Der Grund, warum...

Begonnen von Kilian, 2006-04-08, 00:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Der Grund dafür, dass die Leute immer häufiger Der Grund, warum... schreiben und im Gegensatz zu mir gar nichts Störendes oder Sinnwidriges dabei finden, ist sicher vielschichtig. Heute habe ich gelernt, dass man das sogar noch steigern kann - das Kausale ist an drei Stellen ausgedrückt und damit zweimal zu viel:

"Der Grund, warum Bach 20 Kinder zeugen konnte, liegt daran, dass er so schöne Musik schrieb."

War allerdings von einem Engländer. Der darf das. Zumindest solange wir den Inhalt mal ignorieren. :D

Fleischers Karsten

#1
Der Grund, warum ich in einem Ortsteil namens Grund, nahe Atzlenbach, der grundsätzlich erst zu Bergisch-Neukirchen, aber oder vielleicht auch grundsätzlenbachich, zu Opladen gehor, dann aber gründlich in Leverkusen eingemienden ward, so dass sämtliche Grundbücher ebenfalls gründlich arbüberitten werden mussten, liegt wohl daran das ich jetzt den Faden verloren habe.
Jedenfalls hielt in Grund immer der sogenannte Balkan-Express. Der Grund, warum der Balkan-Express in Grund hielt, lag wohl an speziellen Gründen, etwa das Grund so ungefähr die letzte gründliche Haltestelle vor Opladen war.
Jedenfalls lag mir der Balkan-Express im Grunde immer am Herzen bzw. am Ohr, ich musste ihn schließlich immer vorbeifahren hören.
Warum? Schließlich wuchs ich in Grund auf. Gute Begründung.
Karsten