Dialektalfrage - "leige"

Begonnen von AmelieZapf, 2006-05-18, 17:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo zusammen,

mir kam kürzlich das Adjektiv "leige" unter, das wohl entweder im Ostwestfälischen oder im Hessischen gebräuchlich sein muß. Kennt das jemand und kann mir jemand seine Bedaut erklären?

Gruß,

Amelie
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Stollentroll

#1
Bei Spiegel Online hab´ ich das Wort im Gutenberg-Projekt gefunden. Dort wird es mit "leidige" oder "böse" übersetzt.
Der Text scheint aber schon ein paar Jährchen auf dem Puckel zu haben.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

MrMagoo

Hallo Amelie,

"leige" könnte eine Nebenform zu "leck" sein, zumindest meine ich, daß meine Tante das hin und wieder so sug.
("De Wasserkran is ja schon wieda leige")...
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)