Futur II

Begonnen von gehabt gehabt, 2004-12-14, 17:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Woher kommt ihr denn alle so?
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Zitat von: caru in 2004-12-19, 21:43:33
mit beiträgen dieser art und länge kann man rasch konsul werden, wie mich döche  ;D

Ich entschuldige mich für meine Niveaulöse.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-19, 21:55:03
Woher kommt ihr denn alle so?

Bin aus Essen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2004-12-19, 21:59:28
Zitat von: MrMagoo in 2004-12-19, 21:55:03
Woher kommt ihr denn alle so?

Bin aus Essen

zZt aus Granada (http://de.wikipedia.org/wiki/Granada), aber in Benrath gebuertig (http://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie). Dehalb ist die eine Gehirnhaelfte, die rationale, norddeutsch und die andere sueddeutsch. Die Line ging naemlich direkt unter
dem Krankenhaus durch, wie Ausgrabungen spaeter bestaetigten.

amarillo

Muß ich das verstehen?
Granada = süddeutsch?

Müssen wir das schon wieder probieren? Wir haben die Reste der letzten Expansionswünsche noch nicht ganz beseitigt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Immerhin war Karl V   auch Karl I von Spanien und hat
hier in Granada einen prachvollen Palast errichtet.

80 km suedlich, an der Costa del Sol spricht man
deutsch. Es gibt auch deutsche Zeitungen und deutsches Brot
und Lidl*. Die Expansion




*Ein Tuerkenwitz: fragt ein Deutscher einen Tuerken:
Wo gehts denn hier beim Lidl? Sagt der Tuerke: "zu Lidl"
Antwortet der Deutsche "Wie, schon 1/2 sieben?"

gehabt gehabt

aus Versehen ist der letzte Eintrag nocht vollstaendig:

Die Expansion findet also bereits statt. Die meisten
Deutschen hier, die schon laengere Zeit hier leben,
koennen ausser "una cerveza" nichts von der Landessprache,
sind nicht in Spanien versichert und bezahlen keine Steuern hier.

Sie benehmen sich also just so wie sie es bei Auslaendern , die
sich nicht in Deutschland integrieren, kritisieren wuerden.

mal sehen

Bin aus Brühl, Rheinland.
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

gehabt gehabt

Zitat von: Kilian in 2004-12-19, 11:34:54
Apropos gewesen:

Herbergsvater: "Hier wird nicht getobt! Hier wird nicht gebrüllt! Hier wird nicht frech gewesen!"

;D

Aber lasst euch nicht unterbrechen.

Wenn gewesen das Partizip von sein ist, was ist denn dann das Partizip des Wortes wesen (ich wese, du west, es west). Der Sinn des Wortes ist mir nebuloes, muss Heideggersch sein, oder Rilke. Sollte es heissen "Es hat gewesen" oder "es hat gewest" (analog zu der Fisch ist schon verwest).  Soll also, um ein konkretes Beispiel zu bringen, der Hausmeister des philosophischen Seminars sagen, wenn er abschliessen will: "Jetzt wird aber nicht mehr gewesen" oder "gewest".

Als Kind hat es mich ziemlich befremdet, als wir -weil der Pastor krank war- in unserer Pfarrei einen Pfarrverweser bekamen.

gehabt gehabt

Vielleicht will sich unser Administrator ja gar
"Verweser" nennen?

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2004-12-19, 23:42:34
Muß ich das verstehen?
Granada = süddeutsch?

Müssen wir das schon wieder probieren? Wir haben die Reste der letzten Expansionswünsche noch nicht ganz beseitigt.

Die Benrather Linie ist die Trennungslinie zwischen Nord- und Sueddeutschland. Noerdlich sagt man maken, suedlich machen. In Benrath kreuzt die Linie den Rhein.

In Spanien wuerde man das Wort machen wie "matschen" aussprechen. Das klingt auch nicht mehr nach Sueddeutsch.

amarillo

Benrath hin, Granada her, es ging darum, ob man das Projekt andenken könnte, sich vielleicht im Laufe des kommenden Jahres einmal physisch zu treffen.

Außerdem: Du sollst Dich nicht über die espanise Esprake lustig maken!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-16, 11:30:15
Diese Frage stellt sich doch IMMER, amarillo - sonst gäbe es ja keine normativen Grammatiken, die einem sagen: Bis hierhin und nicht weiter! ;-)

Und ich glaube, wir als normale, nichtzeitreisende Erdlinge können uns nicht beschweren, damit allzu schweres Spiel zu haben:

ZitatDas größte Problem [beim Zeitreisen] ist ganz einfach ein grammatikalisches, und das wichtigste Buch, das man zu diesem Thema heranziehen kann, ist Das Handbuch der 1001 Tempusbildungen für den Reisenden durch die Zeit von Dr. Dan Streetmaker. Es sagt einem zum Beispiel, wie man etwas auszudrücken hat, das in der Vergangenheit im Begriff war, einem zu widerfahren, bevor man ihm aus dem Weg ging, indem man in der Zeit zwei Tage nach vorn hopste. Das Ereignis wird nun unterschiedlich beschrieben, je nachdem, ob man aus dem Blickwinkel seiner natürlichen Zeit, einer Zeit in der weiteren Zukunft oder einer Zeit in der weiteren Vergangenheit darüber spricht, und es wird noch weiter kompliziert durch die Möglichkeit, daß man sich gerade darüber unterhalten kann, während man auf der Reise von einer Zeit zur anderen ist, um seine eigene Mutter oder sein eigener Vater zu werden.

Die meisten Leser kommen bis zum Futurum des semiconditional modifizierten, sub-umgedrehten Intentionals des subjunktiven Praeteritum Plagalis, bevor sie aufgeben: und tatsächlich sind in späteren Auflagen des Buches alle Seiten hinter diesem Kapitel weiß gelassen worden, um Druckkosten zu sparen.


Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, Kapitel 15

Hier noch die Beispiele für Verbformen und Zeitadjektive, die danach im Text vorkommen:
wirt sain-gevezz
wirtan hab-genomm
wirtan hab-gegezz
willon zugesech
nach vor-wenn
mochtan komm zu-wenn
Man kann haban vornach-buch haventa vor-wenn prebaldon retroginganz zuruc-haim.
mochtan treffan unt dinan mit auf-wenn
auf-besuch wieder-besuchirin...

Ich bitte darum, dass irgendein kreativer Kopf so ein Grammatikbuch wirklich mal verfasst!

caru

zu obiger frage:

bin in graz geboren, hause derzeit in wien. sehr, sehr weit von granada, auch nicht ganz nahe an benrath.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2004-12-20, 20:05:48
Hier noch die Beispiele für Verbformen und Zeitadjektive, die danach im Text vorkommen:
wirt sain-gevezz
wirtan hab-genomm
wirtan hab-gegezz
willon zugesech
nach vor-wenn
mochtan komm zu-wenn
Man kann haban vornach-buch haventa vor-wenn prebaldon retroginganz zuruc-haim.
mochtan treffan unt dinan mit auf-wenn
auf-besuch wieder-besuchirin...

Ich bitte darum, dass irgendein kreativer Kopf so ein Grammatikbuch wirklich mal verfasst!


Das klingt eher wie ein verzogenes Althochdeutsch! *gg*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)