Gruselig - zu viel Stärke

Begonnen von Kilian, 2004-12-19, 18:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Das öffentliche Verhör im Gerichtsprozess wurde abgeschaffen.
ehemalige Mitschülerin carus

"Gibt's auch Schlümpfe in Erlangen?" -
"Nein, die ha'm wir aufgehangen!"
JBO, Schlumpfuzid im Stadtgebiet

caru

 ;D rauhe gesellen, die erlanger.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Zitat von: Kilian in 2004-12-19, 18:29:24
Das öffentliche Verhör im Gerichtsprozess wurde abgeschaffen.
ehemalige Mitschülerin carus

"Gibt's auch Schlümpfe in Erlangen?" -
"Nein, die ha'm wir aufgehangen!"
JBO, Schlumpfuzid im Stadtgebiet


was ist JBO?


Ich habe auch schon gelegentlich gehoert

Er hat gekrischen.  und Er hat genossen (wobei ich
mir jedesmal verkneifen muss, witzig sein zu wollen und zu fragen ob er in der SPD ist.

Kilian

JBO ist ne Funpunkband, auf die ein Freund von mir steht, mit dem ich früher mal wahllos MP3s ausgetauscht habe. So gelangte das Lied in meine Sammlung. :)

gekrischen ist veraltet, aber richtig.

caru

"Laßt uns also diesen heutigen Abend genießen, Genossen!... nee, das kann nich stimmen (guckt auf den Zettel) - ah! ... Genossen wir doch selten einen so schönen!"

aus einer Conference Heinz Erhardts
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: gehabt gehabt in 2004-12-19, 23:30:17

Ich habe auch schon gelegentlich gehoert

Er hat gekrischen.  und Er hat genossen (wobei ich
mir jedesmal verkneifen muss, witzig sein zu wollen und zu fragen ob er in der SPD ist.


"Gekrischen" ist eine alte starke Form von kreischen.
Auch niesen war einmal ein starkes Verb, das Partizip hieß "genosen" mit stimmhaftem "s" zur Unterscheidung von "genießen".
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-21, 13:09:27Auch niesen war einmal ein starkes Verb, das Partizip hieß "genosen" mit stimmhaftem "s" zur Unterscheidung von "genießen".

Das beantwortet eine Frage, die sich schon viele Leute in meinem Umkreis gestellt haben. Danke für die Aufklärung!