Mittwoch - Anfrage

Begonnen von amarillo, 2004-12-07, 19:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Wie heißt der Plural von "Mittwoch"

Was der Duden dazu verzapft ist mir bereits geläufig, aber das macht mich nicht glücklich, es klingt so furchtbar schlapp.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Ohne, dass ich weiss was der Duden sagt,
haette ich keine Hemmungen zu sagen,
"Mittwoche" sind bei uns arbeitsfreie Tage,
"An Mittwochen wird bei uns nicht gearbeitet" etc.

amarillo

Genau das sagt Duden; wie schon erwähnt: ich finde das doch sehr matt.
Im Stillen habe ich schon "Mittwöche" favorisoren, das hat in meinen Ohren einen Pfundsklang.

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

Karl Valentin: "Mittenwochen"

Meine Wenigkeit: "Mittwochen", ich finde das klingt, auch wenn der Bezug möglicherweise bedenklich ist.
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

caru

mittwöcher?  


(analog zu holz/hölzer etc.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

mal sehen

Nö, dann lieber amarillos Variante analog zu "Koch/Köche"

Oder solltest Du mit Analogie zu "Loch/Löcher" besser liegen? ???

mal sehen
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

MrMagoo

#6
Zitat von: mal sehen in 2004-12-08, 10:35:46
Karl Valentin: "Mittenwochen"

Meine Wenigkeit: "Mittwochen", ich finde das klingt, auch wenn der Bezug möglicherweise bedenklich ist.

Klingt eher nach einem bestimmten Zeitabschnitt, eher ein schwacher Dativ wie in "Weihnachten" (aus: ze den wihi nachten).

Mittwöche hört sich sehr gut an, wäre auch die Möglichkeit, für die ich mich entschlösse, wenn sie denn vonnöten wäre.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

mal sehen

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-08, 15:10:50
... Klingt eher nach einem bestimmten Zeitabschnitt, ...
Präzise das meinte ich und ziehe meinen Vorschlag zurück.

Gruß, mal sehen
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

amarillo

Ich danke Euch für die Diskussion. Vonnöten ist es allemal, da es nun schöner ist - Mittwöche - das klingt!

Aber schon tut sich ein neues, zeitlich auch sehr drängendes Pluralproblem auf: Ich darf meine Tochter (21) zitieren: "...nicht schon wieder Hirschragout, das hatten wir doch schon die letzten drei Weihnachten."

Was erlauben diese Göre? Plural von Weihnachten=Weihnachten - das kann doch nicht sein, das ist geschmacklos; vom Hirschragout ganz zu schweigen.

Weihnächten - Weihnächte - ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Zitat von: mal sehen in 2004-12-08, 10:35:46
Karl Valentin: "Mittenwochen"

Meine Wenigkeit: "Mittwochen", ich finde das klingt, auch wenn der Bezug möglicherweise bedenklich ist.

Stimmt, weil Mittwoch ein Tag und keine Woche ist.

Vielleicht Karl Valentins Vorschlag abaendern in (unregelmaessig):

der Mittwoch ---> die Wochmitten    "an Wochmitten
wird bei uns nicht gearbeitet" eine Verwechslung mit
"in der Mitte der Woche" ist glaube ich nicht wahrscheinlich.

Weihnachten ist glaube ich sowieso ein plurale tantum.
Manche sagen: die Weihnachten sind ein schoenes Fest
andere "Das Weihnachten ist ein schoenes Fest".

Das Problem waere vielleicht eher gewesen, den Singular zu finden, den die vox populi aber schon irgendwie hingekriegt hat (die weisse Weihnacht). Bevor wir anfangen einen Plural
zu suchen, sollten wir uns also eher darueber klar werden, ob wir nicht den Singular suchen muessen. Desgleichen fuer Ostern und Pfingsten (der Oster, der Pfingst??). Ich bin, zugegeben, etwas verwirrt.

amarillo

Der Pfingst frug einst den Oster:
"Kommst Du mit in's Kloster?"
Der Oster drauf zum Pfingst:
Ich glaube wohl, Du spingst!"

Dann lief zur Weihnacht er geschwind
und sug: "Ich glaub der Pfingst, der spinnt."
Und Weihnacht sprach zu Ostern:
"Daß ich Euch beiden doch gleich ein
paar hinter die Löffel gebe; glaubt Ihr
eigentlich, ich hätte nichts Besseres
zu tun, als mir Euren Unsinn anzuhören?"

Und die Moral von der Geschicht?
Scherze mit der Weihnacht nicht!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Mittwoch - Mittwoche ist korrekt, schade, Mittwöche kommt mir auch leichter über die Lippen.

amarillo, ich fürchte, du musst deiner Tochter Abbitte leisten - sie sprach völlig korrekt, sagt der Wahrig: Weihnachten ein Neutrum, Weihnachten sein Plural.

gehabt gehabt

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Feiertage,
die eine Pluralendung haben, auch allesamt an zwei Tagen
gefeiert werden. Falls also die Bestrebungen Wirklichkeit werden, den Oster- oder Pfingstmontag zu opfern, wird die Sache mit
dem Singular akut.

Gestern wurde uebrigens in Spanien Mariae Empfaengnis gefeiert. Ich will aber keine Diskussion ueber
den Plural von Mariae Empfangnis, Mariae Verkuendigung,
Mariae Lichtmess, Mariae Entbindung etc lostreten.

amarillo

Soweit ich über die biblische Geschichte informoren bin, hat Maria ja auch nur einmal empfangen. Jesus war doch Einzelkind - oder?

Daß Mittwoche "korrekt" ist, war schon klar, nur: wem gefällt das?

Die Geschichte mit den zwei Feiertage stimmt nur bedingt. Viele Europäer feiern hier nur an einem einzigen Tag - diese armen Schweine!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.