und sollen im Konjunktiv II die Richtung der Abhängigkeit durchaus ohne große Bedeutungsveränderung umkehren kann (man beachte die gelblichgrünen Zellen in der verlunkenen Übersicht). Warum sollte das nicht auch im Indikativ gehen? Die Informationstafel macht sich ganz in unserem Sinne daran, eine seit je lückenhafte Sprache perfekt zu machen, wie es der Ganter jüngst so schön formulor.