Mittwoch - Anfrage

Begonnen von amarillo, 2004-12-07, 19:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: gehabt gehabt in 2004-12-09, 07:42:22Gestern wurde uebrigens in Spanien Mariae Empfaengnis gefeiert. Ich will aber keine Diskussion ueber
den Plural von Mariae Empfangnis, Mariae Verkuendigung,
Mariae Lichtmess, Mariae Entbindung etc lostreten.

Ich würde auf jeden Fall Mariae Empfängnisse, Mariae Verkündigungen, Mariae Lichtmessen und Mariae Entbindungen sagen. Ist nicht ganz stimmig, aber lustig. :-)

caru

"letzte maria empfängnis hab' ich mir einen schnupfen geholen, und diese maria empfängnis sind mir die weihnachtskekse angebronnen. an maria empfängnissen ist immer irgendwas los!"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Und an Himmelfahrten sitzen die Väter in den Biergärten und lassen sich's gut gehen. Was passiert eigentlich an den Fronleichnämern so?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

Zitat von: amarillo in 2004-12-09, 21:23:14
Und an Himmelfahrten sitzen die Väter in den Biergärten und lassen sich's gut gehen. Was passiert eigentlich an den Fronleichnämern so?

Auf Englisch geht es jedenfalls leicht:

One Happy Cadaver Day
Two Happy Cadaver Days

Steigerung geht auch:
Happier Cadaver Day

Today is the Happiest Cadaver Day in all my life
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

caru

#19
*räusper*

don amarillo, bei mariä empfängnis gehts gar nicht darum, daß maria empfangen hat, sondern daß sie empfangen wurde. (man merkt wieder mal, daß ich im katholischen süden hause.)

dein einwand bleibt dennoch bestehen, aber nicht trotzdem, sondern gerade deswegen.

natürlich konnte maria, da sie nur eine war, auch nur einmal empfangen werden. sie selbst aber empfing durchaus mehrmals, wie das frühe christentum noch wußte; nach Mk 6,3 und Mt 13,55f. hatte jesus vier brüder (namens jakob, joses, simon und juda), zudem mindestens noch zwei schwestern (keine namen, aber sie stehen im plural dort). der "herrenbruder" jakob beanspruchte nach dem jesu tod sogar eine große vormachtstellung in dessen gemeinde, allein aus verwandtschaftsgründen.

jakobs ruhm wurde vom heidenmissionar paulus verdunkelt, alle geschwister werden von theologen seit augustinus wegen marias jungfräulichkeit zu entfernteren verwandten (vettern etc.) umstilisiert, aber sie waren dennoch da und wurden also auch empfangen. ob alle am 8. dezember, ist strittig; muß man mal bei seiner hiel in rom anfragen  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Wenn ich auf dieses über zweijährige Schlusswort ketzerisch eine Nebensächlichkeit draufsetzen und zur Ausgangsfrage zurückkehren darf: Eine deutsche Band hat sich darüber anscheinend schon erfolglos die Köpfe zerbrochen und musste dann aufs Französische ausweichen. Hätten sie mal uns gefragt!

katakura

#22
... dank amarillen gibt es diesen hübschen faden namens "mittwoch-anfrage" ... und just am heutigen mittwoche habe ich tatsalch eine anfrage, die natulr nirgends besser aufgehoben wäre als hier ...

... ich las heute in dem dpa-artikel zum versalen ß folgendes:

Die behördliche Großschreibung der Nachnamen birgt somit eine gefährliche Unschärfe, die endlich entschärft wäre.

... eine unschärfe ist doch strenggenommen keine schärfe, oder? ... wenn dem so ist, wie kann eine nicht vorhandene schärfe dann entschärft werden? ... man memüsse eine unschärfe doch erst einmal (an)schärfen (und kekünne sie späterhin sogar noch verschärfen), um sie entschärfen zu können, oder sehe ich das falsch? *...



* wessen messer ist scharf genug, dieses haar noch einmal zu spalten? ... und wieso, um alles in der welt, heißt es "haarscharf"? ;) ... fragen über fragen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)