verschiedene Partizipien von "können", "müssen" etc.

Begonnen von Agricola, 2006-06-01, 14:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2006-06-02, 16:22:35
Ach so, jetzt verstehe ich. :) Dieses infinitivförmige Partizip nennt man übrigens Ersatzinfinitiv.  Ich verwünde vielleicht als normales Partizip II Nadjas gekönnen und triebe an Stelle des Ersatzinfinitivs, wie von Bertl vorgeschlagen, die Reduplikation noch ein bisserl weiter: kökonnen...

Warum bleiben wir nicht bei der ursprünglichen Reduplikation für den Ersatzinfinitiv "kekonnen" und für das normale Partizip2 bei "gekönnen"?!
So haben wir a) eine Unterscheidung durch den Anlaut (stimmhaft: Augment ge- vs. stimmlos: Reduplikationssilbe ke-) und b) den Vokalunterschied im Stammvokal (Umlaut vs. Nicht-Umlaut). ;)

Gruß
-MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

AmelieZapf

Hallo Bertl,

Zitat von: Bertl in 2006-06-01, 19:52:34
Daß ich noch dazu einen wunderschönen Flügel sehe, spricht mich (ich schreibe nicht 'klimpert mich' oder gar - nach Liesl Karlstadt - 'klappert mich') mich als Sänger jenes Bereiches, wo der dunkle Bariton und der helle Baß besonders ähnlich klingen, besonders heimelig an. Wäre da vielleicht irgendwann eine gemeinsame 'Winterreise' möglich oder auch nur denkbar?

Eine solche Winterreise wäre durchaus zu erwägen sowie wünschenswert. Das Problem ist, daß ich in nächster Zeit nicht im schönen Wien sein werde. Ich muß dort einmal wieder anfragen. Der Zawinul hat doch das Birdland Wien aufgemacht... weißt Du, ob der Laden gut ist? Andernfalls werde ich mal wieder im Porgy & Bess nachfragen.

Grüße,

Amelie
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Bertl

Zitat von: AmelieZapf in 2006-06-09, 00:17:34
Hallo Bertl,

Zitat von: Bertl in 2006-06-01, 19:52:34
Daß ich noch dazu einen wunderschönen Flügel sehe, spricht mich (ich schreibe nicht 'klimpert mich' oder gar - nach Liesl Karlstadt - 'klappert mich') mich als Sänger jenes Bereiches, wo der dunkle Bariton und der helle Baß besonders ähnlich klingen, besonders heimelig an. Wäre da vielleicht irgendwann eine gemeinsame 'Winterreise' möglich oder auch nur denkbar?

Eine solche Winterreise wäre durchaus zu erwägen sowie wünschenswert. Das Problem ist, daß ich in nächster Zeit nicht im schönen Wien sein werde. Ich muß dort einmal wieder anfragen. Der Zawinul hat doch das Birdland Wien aufgemacht... weißt Du, ob der Laden gut ist? Andernfalls werde ich mal wieder im Porgy & Bess nachfragen.

Grüße,

Amelie
Seawas, Amy!

Ich habe mich jetzt bei einem 'den Jazz' liebenden Kollegen erkundigt. Der hält das 'Birdland' schon für sehr gut. Außerdem nannte er die zwei ('dswoa') folgenden Lokale:

Jazzland; A-1010 Wien, Franz Josefs-Kai 29; Tel.: +43-1 533 25 75 (laut Webung das älteste Jazzlokal Wiens)
und den
Reigen: A-1140 Wien, Hadikgasse 82; Tel. +43 (0)1 89 40 094, 89 46 292.

Herzlichst!
Der Berthold

Agricola

Zitat von: Bertl in 2006-06-09, 14:47:33
Herzlichst!
Der Berthold

Hallo Bertl, melde Dich mal bei Beinkleider, Nr. 1735!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.