helft dem Dativ

Begonnen von amarillo, 2004-12-03, 12:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Zitat von: Kilian in 2004-12-04, 14:53:55
Zitat von: amarillo in 2004-12-03, 12:05:28So wichtig die Stärkung des Genitivs auch sein mag, ich bitte Euch inständig: vergeßt des Dativs nicht!
Erbarmt Euch seiner und laßt ihm endlich wieder das ihm zustehende "n"  bei Personalobjekten im Singular, wo kein Artikel ihn hervorhebt, zukommen.

Das ist schon eine schöne Idee, aber in welcher Form sollen wir das tun? Eine Liste ähnlich der der genitivhaltigen Formulierungen wäre hier schwerlich probat. Vielleicht bräuchte die Dativ-Flexion eine Art künstlerisch gestaltetes Mahnmal. Konkrete Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Die Dativ-Endungen sind wohl kaum politisch durchzusetzen, jedenfalls solange die Kultusministerkonferenz fuer Grammatik zustaendig ist. Helmut Kohl hat mal sinngemaess gesagt, im Vergleich zur KMK sei das Kardinalskollegium im Vatikan ein progressiver Haufen.

Die Dativ-ndungen klingen bei Goethen fuer unsere Ohren recht gestolzen und ungewoehnlich. Aber so schlecht steht es um sie nicht, im Gegentum: sie sind naemlich in den Dialekten noch sehr weit verbreitet und zwar im Norden wie im Sueden. Wenn man
also einflicht, man ueberlege sich, ob man naechstes Mal  Schroedern oder Merkeln waehlen soll und zB einen norddeutschen Akzent hat, wird einem das als Dialekt durchgelassen und nicht als gestolzene Ausdrucksweise.

Mein Vorschlag also:

Anstatt den Weg durch die Institutionen zu gehen, darauf setzen,
dass viele der Formen, die die GSV unterstuetzt, in den Dialekten hoechst lebendig sind   (Das gilt auch fuer starke Verben) und hoffen, dass sie dort ihre Nische finden (solange
sich die Kultusminister nicht auch noch darein mischen).

amarillo

Das wäre ja nun noch schöner, daß ich micht um eine Gruppe Pappnasen kümmern muß, die sich in einer Kultusministerkonferenz gegenseitig mit dummem Zeug volltexten. Ich benutze es von nun an so - und ab dafür.
Das darf auch ruhig gestolzen klingen, das soll meinetwegen auch richtig weh tun. Was glaubst Du eigentlich, was ich empfinde, wenn ich einen privaten Fernsehsender einschalte und deren Behelfsdeutsch über mich ergehen lassen muß? Soll sich die KMK doch mal darum kümmern, daß unseren Sprößlingen in den Medien fortwährend das schier unglaublichste Dummdeutsch verabreicht wird.
Außerdem: wer sucht denn hier überhaupt einen Weg durch die Institutionen? Das ist doch - wenn ich es recht verstanden habe - hier nur ein Riesenjux, oder...? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?
Ich hoffe, ich war nicht zu schroff, aber in punkto Obrigkeit und dem ehrfurchtsvollen Blick auf dieselbe wird mir regelmäßig der Kragen zu eng.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2004-12-05, 20:19:35
Das wäre ja nun noch schöner, daß ich micht um eine Gruppe Pappnasen kümmern muß, die sich in einer Kultusministerkonferenz gegenseitig mit dummem Zeug volltexten. Ich benutze es von nun an so - und ab dafür.
Das darf auch ruhig gestolzen klingen, das soll meinetwegen auch richtig weh tun. Was glaubst Du eigentlich, was ich empfinde, wenn ich einen privaten Fernsehsender einschalte und deren Behelfsdeutsch über mich ergehen lassen muß? Soll sich die KMK doch mal darum kümmern, daß unseren Sprößlingen in den Medien fortwährend das schier unglaublichste Dummdeutsch verabreicht wird.
Außerdem: wer sucht denn hier überhaupt einen Weg durch die Institutionen? Das ist doch - wenn ich es recht verstanden habe - hier nur ein Riesenjux, oder...? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?
Ich hoffe, ich war nicht zu schroff, aber in punkto Obrigkeit und dem ehrfurchtsvollen Blick auf dieselbe wird mir regelmäßig der Kragen zu eng.

Ruhig Blut! Wir sind 100% einer Meinung, und mein Beitrag
sollte satirisch gemeint sein. Das bedarf auch keines weiteren Kommentars, wenn fuer eine Gruppe von "Pappnasen", Ministerpraesidenten aus der Andenfraktion, Grossschriftstellern, vertrottelten Studienraeten und gebildeten Zahnaerzten der Hoehepunkt der deutschen Sprache nicht etwa Walter von der Vogelweide, Goethe, Jean Paul oder die Brueder Grimm sind sondern das durch den Duden eingefrorene Deutsch von vor 100 Jahren.

Ich sehe die GSV auch keinesweg nur (aber auch) als Jux an.
Radikaler als die Forderungen der Brueder Grimm im Vorwort ihres Woerterbuchs ist die GSV keineswegs. Nur, dass die
Grimms heute noch weniger zu melden haetten als vor 150 Jahren. Uebrigens gibts das Grimmsche Woerterbuch auf CD Rom mit einem fast bibliophilen Begleitbuch bei www.zweitausendeins.de fuer nur 50 Euronen (gedruckt 500 Eur).

gute Nacht

amarillo

Werd' Schröder nicht noch Merkel wählen,
Den zwein geht's deutlich doch zu gut.
Will nicht zu diesen Deppen zählen,
bin auch vor Guidon (!) auf der Hut.

Ich wohl doch nie die dicken, fetten,
Gab Franzen (!) meine Stimme nicht.
Ich hielt mich stets nur an den Netten,
Wie hieß er noch? - dies Arschgesicht?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2004-12-05, 20:19:35Außerdem: wer sucht denn hier überhaupt einen Weg durch die Institutionen?

Ganz recht, niemand. Dafür wären wir uns bei weitem zu schade.

caru

wer eine sprache verändern, auffrischen, neugestalten und dergleichen will, kann eigentlich immer nur den induktiven weg gehen: anfangen, sich so auszudrücken, wie es ihm passend erscheint, und hoffen, daß es auf die umgebung abfärbt. und daß die umgebung infolge druckerpresse usw. möglichst groß und breit sei und rasch wachse.

der einzige fall einer gelungenen sprachreform - einer kräftigen und nachhaltigen fremdwortreduzierung - von oben und auf dem amtswege dürfte der des generalpostmeisters stephan sein, der auf persönliche anordnung bismarcks in einem einzigen tag an die 700 (meist französische) fremdwörter aus dem deutschen postwesen verschwinden ließ.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das finde ich eigentlich recht schade, die französischen Einschlüsse in unserer Sprache habe ich immer gemocht. Besonders die Fälle, in denen die französische Schreibweise noch zu erkennen ist, hat - meines Erachtens - einen ganz eigenen Charme:

mach doch keine Hèque Mèque, ich heirat' Dich vom Flèque wèque (Robert Gernhardt)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Schön! :-) Unser Domainname soviseau ist das deutsche Wort sowieso in französischer Schreibweise. In einem Panzerknackercomic heißt ein berühmter Inspektor aus Paris so.

caru

jaja,

doeitche chraibenne vie aiene franc,ause chprichete ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Wo wir gerade dabei sind: Kennt ihr das englische Wort ghoti?

caru

ich nicht, aber mr. b. shaw kannte es  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

gh ausgesprochen wie in enough
o ausgesprochen wie in women
ti ausgesprochen wie in emotion

- ergibt fish. :-)

amarillo

Tut mir leid, dazu schweigt sich auch mein Webster aus. GHOTI sieht nicht einmal englisch aus. Irgendwas Keltisches?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

enough? ich kenns mit laugh  :o


hab ich als kind mal in einem rätselbuch gefunden - bevor ich auch nur je ein wort englisch gehört hatte. hab NICHTS verstanden, und alle erwachsenen, denen ichs gezeigt habe, auch nicht. sehr seltsame erfahrung.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Mon Dieu, Ihr macht mich föllig vertig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.