-ieren Substantiv ieren

Begonnen von Fleischers Karsten, 2006-03-27, 19:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

Zitat von: Agricola in 2006-08-08, 06:22:31
Der Esurient: Der Essbegierige, das Esurium/Esur: dle letzten Essvorbereitungen

Esur ist in herrn gryphius' Horribilicribrifax, III 7 mit ganz anderer bedüt belegen:


Rabbi Isaschar: Das beste wird seyn / daß ich ihn lasse Thapsen / und in das Esur stecken.

soll heißen: festnehmen und ins gefängnis stecken (zu hebr. 'azûr "festgehalten, eingesperrt").


wie wär's also für die eßvorbereitungen mit Cenatur? (cenaturio kommt irgendwo bei martial vor, dünkt mich.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

kevin



AmelieZapf

Zitat von: frug in 2009-07-16, 13:17:54
Zitat von: kevin in 2009-07-16, 12:15:38
ich liebe euch

... alle?

Damit's hier in den Faden pieße, doch eher: ich liebiere euch alle?

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#34
Zitat von: caru in 2006-08-08, 11:40:42
Zitat von: Agricola in 2006-08-08, 06:22:31
Der Esurient: Der Essbegierige, das Esurium/Esur: dle letzten Essvorbereitungen

Esur ist in herrn gryphius' Horribilicribrifax, III 7 mit ganz anderer bedüt belegen:


Rabbi Isaschar: Das beste wird seyn / daß ich ihn lasse Thapsen / und in das Esur stecken.

soll heißen: festnehmen und ins gefängnis stecken (zu hebr. 'azûr "festgehalten, eingesperrt").


wie wär's also für die eßvorbereitungen mit Cenatur? (cenaturio kommt irgendwo bei martial vor, dünkt mich.)

Ach, der caru! - Für ihn ein jidisches Lied (Eigentlich heißt's '({Oj} Tajere Malke ...'):

'Der Becher                                                    

1. Tajerer caru, gesunt soldtu sajn, fil mir on dem Becher, dem Becher mit Wajn.

Refrain: Jam bam bam bam bam jam bam bam jam bam bam bam bam bam bam jam ba ba bam bam bam jam bam bam bam bam jam bam bam jam bam ba bam bam bam bam bam.

2. Funem dosikn Becher woss glansst asoj schejn, hot getrunken majn Sajde, majn Sejde alejn.

3. Oj tajerer caru, gesunt solstu sajn, far wemen sol ich trinken dem dosikn Wajn?

4. Lomir trinken a Lechajim far dem pintele Jid woss mutschet sich un mutschet sich un wet gor nit mid.

5. Lomir trinkn far di Ssonim nor sog sej nit ojss, se, wi ess gissn Trern fun' Becher arojss.

6. Lomit trinkn un trinkn un take on an Ek far di woss sejnen gegangen ojf eijbig awek.'

Berthold

#35
Da geht's doch ums '-ieren'.

Eben fiel mir, im Gespräch mit dem Martin, dem Mozart unserer Computerflotte, das Verb 'bequemieren' ein. So für ,einen Arbeitsschritt erleichtern', 'mit etwas einen bequemeren Umgang haben oder herstellen'.

Auf die Frage, [so ca:] wer oder was mir denn das Recht gebe, ja gäbe, solch ein Wort zu bilden, genog den Leuten ein kurzer Hinweis auf unsere Gesellschaft.

Der Kennjokus wäre wohl so eine Art Triceps: bequemieren, biquimier(e)!, bequemiert!, baquamor, bäquämöre (oder böquömöre), boquomoren (bequemmorr).

Hauptwort: die Bequemur; die Biquimüre, den Biquimüren.

Umgeknorr zum Lateinischen 'mus, muris' - doch auf die Genitive bengrontz - stelle ich mir aber auch schön vor:
die Bequemur, der Bequemusse; die Biquimüre, der Biquimüsse, den Biquimüren. Im Genitiv Plural hinge dann ein wagn: 'müssen'.

Diese Genitivformen kekünnen sich weiter verbreiten, was mir vor allem im Plural gefiele: Vgl. Rasur, ... ; Rasüße. Voll Grimm gedachten sie der Halbüße seines Einkommens. Die Schwestern waren Frauen schlanker Statüsse.