Doppeldeutige Konjugationsformen

Begonnen von Kilian, 2004-12-25, 13:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Bei manch einer Verbform kann man gar nicht so ohne Weiteres erkennen, von welchem Verb sie stammt. Zum Beispiel kann sowohl eine Terrasse als auch ein Plan überdacht werden, aber bei der einen kommt's von überdachen, bei der anderen von überdenken. Ich habe gestern Mathilde getroffen, und da ist ihr ein Schwall Regens von der Dachrinne in den Nacken getroffen. Manch einer, der sich letztes Jahr nach Weihnachten gewogen hat, hat dieses Jahr seine festlich-verzehrlaunige Gesinnung gründlicher gewogen.

Nicht nur Partizipien II untereinander, sondern auch Infinitive oder Präsensformen des einen und Präteritumsformen des anderen Verbs neigen manchmal im Schriftbild, noch häufiger aber im Klang zur Verwechselbarkeit. Dies zeigt das folgende, von mir zu diesem Zwecke zusammengeknüppelte Gedicht:

Sie sagte, wenn sie nicht alles trüge,
trüge er sie, wenn er könnte, zur Stiege. -
Diese Pläne gelangen nicht, denn sein Bangen
ließ sie dann doch nicht dorthin gelangen.
Die Ängste wogen sehr schwer, und sie wogen
noch heute in ihm, das ist nicht gelogen.
Die, die ihn gestern der Feigheit ziehen,
ziehen sich heute zurück und fliehen.
Sie wollten ihn auf die Folter spannen,
spannen aber total, und die andern gewannen.
Die Rufe, die schallten, wurden verhalten,
verhallten, schalten sich ab und veralten.
Wir wissen nun, dass sie unrecht waren,
wahren wir lieber die Sitte und sparen
in Zukunft mit solchem Gebahren.

Frankinho

Wo leben wir denn jetzt wieder, bitte??? Muss ich einmal mehr an die Disziplin hier appellieren?

"überdacht" von "überdenken"?
Dass ich nicht laut lache!!!
Es muss hier korrekterweise "überdunkt" notiert werden.

Und bei "überdachen" muss es ja wohl "überdocht" heißen.

Wir haben das nochmals genau überdunkt.
Und dann trotz der anfänglichen Bedenken die Terrasse überdocht.

Ist das wirklich so schwer???

Kilian

*stehüctlt den Kopf* Nee, Frankinho, ich hab mich hier ja mit den real existierenden, "vorgesellschaftlichen" Verbformen beschoftigen. Wäre das anders, änden die Partizipien ja auch nicht auf t, sondern auf en.

Multiple question marks - a sure sign of a crazy mind???

amarillo

#3
Zitat von: Frankinho in 2004-12-25, 18:57:13
Es muss hier korrekterweise "überdunkt" notiert werden.
Und bei "überdachen" muss es ja wohl "überdocht" heißen.
Es muß hier korrekterweise "notoren" notoren werden.

Ist das wirklich so schwer?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Frankinho

Das liegt nur daran, dass ich von euren ganzen Sche**-Nonchalancen hier nun auch schon angestocken wurde!

amarillo

Na bitte, geht doch.
Warum so zornig-fäkalös?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Frankinho

Weil ich absolut nicht verstohen habe, wir ihr eure mickrigen persönlichen Eitelkeiten so mir nichts, dir nichts über die Sache stellen könnt!

Habt ihr euch denn überhaupt schon einmal in die psychische Lage der schwachen Verben versotzen, wie elendig die sich wohl fühlen, wenn sie gewärtigen müssen, wie sorglos und nachlässig hier mit dem Ziel der Bewegung umgegongt wird???

Der gefohlenen Bestürzung muss auch in der Auswahl der Worte Rechnung getrugt werden. So!

amarillo

Wo wir unsere mickrigen Eitelkeiten hinstellen, möchtest Du doch bitte unsere Sorge bleiben lassen.

Bislang durfte ich hier schreiben, wie mir die Finger gewachsen waren, und weder der Administrator noch meine Mitstreiter haben jemals daran gemäkelt. Nun kommst Du als Gast und schwingst Dich hier zum Oberjuror auf.

Wenn Du ebenfalls den Verben zu mehr Stärke verhelfen möchtst, dann fang doch bitte damit an, die bereits gestorkenen Verben korrekt zu verwenden. "Umgegongt" und "getrugt" sind weder schwache noch starke Formen, gehen und tragen sind bereits stark, was fummelst Du hier an den Konjugationen herum?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

#8
Zitat von: Kilian in 2004-12-25, 13:25:47
Bei manch einer Verbform kann man gar nicht so ohne Weiteres erkennen, von welchem Verb sie stammt. Zum Beispiel kann sowohl eine Terrasse als auch ein Plan überdacht werden, aber bei der einen kommt's von überdachen, bei der anderen von überdenken.

Na glücklicherweise ist beim Verbum decken der sog. "Rückumlaut" beseitigt, sonst gölte das Präteritum "dachte" nicht nur für dachen und denken, sondern auch für decken... ;)

Als ich morgens ans schneebedachte Dach dachte, dachte ich daran, aufzustehen, um es zu entdachen, doch dann dachte ich mich zu und schlief weiter. Soll doch das bedachte Dach sich selbst entdachen, dachte ich und bedachte dabei kaum, daß ich ein altes Worte aufdachte.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-26, 23:02:01Na glücklicherweise ist beim Verbum decken der sog. "Rückumlauts" beseitigt, sonst gölte das Präteritum "dachte" nicht nur für dachen und denken, sondern auch für decken... ;)

Ui, das mieche mir Spaß! ;D

MrMagoo

Das will ich wohl glauben ;)

Ich bemark gerade folgendes:
Die Form "miech" sollte durch "much" ersetzt werden, damit's ein "echter" Ablaut ist  :D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Hihi, als ob die Echtheit der Ablaute für uns eine Rolle späle! ;D Aber von mir aus... ich hab's auf der Liste gearnden.

Homer

#12
Die Kuh spricht zu dem Stier:
"Hör zu, ich red mit dir!"
Darauf der Stier zur Kuh:
"Was muhtest du mir zu?"

amarillo

Der Koch am Herd, verzwolfen:
"Wird mir heut' nicht geholfen?"
"Hilfe naht, wie Du wohl weißt,
auf daß Du nicht alleine seihst."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Wer sagt, ich habe vor Gericht
Gestanden und gestanden Mord,
Der nur zum Teil die Wahrheit spricht;
Denn zwar gestanden hab ich dort,
Doch nicht gestanden an dem Ort.