helft dem Dativ

Begonnen von amarillo, 2004-12-03, 12:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ly

Zitat von: caru in 2005-03-15, 20:21:09
cogito ergo sum ----> "Wer denkt, muß auch essen" :D :D :D

Ich denke also esse ich - die perfekte Lebensphilosophie :D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Ly

man könnte ja nun auch schreiben:
non edit quod non est - foret si esset


It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Agricola

Zitat von: caru in 2005-01-03, 19:54:48
saepe oblita manus lautum iit

mater mea sus mala est
Zu sagen wäre dazu noch: Der Spaß funktioniert nur im Schriftgebrauch, denn die Längen und Kürzen sind je nach Bedeutung ganz unterschiedlich verteilt:

Saepe óblitâ manûs lautum iit. (Nach Streichen des Zauns ging er/sie sich die Hände waschen.
Saepe oblîta manus lautum iit. (Die oft vergessene Hand ging baden.)

Mâter meâ, sûs mâla êst. (Mutter, komm, das Schwein frisst die Äpfel!)
Mâter mea sûs mala est. (Meine Mutter ist eine böse Sau.)

Die Mutter wird ihr Kind also kaum falsch verstanden haben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

Zitat von: Agricola in 2007-01-19, 09:29:04
Saepe oblîta manus lautum iit. (Die oft vergessene Hand ging baden.)


je nun. oblivisci ist ja ein depp...onens, alias medium tantum, und so wäre ich geniegen, das partizip auch aktiv zu verstehen:

"nachdem sie's oft vergessen hatte, ging sie sich [endlich!] die hände waschen."


der zweck des sus-satzes ist meines erachtens eindeutig: man kann ihn irgendwo hinschreiben, und wenn sich jemand beschwert, daß man die eigene mutter derart verunglimpfe, kann man ihm sagen "nein nein, das heißt ja ganz was andres.." :D

ähnlich geht es mit dem frommen satze: qui patrem suum mactat et carnem inter pauperes dividit, non peccat, sed deo gratus est.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Zitat von: caru in 2007-01-19, 09:52:34
depp...
Wie recht Du hast! :-\

Aber dann vielleicht manûs als zu oblita gehöriger Genitiv zu deuten:

Die ihre Hand oft vergessende ging baden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

nur keine falsche scheu des genitivs! man kann ruhig sagen:

"ihrer hand oft vergessen, ging sie baden." ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn