Welcher dieser 3 Fragesätze ist korrektes Standarddeutsch?

Begonnen von oberhaenslir, 2009-04-17, 19:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberhaenslir

.

Welcher dieser 3 Fragesätze ist korrektes Standarddeutsch?

"Welches ist der Sinn dieses Wortes?"

"Welcher ist der Sinn dieses Wortes?"

"Was ist der Sinn dieses Wortes?"

Wo stehen die entsprechenden Regeln?

.

Übertreiber

Prinzipiell tippe ich auf Zweiteres:
"Welcher ist der Sinn dieses Wortes?"
Grund. Das Subjekt ist "Welcher" und es steht per "ist" mit "der Sinn" in einer Beziehung, weshalb meines Erachtens die Numerus-Genus-Kongruenz greift. "Der Sinn" ist männlich Einzahl, daher müßte "welch" auch auf männlich Einzahl gestellt werden: "welcher".
Anders steht es, wenn "welch" sich auf ein anderes Wort bezieht, zum Beispiele eines im vorhergehenden Satze. Dann müßte es analog an dieses Bezugswort angepaßt werden.
"Sein" kann viele Bedeutungen haben. Doch welche ist der Sinn dieses Wortes.
In Gedanken nach "welche" ist "Bedeutung" einzufügen.

So meine ich jedenfalls, Regeln vermag ich nicht herauszusuchen.
Kampf dem Schicksal!

VerbOrg

Am besten gefällt mir folgende Variante:

Zitat von: oberhaenslir in 2009-04-17, 19:35:42
"Was ist der Sinn dieses Wortes?"

Warum?
Ganz einfach: Bei "welcher" denke ich mir immer, dass mehrere Varianten vorgegeben werden, aus denen die richtige Variante herauszusuchen ist, z. B. bei einem Quiz.

Ansonsten klänge eigentlich in meinen Ohren am besten solche Fragestellungen:

Was bedeutet dieses Wort?
Welche Bedeutung hat dieses Wort?
Welchen Sinn hat dieses Wort?


Nach dem Sinn eines Wortes würde ich allerdings normalerweise nicht fragen. Das heißt für mich so etwas wie

Wofür ist dieses Wort zu gebrauchen?

Und das ist bei einem einzelnen Wort schwierig zu beantworten.

Schön, dass Du wieder dabei bist, Oberhaenslir.

Fleischers Karsten

Karsten

Agricola

Ich denke, für alle drei Varianten lassen sich Situationen konstruieren, in denen sie korrektes Standarddeutsch sind. Die Frage mit "was" ist aber neutral und allgemein anwendbar, wie in "Was ist Demokratie?". Bei "welches" oder "welcher" müsste schon ein Bezug auf einen vorher oder nachher genannten Gegenstandsbereich oder eine Auswahl von Gegenständen gegeben sein. "Welches" könnte sich dabei auf alle möglichen Dinge beziehen, während "welcher" auf Dinge mit (grammatischem oder natürlichem) männlichen Geschlecht bezogen sein müsste*. Das Argument der Genuskongruenz zu "Sinn" greift bei dieser Formulierung, glaube ich, gar nicht.

*Es könnte natürlich auch ein Genitiv sein, z.B. "Der Sinn von Worten kann verschiedener Art sein. Welcher (Art) ist der Sinn dieses Wortes?" Nun ja, ist ein wenig hergeholt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.