Homologisch und heterologisch

Begonnen von Kilian, 2006-05-09, 22:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singularis porcus

#15
Zitat von: AmelieZapf in 2006-05-09, 23:21:53
Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-05-09, 22:40:53
Hausaufgabe für morgen: Ist das Wort heterologisch homologisch oder heterologisch? ;D

willst Du am End' auf Russells Paradoxon hinaus?

Gruß,

Amelie

Rüssels Paradoxon? Wieso? An meinem Rüssel is gar nix paradox.

Und ist "saumäßig" eigentlich homo- oder heterologisch? ::)
Oink!

amarillo

#16
Verdana
courier
Arial
eins

gelten die jetzt unter 'homologisch'?

[size=8]riesig[/size]?
invertoren?
unterstrichen?
ROT?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

homologisch:

Buchstaben
"Zitur"


heterologisch:

Buchstabe
Angefohrenes

Kilian

Zitat von: amarillo in 2006-05-10, 11:08:54
Verdana
courier
Arial
eins

gelten die jetzt unter 'homologisch'?

[size=8]riesig[/size]?
invertoren?
unterstrichen?
ROT?

Soso lala. Das beschreibt jetzt die hiesige grafische Darstellung der Wörter, nicht die Wörter selbst.

caru

was ist mit schräg? und üppig? oder strahlend?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian


FinnCrisp

Assimilation ist ein Beispiel für Assimilation, also selbsterklärend. Ist das somit auch ein Homologon?

Und hier noch eins:
Abk.

Kilian

Zitat von: FinnCrisp in 2006-06-02, 21:05:30Assimilation ist ein Beispiel für Assimilation, also selbsterklärend.

Verstehe ich nicht - inwiefern?

caru

assimilation ist ein beispiel für assimilation (sonst hieße es adsimilation), aber es ist nicht selbst eine.

das gleiche gilt für abk., denn abk. ist die abk. für abk. und somit ein bsp. für abk.

homologisch können aber nur adjektive sein.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Das stimmt nicht, Wort und Labenz z.B. sind homologische Substantive. Bei Assimilation ist die Frage, wie gnädig man damit ist, wenn mit einem Wort, das eigentlich den Vorgang bezeichnet, das Ergebnis bezeichnet wird (vgl. Frischkäsezubereitung als Packungsaufschrift)... es ginge ja noch, wenn das Wort das unmittelbare Ergebnis einer Assimilation wäre, aber die erfolgte schon lange vor der Importur des Wortes vom Lateinischen ins Deutsche... da schließe ich mich caru an.

Agricola

#25
Ist "Akkusativ" homologisch? Akkusativ kann Akkusativ sein, aber Akkusativ ist nicht Akkusativ.

Gibt es übrigens eine Bezeichnung für homologische Wörter, die ausschließlich sich selbst bezeichnen? Also nicht wie "Wort", das ja auch andere Wörter als "Wort" bezeichnet? Falls es so eine Bezeichnung  nicht gibt, schlage ich dafür "Totalhomologon" vor.

Und jetzt kommt eine Aufgabe: Man beweise, dass es so etwas gibt!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

#26
Wenn man sich nur einzelne Wörter anguckt, scheint es mir, dass Totalhomologon ein Totalhomologon ist (und demzufolge natürlich das einzige).

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man ganze Phrasen betrachtet, wie z.B. diese Phrase - so isoliert stehend kann man durchaus sagen, dass sie ausschließlich sich selbst bezeichnet... *schädelschwirr*

Akkusativform würde ich als Homologon eventuell durchgehen lassen, allerdings auch nicht so richtig, da man so Form und Bedeutung eines Wortes vermösche. Die Bedeutung hat ein Wort unabhängig von der Form, in der man es gerade antrifft, also sollte, wenn Akkusativform denn ein Homologon wäre, das ganze Wort eins sein, nicht nur seine Akkusativformen (was jetzt schwierig zu illustrieren ist, da die einzigen beiden Gestalten dieses Wortes, Akkusativform und Akkusativformen, die Gestalten auch von Akkusativformen sind...).

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-06-03, 14:40:57
Akkusativform würde ich als Homologon eventuell durchgehen lassen, allerdings auch nicht so richtig, da man so Form und Bedeutung eines Wortes vermösche. Die Bedeutung hat ein Wort unabhängig von der Form, in der man es gerade antrifft, also sollte, wenn Akkusativform denn ein Homologon wäre, das ganze Wort eins sein, nicht nur seine Akkusativformen (was jetzt schwierig zu illustrieren ist, da die einzigen beiden Gestalten dieses Wortes, Akkusativform und Akkusativformen, die Gestalten auch von Akkusativformen sind...).
Dann ist "Wort" aber auch kein Homologon, weil es nicht unabhängig von seiner Form sich selbst signifiziert: Für die Pluralform gilt es nämlich nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Mein Satz betont das Akkusativobjekt. Gölte es nun als Holomogon?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-06-03, 16:06:45
Mein Satz betont das Akkusativobjekt. Gölte es nun als Holomogon?
Das Akkusativobjekt ist ein Heterologon. Das ist aber keine Antwort auf die Frage.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.