"leck" als attributives Adjektiv?

Begonnen von MrMagoo, 2004-12-30, 16:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Anfang letzten Monats stand eine Überschrift in der Zeitung, die ich verwunderlich fand:


Ich habe vorher nie gesehen, daß man das Adjektiv "leck" auch attributiv verwenden kann.

Ein lecker Tank *gg*

Wenn das die Niederländer erfahren;
In Holland kun je alleen lecker Kaas krijgen... :D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

niet ook een lecker meisje? ;D


wir haben ja auch ein verb dazu:

"die heizung leckt."

wen oder was leckt die heizung? ;D ;D ;D



sollte man wohl durch variation der stammformen unterscheiden: lecken-lack-gelocken oder so.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das geht ja auch mit Präpositionen: Er rannte gegen die zue  Tür.
Seit dem Krieg hat Opa ein abbes (gesprochen: appes] Bein.

"Ein leckender Tank" wäre schon besser, klingt aber auch irgendwie..., na, ich weiß nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

mit zu und ab gehts im österreichischen nicht, aber ihr glaubt nicht, was bei uns alles hin ist.

hinne sesseln, hinne uhren, hinne (oder sogar hinnige) computer.

hinne gelsen (=schnaken) picken (=kleben) an der windschutzscheibe, und so weiter.

wiener anfrage:
"oida, bisd hii in da marüün?"
["alter, bist du hin in der marille?"]
="mann, du hast sie wohl nicht mehr alle?"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Lecker!

Es gibt ja so einiges, das man gerne attributiv verwenden möchte, aber "nicht darf":

Das abbe Bein, die zue Tür, die anne Maschine, das gut genuge Bier (Parkverbot).

Herzlich willkommen zu diesem etwas später als normalen heute-journal. (Dr. Helmut Reitze am 18. Mai 2002 um 22:53 Uhr auf ZDF)

Der größer als iche Kerl.

...

caru

hierher gehört das thema "sinnvolle steigerung von adjektiven".

mein computer ist zwar viel hinner als deiner, aber mails schreiben kann ich noch.

dieses boot ist leck, das dort ist noch lecker, aber das da ist das leckste, das säuft ab, noch eh du dich reinsetzt.

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Sind das schon genuge Beispiele?

amarillo

Es gibt noch den primasten Vorschlag, und beim Fußball: auser ist ein Ball nie gewesen, als der Schuß von Ballack.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.