Facharbeit: Auswirkung von neuen Medien auf die Entwicklung unserer Sprache

Begonnen von Patrick, 2007-01-25, 16:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick

Hey,
also bei uns steht jetzt die Facharbeit an (GK 12) und ich habe mich schon für dieses oben genannte Thema entschloßen. Der entgültige Themasatz bzw. die entgültige Überschrifft steht noch nicht fest. Ich möchte also in meiner Facharbeit sehen, inwiefern sich die neuen Medien (dabei denke ich spezifisch an das Internet u. evtl. SMS) auf unsere Sprache auswirken. Wir sollen min. 13 Seiten schreiben.

Jetzt wollte ich hier einfahc mal nachfragen ob ihr Ideen habt für einige Unterthemen die ich bearbeiten könnte.

Was ich bisher wohl mit reinnehmen werde ist:
Fragestellung die (warsch) am Ende beantwortet wird: Verarmt unsere Sprache?
Mit der Fragestellung werde ich wohl die Facharbeit beginnen bzw. sie mit in die Einleitung nehmen. Dazu werde ich sie am Ende wieder mit einbringen und beantworten bzw. eine Antwort "herleiten".

Vermarktung (oder Vermarkung??) der Sprache
Inwiefern nehmen Markennamen Synonyme für unsere Wörter ein.
Zewa - Tempo - Prittstift etc.

Vergleich RTL.de / ZDF.de (NUR ALS IDEE)
Sprachunterschiede? Chats? etc.?

Was könnte ich sonst noch behandeln? Habt ihr Ideen / Vorschläge?

grüße
Patrick

Stollentroll

Meine erste Idee wäre, entgültig mit d zu schreiben   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Patrick

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich denke der Sinn ist klar :P

Ku

Zitat von: Patrick in 2007-01-25, 16:02:22
Was ich bisher wohl mit reinnehmen werde ist:
Fragestellung die (warsch) am Ende beantwortet wird: Verarmt unsere Sprache?
Mit der Fragestellung werde ich wohl die Facharbeit beginnen bzw. sie mit in die Einleitung nehmen. Dazu werde ich sie am Ende wieder mit einbringen und beantworten bzw. eine Antwort "herleiten".

Hier erwarten wir von dir natürlich eine Stellungnahme zu dem Bemuh der GSV, wenn du uns schon fragst.

Ku

Zitat von: Patrick in 2007-01-25, 17:33:31
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich denke der Sinn ist klar :P

Man kann natürlich die deutsche Sprache auch durch Rechtschreibfehler bereichern. In einer Facharbeit sieht das aber eher schlecht aus.
Entschloßen täte ich zum Beispiel mit zwei s schreiben.

Patrick

Die Facharbeit lese ich ja auch korrektur. Hier geht es eher um den Inhalt :)

Ku

Hast du dich denn schon entschlossen, die Frage "Verarmt unsere Sprache" mit "ja" oder "nein" zu beantworten?
Dazu ist eine Definur von "unsere Sprache" nötig. Was verstehst du unter "unsere Sprache"?
Und eine Definur von "Verarmung".

amarillo

Ich kann Dir lediglich zwei Bücher von Dieter E. Zimmer empfehlen, da steht alles drin, waß Du brauchst:

1. Redensarten (Über Trends und Tollheiten des neudeutschen Sprachgebrauchs) Zürich, 1986 (Haffmans)
2. Die Wortlupe (Beobachtungen am Deutsch der Gegenwart) Hamburg, 2006 (Hoffmann und Campe)

Aus diesen Büchern würde ich seitenweise abschreiben und dann behaupten, es wäre von mir - merkt kaum ein Aas! Das hat außerdem den Vorteil, daß Du auch nicht gar so viele Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler in Deiner Arbeit hast.

Mehr kann ich nicht helfen, da sich meine hiesigen Bemühungen sonst eher auf das Verfassen von mehr oder minder versauten Gedichten beschränken.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-01-25, 17:29:11
Meine erste Idee wäre, entgültig mit d zu schreiben   ;)
entgüldig? Heißt es dann nicht aber entgüldet? Die Sprache zu entgülden kann manchmal zu einer Bereicherung führen.

Zu dem Thema SMS und Sprachentwicklung gab es doch letztens (kann nicht mehr als ein paar Wochen her sein) ein paar (allermindestens einen!) Artikel im Spiegel Online, in denen, meine ich, auch aktuelle Forschungsarbeiten zitiert werden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.