Stärkung der Nomen

Begonnen von amarillo, 2004-12-09, 19:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

man sagt ja auch unzucht und unwucht, nicht unzüchte und unwüchte  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

andererseits wurde aus


riechen --> Geruch und Geruecht

und aus

ziehen kann man Gezuecht ableiden

vermutlich ist also Untuechte bei Thelen der Plural von "das Untuecht"  ???? Ich bin verwirrt.

Man sollte Thelen aber ernst nehmen, er versteht mehr von Sprache als wir alle. Besonders Amarillon als altem Spanier wird das Buch vom zweiten Gesicht gefallen.

amarillo

acabo de pedirlo - gracias, vamos a ver lo que va a enseñarme

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Ich glaub's ja nicht! Machen denn alle heimlich dasselbe!? Ich trage mich auch schon ewig damit, wider die ,,Heitkeit" anzutreten! Also, wenn das so ein heißes Thema ist, sollten wir es konsequent angehen! Die Bildungsreform der Nomina bietet nicht nur eine Verkürzung und Verschönerung, sondern auch neue Begriffe für Betätigungen (was ist mit den -ung-Wörtern?), z. B.
der Rieb, die Riebe (die einzelne reibende Bewegung).

Lautmalerisch sind sie nicht zu schlagen:
die Blutrunst, die Blutrünste
die Krässe, die Krässen
der Deft, die Defte

Sie schaffen neue Redewendungen (,,Redewunden"?):
Erfolgstracht, die Erfolgstrachten (= Sie trug ihre Erfolgstracht zur Schau.)

Andere liegen zwingend auf der Hand:
der Minderwert, die Minderwerte

Ich persönlich finde ja die Endung ,,-nis" sehr schön. Also z. B. ,,Lockernis" oder ,,Leckernis", denn bei Wörtern wie ,,Lockerheit" fällt es schwer zu verkürzen: Die Locke, die Löcke, die Lockre... Auch kann man ,,Lustigkeit" nicht einfach zur ,,Lust" kupieren.

Ku

Warum habt Ihr mit dem Diskuss (nicht Diskurs) aufgehoren?
Besteht kein Notwand mehr?

amarillo

Zitat von: versucher in 2005-02-25, 23:56:49
Ich persönlich finde ja die Endung ,,-nis" sehr schön. Also z. B. ,,Lockernis" oder ,,Leckernis", denn bei Wörtern wie ,,Lockerheit" fällt es schwer zu verkürzen: Die Locke, die Löcke, die Lockre... Auch kann man ,,Lustigkeit" nicht einfach zur ,,Lust" kupieren.


Das "nis" gefällt mir auch sehr gut, könnten wir dann statt "Lustigkeit" nicht zumindest "Lustnis" zulassen?
Hellnis  -  Finsternis
Ebennis  -  Hindernis
Mindesthaltnis  -  Fäulnis

Ps.: könnte sich jemand eine schöne Stärkung für "Ritterlichkeit" vorstellen? Bei mir klemmt es. Oder ginge auch hier eventuell Ritternis?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ritterlichkeit schreit m.E. nach Konsonantenverschiebung: Rartt.

amarillo

#22
Rarrt ist hart. Können wir nicht vielleicht ein paar Vokale mehr einbinden?

Außerdem wäre ein Uneingewiehener garantoren überfrorden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Stimmt. Ich sehe gerade, versuchers -nis iegne sich doch auch sehr gut: Ritternis.

Ku

Heute muss das Rittness (wie Wellness) heißen

Kilian

"Sie haben ein Rittness-Wochenende gewonnen." ;D Mjjja, okay... *notiert sich* Diskuss, gutes Wort...

amarillo

#26
Aber dann bitte auch - je nach Begabung - mit eine eckte english "r"! Schließlich soll es ja hübsch global klingen, gell? ;D

Machen auch Sie mit beim original Ritness Weekend auf Castle Lembeck. Willkommen beim ox roasting, beer drinking und ringle-peetsing. Anschließend großes raffle event mit charity thinking und lots of money spending. Bringen Sie Ihre friends und kids mit, es gibt lots of fun.

Ich könnte morgen schon in irgendeiner pr agency anfangen, believe I.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Genau! Und man muss ja sicherstellen, dass man von Angelsachsen auch verstanden wird!

Ku

Rittness-Wochenende

Für die Fruven:
Ein langhaariger Unbekannter singt Ihnen schmalzige Liebeslieder vor unter der Voraussetzung, dass Ihr Gatte gerade an einem Kreuzzug teilnimmt
Was er danach mit Ihnen macht, hängt vom Vorhandensein eines Keuschheitsgürtels und von dessen Funktionsfähigkeit ab.

Für die Heren:
Sie lernen, wie man schmalzige Liebeslieder an Fruven hinsingt, deren Gatten gerade an einem Kreuzzug teilnehmen.
Sie lernen, wie man einen Keuschheitsgürtel ohne weitere Schwierigkeiten entfernt.  

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-04-22, 16:43:11
Hellnis  -  Finsternis
Hellnis brauchen wir mE nicht. Schließlich gibt es schon das wunderschön kompakte Wort "Helle".
Da kommen wir ganz ohne Suffixe aus.
Und kann man aus der Finsternis vielleicht ebenso kompakt die Firnste machen?

Sauer stößt mir hin und wieder das Wort Verantwortlichkeit auf. Schließlich ist das nichts Anderes als die Verantwortung.
Und selbst die sollte man von ihrem -ung befreien.
Wie wär's mit der Verantwurt?

Wo gibt es eigentlich diese Rittness-Oasen?
Wäre doch mal was für einen Kurzurlaub.
Ich persönlich kann zwar mit schmalzigen Liebesliedern nicht so viel anfangen. Aber als Geschenkidee...