Homologisch und heterologisch

Begonnen von Kilian, 2006-05-09, 22:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Wenn mich meine Merkmuskeln nicht arg trügen, nennt Partee, Barbara et al. (1993): Mathematical Methods in Linguistics. Kluwer. Wörter, die sich selbst korrekt beschreiben, homologisch. Beispiele: Labenz, gestorken, kurz, deutsch, EDIT: Kopfsprung, Oxymoron.

Nicht homologische Wörter nennt man heterologisch: lang, dänisch, grün, Beinkleid usw.

Ich finde, da können wir eine Sammlung aufmachen.

Hausaufgabe für morgen: Ist das Wort heterologisch homologisch oder heterologisch? ;D

Fleischers Karsten

Ist dansk im Dänischen homologisch?
Karsten

Kilian


VerbOrg

Warum ist kurz homo- und lang heterologisch?

Was für den einen kurz ist, kann doch für den anderen schon lang sein.

(z.B. Minirock, sofern er mehr ist als ein breiter Gürtel; Warteminute im Vergleich zu einem PerVers-Wochenende)

Fleischers Karsten

Und wäre laaaaaaaaaaaaaaang auch homologisch?
Karsten

VerbOrg

Das klänge plausibel.
Damit eräge sich mein Frug ürb.

caru

"heterologisch" ist der beweis dafür, daß es nicht geht, alle wörter in heterologische und homologische einzuteilen ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Fleischers Karsten

Vielleicht kann man ja noch die Kohomologie definieren: Wörter die ihr eigenes Gegenteil korrekt beschreiben.
Karsten

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-09, 22:40:53
Hausaufgabe für morgen: Ist das Wort heterologisch homologisch oder heterologisch? ;D

willst Du am End' auf Russells Paradoxon hinaus?

Gruß,

Amelie
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian


AmelieZapf

Dann gibt's ein Haikou für Dich:

Schäkest du dich an
zu lösen Russells Rätsel:
es größ' dich Gödel.

So, jetzt werde ich mich bis zum nächsten Themenwechsel ausgeklunken haben, mit einer Anmerkung am Rand: Futur II ist auch schützenswert.

Gruß,

Amelie
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Fleischers Karsten

Ich werde demnächst die Bibliothek meines Vaters geplornden (plündern - plurnd - plürnde - geplornden) haben und dann in der Lage sein, euch mit Paradoxa zuzuballern. So etwas hatte er zu Lebzeiten gesolmmen.
Karsten

amarillo

So, jetzt ist morgen (aus gestriger Sicht), Ihr werdet doch Eure Hausaufgaben gemacht haben?

Bis zum Mittag werde ich mir ein homologisches Wörtlein ausgedacht haben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian