Sprachmuseum

Begonnen von mal sehen, 2004-12-07, 09:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mal sehen

Kämpfen wir auf verlorenem Posten?

So las ich unlängst einen Titel: "Was den Mensch ausmacht"! BEI RECLAM!  >:(

Laßt uns ein Sprachmuseum errichten!
Ein letztes Refugium z. B. für Wörter wie "obgleich, obschon, denn (statt als) und so viele mehr.

Hier könnte auch der Akkusativ seine Ruhe finden, gleich neben der korrekten Anwendung von "weil".

Ach, der Vitrinen werden viele sein!  :'(

mal sehen (der gerade emsig an einem Sonett im Konjunktiv (Sokett?) feilt)
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

Kilian

Den Grundstock einer ganzen Abteilung könnte das Sprachmuseum schon mal - wieder mal - von den Oberlehrern (-> Listen -> VWG) ankaufen. :-)

Ich füge noch hinzu:
antichambrieren
demohngeachtet
Grauß
regnicht
thrice (engl. dreimal)

amarillo

gesegneten Leibes sein

Grüße an alle Mütter und Hebammen!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Ein letztes Refugium z. B. für Wörter wie "obgleich, obschon, denn (statt als) und so viele mehr.

Obgleich und obschon finden sich in meinem aktiven Wortschatz.  Neulich habe ich auch "allenthalben"
aufgenommen: ein wunderschoenes Wort.

Kilian

Ebenso "alleweil".

amarillo

#5
"Wofern" niemand einen Einwand "herfürbringt", möchte ich noch mit "alldieweil" "aufwarten", ungeachtet des Umstandes, daß es "just" desselben Inhalts sein mag, wie des Administrators "jüngster" Eintrag.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

Und "obendrein" und "desto"
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

caru

"alldieweil" heißt ungefähr dasselbe wie "weil", "alleweil" hingegen heißt "immer".

"alleweil" (unterschiedliche aussprachen) ist in süddeutschland und österreich heimisch, aber leider nicht schriftsprachlich :(  

hierher gehört folgender:


Dialektforscher: "Wie sagen Sie in Ihrem Dialekt für 'immer'?"
Bayer: "Jo, oiwei sog i!"
Forscher: "Immer?"
Bayer: "Jo, immer oiwei!"


(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Wenn ich ein schoenes Wort entdecke, versuch ich´s bei passender Gelegenheit an den Mann zu bringen. Ich habe gemerkt, dass wenn man das zwei drei Mal macht, solch ein Wort automatisch im aktiven Wortschatz gespeichert ist. Natuerlich Muss man sich die schoensten Woerter fuer passende Gelegenheiten aufsparen, zB: ich komme ganz euphorisiert vom Fruehlingsspaziergang zurueck und sage meiner Frau: die Narzissen bluehen schon allenthalben, worauf sie antwortet: dein Hund hat ueberall die Tulpenzwiebeln ausgebuddelt. Ein Punkt fuer mich. Wenn meine Frau es nicht merkt, dann habe ich das Wort passend angebracht.

Ich habe vor, mir eine Liste von sagen wir 300 Woertern, eins fuer jeden Tag einzustecken und innert eines Jahres zu gebrauchen und abzuhaken, ohne dass es auffaelltt. Die geeigneten Kandidaten sind solche, die nicht landschaftlich sind (Semmel; mir wuerde niemand einen bayrischen Dalekt abnehmen), die Synonyme fuer haeufig gebrauchte Woerter sind (allzeit fuer immer), die aber auch nicht Behoerdendeutsch sind (behufs) oder schon ziemlich verstaubt (alldieweil, Verzeihung). Auch selten anwendbare Woerter sind nicht so geeignet. Kann die GSV helfen, und eine rote Liste schoener Woerter veroeffentlichen, am besten mit einem Kaestchen zum abhaken?

Klingt das zu verschroben (so wie bird watching oder train spotting)? Am Ende des naechsten Jahres sollte man die erfolgreichsten Woerter ermitteln und zusehen, dass sie in die Thesauren von Word oder Open Office aufgenommen werden.

Hier schon mal ein halbes Dutzend Vorschlaege:

allenthalben
Zaehre
wohlfeil
feil sein
Stiege
Soeller
beduerftig
massregeln


aber vielleicht genuegen einige dier Woerter meinen
eigenen Kriterien nicht???

Kilian

Ein hübsches Projekt! Zu den Auswahlkriterien: Was genau meinst du mit "verstaubt"? Wenn ich deine Liste so sehe, wahrscheinlich nicht "veraltet", sondern eher "abgenutzt". Damit könnte ich mich anfreunden.

ZitatRechts von mir befand sich ein [...] Pärchen, das sich darüber stritt, in welche Kneipe es nach dem lautstark herbeigesehnten Ende des Filmes gehen solle. Links von mir saß meine Begleiterin, die mich alleweil anpuffte und zischte, was es für eine Unverschämtheit sei, so zu knistern und zu reden im Kino.
Max Goldt

amarillo

Genau, eine wenn auch noch so dicke Staubschicht ließe sich durch einfaches Pusten beseitigen, deshalb gilt:

Ein Zährlein weint die holde Maid,
Tut ihr der Knecht ein kleines Leid.
Will er's Mägdlein glücklich machen,
Läßt er's nächtens donnernd krachen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Zitat von: Kilian in 2004-12-08, 23:27:03
Ein hübsches Projekt! Zu den Auswahlkriterien: Was genau meinst du mit "verstaubt"? Wenn ich deine Liste so sehe, wahrscheinlich nicht "veraltet", sondern eher "abgenutzt". Damit könnte ich mich anfreunden.

ZitatRechts von mir befand sich ein [...] Pärchen, das sich darüber stritt, in welche Kneipe es nach dem lautstark herbeigesehnten Ende des Filmes gehen solle. Links von mir saß meine Begleiterin, die mich alleweil anpuffte und zischte, was es für eine Unverschämtheit sei, so zu knistern und zu reden im Kino.
Max Goldt

Du hast recht, "verstaubt" war nicht der richtige Ausdruck. Schaetze, die man auf
dem Dachboden entdeckt sind ja auch verstaubt.  Aber Woerter, bei denen man nicht an Goethe oder Jean Paul oder an seine Oma denkt, sondern an einen
Buerokraten mit Aermelschonern, die will ich nicht. Bei alldieweil und sintemal
zB draengt sich mir dieses Bild auf.

amarillo

Du solltest diese Bilder in Dir nicht zulassen, "sintemal" ist doch ein echter Brüller! Ich liebe auch Schätzchen wie  "itzund" (Wilhelm Busch) und "stantepede", wird alles demnächst in Versform verwurstet.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

Zuvörderst!

Nebenbei, ist das eine Steigerung für die rote Liste?

Vorn, vörder*, vörderst
Hint*, hinter, hinterst

(*=untergegangene Form)

"hint*" erinnert mich dabei an das englische "hind"
("Stand up, Snoopy and I teach you to walk on your hind legs. (C.M.Schulz))
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

Kilian

Nicht für unsere, bedaure, die beschränkt sich auf Verben.  :-\

*g* @ mal sehens Signatur