Palindromratespiel

Begonnen von FinnCrisp, 2006-05-03, 08:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Vielleicht kommt da ja auch nix mehr dazwischen?

Neniel heizt. - Zieh Leinen!

Da könnte die junge Dame allerdings auch gerade einen Ofen befeuern...

amarillo

Genau diesen Ansatz hatte ich auch, und dann verließen sie mich - die guten Geister. ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-06-16, 15:46:19
Ich hab' da mal einen kleinen Ansatz, der mich allerdings nicht so ganz zum Ziel bringen will:

NENIEL HEIZT ........T ZIEH LEINEN

(Auch weiß ich nicht so recht, ob man das so sagen kann als Warnung: "Zieh Leinen" ich kenn's nur mit 'ner singulären Leine.)

Vielleicht hilft dieser Ansatz euch ja ein bisschen weiter. Ich dreh' und wende wohl auch noch 'ne Runde.
Ich glaube nicht, dass an Bettttüchern gezogen werden muss.
Noch ein Tippp: Bei dem Vergnügen handelt es sich um ein agricolares.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

38) Warnung an die junge Dame aus 37, sich unter keinen Umständen je auf den Rücken eines Vierbeiners zu setzen

amarillo

Reit nie ein Tier :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Das ist zwar schon ein passendes Palindrom und enthält viele richtige Komponenten, aber da fehlt noch die junge Dame aus 37.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-06-17, 13:27:39
Das ist zwar schon ein passendes Palindrom und enthält viele richtige Komponenten, aber da fehlt noch die junge Dame aus 37.
38) Reit nie, kleine Neniel, kein Tier!
aber nie kein? Na ja, bei uns auf dem Lande (deutsches Kaff im Zentrum von Tokyo) könnte das durchgehen!
Übrigens beachte man zur Lösung von 37) die Rechtschreibung der Fragestellung.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

#112
Wenn man die Interpunktion ändert, geht's ganz gut:

Reit nie, kleine Neniel! Kein Tier!


Zitat von: Agricola in 2006-06-17, 13:37:44
Übrigens beachte man zur Lösung von 37) die Rechtschreibung der Fragestellung.
Erst jetzt fiel mir auf, dass du nicht wie unser verschollener Kollege aus Granada sämtliche Ümläüti auseinanderklamüserst, sondern das lediglich bei "vergnuegt" tatest. Aber ob's mir weiterhilft?

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-06-17, 13:43:15
Zitat von: Agricola in 2006-06-17, 13:37:44
Übrigens beachte man zur Lösung von 37) die Rechtschreibung der Fragestellung.
Erst jetzt fiel mir auf, dass du nicht wie unser verschollener Kollege aus Granada sämtliche Ümläüti auseinanderklamüserst, sondern das lediglich bei "vergnuegt" tatest. Aber ob's mir weiterhilft?
Noch ein Hinweis: Man suche nicht nach zu kurzen Lösungen. Es sind zwei Sätze: Die Feststellung und die Warnung. Aber jetzt reichts mal mit den Tippps, sonst gibt's nichts mehr zu raten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Mir raucht die Murmel, ich glaube, ich kapöre es nicht, selbst wenn ich die Lösl läs.
Ich gebe auf. :'(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

hmmm. Neniel rückwärts gibt leinen, wie bereits festgestellt, das könnte Bestandteil von (al)leine [n] sein, was für die Warnung evtl. gut wäre. Andererseits ist die "kleine Neniel" schon in sich selbst fast palindromisch, was ihrer Stellung in der Satzmitte wohlanstünde.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-06-17, 21:44:59
hmmm. Neniel rückwärts gibt leinen, wie bereits festgestellt, das könnte Bestandteil von (al)leine [n] sein, was für die Warnung evtl. gut wäre. Andererseits ist die "kleine Neniel" schon in sich selbst fast palindromisch, was ihrer Stellung in der Satzmitte wohlanstünde.

Grüße,

Amy
Beide Überlegungen schießen am Ziel vorbei. Bei der zweiten ist die Vorüberlegung richtig, aber die Schlussfolgerung (oder besser gesagt: Mittelfolgerung) falsch.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#117
Zitat von: Agricola in 2006-06-17, 21:50:51
Beide Überlegungen schießen am Ziel vorbei. Bei der zweiten ist die Vorüberlegung richtig, aber die Schlussfolgerung (oder besser gesagt: Mittelfolgerung) falsch.

Für uns Normalsterbliche heißt dies, die kleine Neniel kömmt zweimal für, einmal in Satz 1, das andere Mal in Satz 2, d.h. in Satz 1 ist das Subjekt, in Satz 2 das Akkusativobjekt ausgeschrieben. Das will die Symmetrie so.

Gängiger Grammatik zufolge gehört vors Adjektiv der Artikel: "die kleine Neniel". Palindromisoren ergibt sich "kleine neniel keid...". Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-06-17, 22:01:41
Zitat von: Agricola in 2006-06-17, 21:50:51
Beide Überlegungen schießen am Ziel vorbei. Bei der zweiten ist die Vorüberlegung richtig, aber die Schlussfolgerung (oder besser gesagt: Mittelfolgerung) falsch.

Für uns Normalsterbliche heißt dies, die kleine Neniel kömmt zweimal für, einmal in Satz 1, das andere Mal in Satz 2, d.h. in Satz 1 ist das Subjekt, in Satz 2 das Akkusativobjekt ausgeschrieben. Das will die Symmetrie so.

Gängiger Grammatik zufolge gehört vors Adjektiv der Artikel: "die kleine Neniel". Palindromisoren ergibt sich "kleine neniel keid...". Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Amy
Dann bleibt die Lösung wohl den Sondersterblichen vorbehalten. Es könnte ja auch sein, dass das Substantiv im einen und das Adjektiv im anderen Satz vorkömmt?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

etwa, daß der erste satz mit "Neniel..." begänne und der zweite mit "....Kleinen" aufhüöre.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn