Verbzeuge

Begonnen von Fleischers Karsten, 2006-06-14, 22:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Kellerassel: kellerassen - kellerieß - kellerassen
Schlamassel: schlamassen - schlamieß - schlamassen

Ich glaube, ich schlamieß eben, da ich keine Ahnung habe, was denn nun das Verb "kellerassen" bedeuten soll.
Hat jemand 'ne Idee?

Agricola

#31
Zitat von: VerbOrg in 2006-09-06, 09:27:20
Kellerassel: kellerassen - kellerieß - kellerassen
Schlamassel: schlamassen - schlamieß - schlamassen

Ich glaube, ich schlamieß eben, da ich keine Ahnung habe, was denn nun das Verb "kellerassen" bedeuten soll.
Hat jemand 'ne Idee?
Es muss ja um innere Vorgänge in dem Kellerassel gehen.
Übrigens auch:
rassen, rieß, gerassen (rumklötern)
davon abgeleitet: der Rassel oder Rumklortel.

ferner:
der Gewonnel (erfolgreiches Spiel)
der Verlorel (erfolgloses Spiel)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Zitat von: VerbOrg in 2006-09-06, 08:58:07
Die Frage ist nur, ob man den Stammvokal beibehalten kann.

Bei Sessel => sitzen hat man ja eine Vokaländerung, die im Beispiel Pissel => pitzen wegfällt.

Müsste man ggf. umlauten?

[...]

Ginge dann

Pissel => pïtzen?

Geht naturl alles. Ich lüte allerdings so auf:

petzen => Pissel

...obwohl ich mir nicht so ganz im Klaren bin, welcher Gestalt denn ein Werkzeug sei, das man zum Petzen benotage.
Karsten

VerbOrg

Nein, in diesem Falle ist's ja kein Werkzeug, mit dem jemand petzt, sondern der Ort, an dem das geschieht.
Das kann die Küche sein, wo der kleine Bruder zur Mama sagt: "Der hat mich gehaut - wähääääääää."

AmelieZapf

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was schönes:

bichten -> Buchtel

"Bichten" kekünne für "einen angenehmen Kaffeehausaufenthalt verleben" stehen... Auch wenn sie's in Berlin nicht gibt, die Buchteln... *schnüff*, und zum Selberbacken habe ich selten den Elan.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Fleischers Karsten

Ich sehe gerade, dass Ku wieder fleissig im Wiki war und einige Verbzeuge, die bisher ohne Definust hier im Faden vor sich hingolmmen, ergonzen hat. Unter anderem:

singen  →  der Singel  Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras, um nur einige zu nennen KF 

Das stimmt aber nicht so ganz, da die genannenen Herren einfach nur Sänger sind. Ein Singel memüsse etwas sein, was man zum singen benötigt oder einen zum singen bringt. Benutzt man singen im Sinne von gestehen, kekünne es ein Folterinstrument sein, wie ein gemütlicher Sessel, Tee und Gebäck und ein weiches Kissen.
Karsten

Ku

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-11, 13:50:58
Ich sehe gerade, dass Ku wieder fleissig im Wiki war und einige Verbzeuge, die bisher ohne Definust hier im Faden vor sich hingolmmen, ergonzen hat. Unter anderem:

singen  →  der Singel  Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras, um nur einige zu nennen KF 

Das stimmt aber nicht so ganz, da die genannenen Herren einfach nur Sänger sind. Ein Singel memüsse etwas sein, was man zum singen benötigt oder einen zum singen bringt. Benutzt man singen im Sinne von gestehen, kekünne es ein Folterinstrument sein, wie ein gemütlicher Sessel, Tee und Gebäck und ein weiches Kissen.

Ich habe mal so versucht, ein paar von deinen Werbzeugen ins Wiki zu stellen. Die Texte sind zwar von mir, aber nur, damit überhaupt was da steht. Sie sind natürlich vom Urheber des Werbzeugs jederzeit änderbar.

Fleischers Karsten

Das ist ja auch gut so, ich war da nämlich bisher zu faul zu.
Karsten

Ku

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-11, 13:50:58
... Ein Singel memüsse etwas sein, was man zum singen benötigt oder einen zum singen bringt.

also auch ein Messer am Hals oder ein Badezimmer oder ein Balkon mit Prinzessin drauf

Fleischers Karsten

Karsten

Kilian

#40
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-11, 13:50:58Benutzt man singen im Sinne von gestehen, kekünne es ein Folterinstrument sein, wie ein gemütlicher Sessel, Tee und Gebäck und ein weiches Kissen.

Fetch... they comfy chair! sag ich da nur.

Ich finde, wir haben unter Das Werkzeug jetzt schon zu viele Beispiele für das einfache Ableitungsmuster "Auflaut +el". Das von VerbOrg proponorene tzen -> ssel ist indes noch nicht vertreten. Ich werde das gleich mal etwas ausgleichen...

Noch ein Hinweis an Ku: Die kleinen kursiven Initialen in den Substantivlisten bezeichnen traditionsgemäß den Autor des Beispielsatzes, nicht des Wortes. Ich habe sie glaubich damals eingefohren, weil in der Anfangszeit der Numeri viele Beispielsätze autobiografisch waren.

Das Festhalten der Autorenschaft der Listeneinträge selber überließe ich dem Wiki (siehe Reiter "wühlen"). Dazu setzt man bei Eduren im Zusammenfassungsfeld den Autor in Klammern hinter die Zusammenfassung. Hier ein aktuelles Beispiel:

Zitat+ Schwessel, Blessel, Erhessel (VerbOrg)

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2007-12-11, 16:58:59
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-11, 13:50:58Benutzt man singen im Sinne von gestehen, kekünne es ein Folterinstrument sein, wie ein gemütlicher Sessel, Tee und Gebäck und ein weiches Kissen.

Fetch... they comfy chair! sag ich da nur.

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Karsten

Agricola

Zitat von: Ku in 2007-12-11, 14:08:22
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-11, 13:50:58
... Ein Singel memüsse etwas sein, was man zum singen benötigt oder einen zum singen bringt.

also auch ein Messer am Hals oder ein Badezimmer oder ein Balkon mit Prinzessin drauf
Dann machen wir eine Singel-Party im Karaoke.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

... und zwar den Flügel, den Zügel und den Bügel; die schuhen mich alle so traurig an, weil sie nach ihren Verben suchen. (Achtung, Konjunktiv I!) Ich zieg ihnen also rasche das Fliegen, das Ziehen und das Biegen, derweil mir auffiel, dass alle dreie eine übersichtliche, aber unübersehbare Ahlnk haben:
- alle drei malnn
- Grundverben aus derselben Ablautreihe (nalm die "Eu-Reihe")
- Flügel: Mittel um zu fliegen, Zügel: Mittel um zu ziehen, Bügel: nun gut, kein Mittel, aber zumindest etwas Gebogenes.

So dachte ich mir, man kekünne das doch weiterführen:
Sügel: das kleine Quentchen, das zum Siege führt
Flügel: zusaltz für etwas, das einem hilft zu entfliehen (analog ziehen - Zügel)
Wügel: Mittel um zu wiegen wär sinnlos, daher etwas Gewogenes
Schübel: Schiebehilfsmittel oder Geschobenes
Schüssel: bereits verschossene Munition
Schlüssel: herrl! Ein Ding um etwas zu schließen, pässt perfetto!
Früsel: etwas Gefrorenes
Verlüsel: etwas Verlorenes; an jedem Schwarzen Brette gäbe es dann eine Sektion "Verlüsel"
Küsel (nicht Kiesel!): Hilfsmittel bei einer Wahl, molgerweise auch Wahlhelfer
...

Selbstverstalnd sind auch Rückbülde möglich:
kieben: 1. nt. für "kübeln" 2. etwas in einem Eimer transportieren 3. etwas eimerweise transportieren
Bug: Präs. ich kiebe, er keubt, Prät. ich kob, er kub, Konj.II ich köbe, er kübe, Perf. gekoben
Bespiel: Dieses Winters war es so kalt, dass wir die Kohle in den Keller kieben memussen.

hiehen: sich erheben (im statischen Sinne, über etwas heraus ragen, z.B. ein berg in einer flachen Landschaft)
Bug: Präs. ich hiehe, er heucht, Prät ich hoh/hog, er huh/hug, Konj.II ich höhe/höge, er hühe/hüge, Perf. gehohen/gehochen/gehogen
Beispiel: Majestätisch heucht der Berg hinter dem beschaulichen Dorfe.
Kampf dem Schicksal!

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.