Abtretung

Begonnen von Ku, 2005-04-24, 20:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

In der Juristerei gibt es den Begriff "Abtretung", d.h. jemand überträgt seine Forderungen an einen anderen.  
Heißt die korrekte Überschrift über so ein Dokument  "Abtretungserklärung" oder "Abtrittserklärung"?.

VerbOrg

Wenn du mit Abtretung die Zession meinst, dann ist das eindeutig die Abtretungserklärung.

Bei "Abtritt" handelt es sich um eine veraltete Bezeichnung für einen Abort. Und die Juristerei beschäftigt sich wahrscheinlich weniger mit Plumpsklos als vielmehr mit (Geld-)Forderungen.

Sollte allerdings die Abtretungserklärung auf einem Klo unterschrieben worden sein, könnte man sie auch als Abtrittserklärung bezeichnen. Das ist allerdings sehr selten der Fall.

Ku

Ich habe bei der Erklärung des Begriffs extra das Wort "überträgt" genannt. Eiegentlich hieße es,
"d.h. jemand tritt seine Forderungen an einen anderen ab".
Deshalb frage ich nochmal.    

VerbOrg

Das ist doch genau das, wovon ich ausgegangen bin (§ 398 ff. BGB).

Beispiel:
A hat Schulden bei der Firma B. Er bezieht vom Rentenversicherungsträger C eine Rente, hat also gegen C eine Forderung.
Nun hatte A mit B einen Darlehensvertrag geschlossen, der eine Abtretungsklausel enthält, nach der die Forderung gegen den RV-Träger auf B übergeht.
Der RV-Träger muss nun den Teil der Rente, der die Pfändungsfreigrenze nach § 850 c ZPO überschreitet, nicht an A, sondern an B zahlen.

Diese Rentenforderung, die abgetreten wird, muss durch Vorlage der Abtretungserklärung gegenüber dem RV-Träger geltend gemacht werden, wodurch dieser nicht mehr mit befreiender Wirkung an den Rentner zahlen darf.

(Statt RV-Träger hätte ich jetzt auch z.B. Arbeitgeber schreiben können, dann wäre natürlich nicht die Renten- sondern die Entgeltforderung übertragen worden)


Aber sag' mal Ku, meinst du, dieses Forum ist der richtige Ort, um sich über juristische Probleme zu streiten?

Ku

Also mir gings nicht ums juristische, das weiß ich auch. Mir gings um die korrekte Bezeichnung. Gibt es das Wort "Abtritt" im Zusammenhang mit einer Zession überhaupt? Bei uns sind zahlreiche Dokumente mit der Überschrift "Abtrittserklärung" in Umlauf.

VerbOrg

Hmmm...
Das ist natürlich interessant. Bei mir sind Abtrittserklärungen noch nicht eingegangen. Darf man die im Klo entsorgen?

Spaß beiseite.

"Abtrittserklärung" hört sich für mich arg nach Drohung an. So unter dem Motto: "Tritt jetzt gefälligst die Forderung ab, oder die Sache mit dem neuen Auto kannst du knicken."
Da es sich bei einer Abtretungserklärung um (eine Klausel in einem) Vertrag handelt, also auf zwei übereinstimmenden Willenserklärungen beruht und nicht auf Zwang der einen Partei, würde ich für die Bezeichnung der entsprechenden Erklärung nicht den Imperativ, sondern ganz neutral den Infinitiv des Verbs abtreten hinzuziehen.

Kilian

#6
ZitatBei uns sind zahlreiche Dokumente mit der Überschrift "Abtrittserklärung" in Umlauf.

Das ehrt euer Sprachgefühl. Juristische und amtliche Begrifflichkeiten nehmen aber oft auf die Befindlichkeiten guten Deutsches keine Rücksicht, weil Eindeutigkeit gefragt ist. Und wie wir sehen, verknüpft sich mit Abtritt so manches andere... ich assoziiere es auch stärker mit dem intransitiven abtreten im Sinne von zurücktreten oder den Löffel abgeben - bei Abtretung denke ich eher an das transitive Abtreten von etwas an jemanden, das ja gemeint ist.

Da fällt mir auf: All die Ungen werden fast nur von transitiven Verben abgelitten, oder? Eine Ung, der man bzw. etwas nicht unterzogen werden kann, ist gar keine richtige. Eine Heizung heizt das Zimmer, eine Stundung stundet Schulden - und als z.B. Frischkäsezubereitung wird immer mehr auch das Ergebnis, das fertige Objekt, anstelle des Vorgangs bezeichnet. Das war jetzt schon der zweite Abschwiff.

VerbOrg

An zurücktreten hatte ich ursprünglich auch gedacht, diese Theorie zur Unterscheidung allerdings verworfen, nachdem mir das Klo zur Hilfe kam.

Und so toll hätte ich's mangels deiner sprachtheoretischen Kenntnisse sowieso nicht ausdrücken können.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2005-04-24, 21:59:12
Da fällt mir auf: All die Ungen werden fast nur von transitiven Verben abgelitten, oder? Eine Ung, der man bzw. etwas nicht unterzogen werden kann, ist gar keine richtige. Eine Heizung heizt das Zimmer, eine Stundung stundet Schulden - und als z.B. Frischkäsezubereitung wird immer mehr auch das Ergebnis, das fertige Objekt, anstelle des Vorgangs bezeichnet. Das war jetzt schon der zweite Abschwiff.
Und wie ist es mit Sitzungen, Schrumpfungen, Unterredungen (und manchen, aber nicht allen Unterhaltungen), Mündungen, Landungen, um nur einige zu nennen, die mir spontan einfallen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Touché. Jetzt würde ich gern wissen, wie es dann kommt, dass ich Stehung, Wachsung, Sprechung, Fließung, Abfliegung etc. als ungrammatisch empfinde. Werden die einfach nur von den "besseren Alternativen" Stand, Wuchs, Gespräch, Fluss, Abflug usw. blockiert? Wahrscheinlich. Mir fällt gerade kein intransitives Verb ein, bei dem die Ableitung mit -ung stört, ohne dass ein entsprechendes Nomen vorhanden wäre. Obwohl, Versiegung...

Agricola

#10
Zitat von: Kilian in 2006-12-09, 20:15:58
Obwohl, Versiegung...
Gibt es. Setz es mal in google ein! Außerdem kann es bei "sprechen" nicht an der mangelnden Transitivität liegen, da man ja sehr wohl einen Satz sprechen kann.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo zusammen,

Zitat von: VerbOrg in 2005-04-24, 20:57:00
Bei "Abtritt" handelt es sich um eine veraltete Bezeichnung für einen Abort. Und die Juristerei beschäftigt sich wahrscheinlich weniger mit Plumpsklos als vielmehr mit (Geld-)Forderungen.

An meiner ehemaligen Schule hat mal ein Abiturjahrgang seine Abi-Zeitung betolten als:

Der Abtritt
Kampfschrift gegen den Durchfall

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

tlahuizcalpantecutli

Zitat von: Agricola in 2006-12-09, 17:29:52

Und wie ist es mit Sitzungen, Schrumpfungen, Unterredungen (und manchen, aber nicht allen Unterhaltungen), Mündungen, Landungen, um nur einige zu nennen, die mir spontan einfallen?

Eine Sitzung würde ich von einem bequemen Sitz ganz für mich allein unterscheiden, weil man sich zusammensetzt, worin ein Medium steckt.

Agricola

#13
Zitat von: tlahuizcalpantecutli in 2006-12-10, 14:33:09
Zitat von: Agricola in 2006-12-09, 17:29:52

Und wie ist es mit Sitzungen, Schrumpfungen, Unterredungen (und manchen, aber nicht allen Unterhaltungen), Mündungen, Landungen, um nur einige zu nennen, die mir spontan einfallen?

Eine Sitzung würde ich von einem bequemen Sitz ganz für mich allein unterscheiden, weil man sich zusammensetzt, worin ein Medium steckt.
O ja, ich öre sogar dafür pläd, überflüssige Sitzungen schon deswegen abzuschaffen, weil man intransitive Verben nicht verungen kann. Wenn man es nicht könnte. Aber ich meine, dass so mancher auch schon ganz alleine lange Sitzungen eben auf dem Abtritt anverstalten hat. Und außerdem ging es nicht um die Medialität der Verborum, sondern um deren Transitivität.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.