Erzähl mir doch nix!

Begonnen von Ku, 2007-04-15, 21:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

So, liebe Kinder, meine Nachforschungen haben noch eine modernere Version des letzten Märchens zutage gefördert. Sie wurde mir erzählt vom Bundesbeauftragten zur Durchsetzung von Quotenregelungen im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes.   

Es war einmal eine schöne Königstochter, die fragte sich eines Tages beim Joggen: "Wieso heiratet mich eigentlich kein Aas?" Aber in der Nachbarschaft war gerade kein passendes Aas vorrätig.
Da begab es sich, dass die schöne Königstochter eben an einer Quelle vorbeijoggte, aus der ein Frosch seinen Kopf herausstreckte. Und sie erinnerte sich, dass sie vor Jahren eine Story über Quellen mit verwunschenen Fröschen gelesen hatte, die man nur küssen musste, um jede Menge schöner Königssöhne zu produzieren.
"Ich glaube ja eigentlich nicht an so Zeug", sagte sie sich, "aber versuchen kostet ja nichts und wenn es funktioniert, ist gut, und wenn nicht, dann eben nicht."
Und sie ergriff einen Frosch, betrachtete ihn angewidert und küsste ihn. Aber der Frosch verwandelte sich nicht in einen schönen Königssohn, sondern blickte angewidert zurück und verschwand wieder im Wasser. "Na ja", sagte sie, "war vielleicht die einzige Niete im Teich, versuch ich's einfach noch mal." Und sie ergriff einen zweiten Frosch, betrachtete ihn angewidert und küsste ihn. Aber auch dieser Frosch blieb ein Frosch.
Und als sie gerade "Na, dann eben nicht, ihr kleinen grünen Arschlöcher" sagen wollte, erschienen zwei seltsam gekleidete Herren und sprachen: "Sei gegrüßt, schöne Königstochter. Wir sind die Gebrüder Grimm und sammeln Märchen. Dies hier ist eins, also sammeln wir es. Du hast gerade zwei Frösche geküsst. Hatte das einen besonderen Grund oder bist du einfach nur bescheuert?"
"Ja", sagte die schöne Königstochter, "ich habe eben zwei Frösche geküsst und mir ist jetzt noch schlecht. Ihr seid doch die Typen, die den Mist über verwunschene Frösche und so verzapft haben, die man mit einem Kuss in Königssöhne verwandeln kann. Wieso klappt das bei euch immer und jetzt bei mir nicht?"
Da lächelten die beiden Herren und sagten: "Weil du dich nicht an die Regeln gehalten hast: Zuerst goldene Kugel einwerfen, dann weinen, diensthabenden Frosch abwarten, ihm dein Leid klagen, ihm irgendwas versprechen, Kugelbergung beobachten und ihn dann entweder küssen oder an eine Wand schmeißen, je nachdem, was du willst."
"Wie, was ich will?", fragte die schöne Königstochter.
"Wenn du den Frosch an die Wand schmeißt", sagten die beiden Herren, "wird er in der hier zugrunde liegenden Version 5.07ein schöner Prinz. Wenn du ihn küsst, wurdest du bis vor kurzem selber zum Frosch, oder, aber nur für kurze Zeit, wurde der Frosch zum schönen Prinzen. Seit dem letzten release wird der Frosch dagegen beim Küssen ein schöner Pferdeknecht und dein Lover. Oder", fügten sie hinzu, "der deiner Mutter. Oder beides."
"Lieber Gott", sagte die schöne Königstochter, "muss denn immer alles so kompliziert sein."
Und sie ging ihre goldene Kugel holen, warf sie in die Quelle und weinte ganz entsetzlich. Da erschien ein Frosch und sprach: "Warum weinst du, schöne Königstochter?"  Da sagte die Königstochter: "Jetzt frag nicht so blöd, sondern hol mir die Kugel wieder rauf." Und der Frosch fragte weiter: "Was gibst du mir dafür?" – "Ich schmeiße", sagte die Königstochter "dich an eine Wand, küssen kann ich dich immer noch, wenn es funktioniert hat. Jetzt mach schon." – "Ok", sagte der Frosch, als er die Zusage erhalten hatte, tauchte seinen Kopf unter, sank hinab, und über ein Weilchen kam er wieder heraufgerudert, hatte die Kugel im Maul und warf sie ins Gras. "Na also", sagte die schöne Königstochter, "klappt ja." Und der Frosch sprach: "Jetzt lös dein Versprechen ein." Da nahm ihn die schöne Königstochter und schmiss ihn volles Rohr gegen eine Wand. Die Wand zerbröselte und nachdem sich der Staub gelegt hatte, kam ein wunderschöner junger Königssohn zum Vorschein. "Ach Gottchen", rief der wunderschöne junge Königssohn, "ist das wieder wunderschön hier draußen. Hach, Schwester" sagte er zu der schönen Königstochter, "nimm es mir nicht übel, aber hast du vielleicht einen Bruder, der auch so bezaubernd aussieht wie du? Das wäre ja ganz entzückend!"

Da stieß die schöne Königstochter einen Fluch aus, dessen ausgefeilte Wortwahl auch einen Pferdeknecht überrascht hätte, falls einer in der Nähe gewesen wäre, eilte in die schlosseigene Bar, entnahm ihr zwei Flaschen entsetzlichen Fusels, kehrte an die Quelle zurück und leerte den Fusel dort hinein. Und siehe da, alle Frösche verfärbten sich rot, bis auf einen, der verfärbte sich rosa. Da wandte sich der wunderschöne junge Königssohn an die schöne Königstochter und sprach: "Kann ich mal kurz deine Kugel haben?" Aber das ist eine andere Geschichte.     

VerbOrg

Hach, war das märchenhaft!
Und hat die schöne Königstochter auch ihre Prinzessin gefunden?

Stollentroll

Schwule Pferdeknechte, Prinzessinnen, die es mit Fröschen treiben - und wo sich der Königssohn die goldene Kugel hingesteckt hat, will ich schon mal gar nicht wissen. Ist ja widerlich !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

AmelieZapf

Hallo Stolli,

Zitat von: Stollentroll in 2007-05-09, 23:16:00
und wo sich der Königssohn die goldene Kugel hingesteckt hat, will ich schon mal gar nicht wissen.

Nach dem Dienst in der Notaufnahme weißt das Du doch am allerbesten...

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Kann es sein, dass das Märchen japanischen Ursprunges ist? In Japan meint man mit "Goldkugeln" (金玉, kintama) etwas ganz Spezielles. Siehe zum Bleistift hier unter GOLD 5.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.