gibt es verben mit doppeltem Genitiv?

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-02-24, 15:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Zitat von: versucher in 2005-03-03, 23:54:02
Hey,
bist du ne erbosene oder frustrorene Deutschlehrerin? Ich hab halt unter Zeitdruck geraten. Oder ergromm dich der Inhalt?

ich habe unter Zeitdruck geraten, oder ich bin unter Zeitdruck geraten??

amarillo

 ;DBeides, das weißt Du doch nur zu gut ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Ein Gerät unter Zeitdruck!
Ich geriet unter Zeitdruck und riet unter Zeitdruck.

Das Dumme an schriftlichen Mitteilungen ist, dass man die Intonation nicht hört und das Gesicht nicht sieht. Aber seht doch: der Narr lächelt immer! Das einzige, was er ernsthaft betreibt, ist Ironie!

Ich will keine Gäste vergraulen, ich bin selber so harmoniesüchtig.

Meine Fragen waren ja Fragen nach den drei Fragezeichen.
Also, liebe Gästin Sandra, falls du noch mal hier herumgeisterst, Entschuldigung, und was hast du gemeint? Vielleicht kann ich ja was von dir lernen?

Versöhnliche Grüße
Versucher!

(Es soll aufmunternd-flapsig klingen, aber das misshört man wohl)

Kilian

"Man nennt ihn einen Ausbeuter." => "Er wird ein Ausbeuter genannt."
"Man lehrt mich den Tango." => "Ich werde den Tango gelehrt."
einen Ausbeuter ist ein Prädikativ (das als Prädikatsakkusativ auftritt), gehört also zum Prädikat und ist kein Akkusativobjekt wie den Tango.

Damit ist also von vornherein im Aktiv ein grammatischer Unterschied da, der denn auch den Unterschied in der Passivbildung rechtfertigt. Man macht den Prädikatsakkusativ einen Ausbeuter zu einem Prädikatsnomen (Gleichsetzungsnominativ): ein Ausbeuter, weil er und ein Ausbeuter ja in einer engen Gleichsetzungsbeziehung stehen und es daher natürlich erscheint, dass sie im gleichen Kasus auftreten.

ZitatWelche Fälle verbinden sich denn in
"Mit meiner Hände Arbeit"
"Bei meiner Freundin Mutter Sohn"
Akkusativ und Genitiv?

Um nochmal den "Inhalt" (was auch immer wer damit jetzt meint ;)) endgültig zu klären: meiner Hände Arbeit ist ein einziges Dativobjekt, ebenso meiner Freundin Mutter Sohn. Sohn und Arbeit sind um Ketten vorangestellter Genitivattribute ergonzen.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2005-03-04, 20:35:40
"Man lehrt mich den Tango." => "Ich werde den Tango gelehrt."

1. Wo sieht man das alles nach?

2. Ich werde den Tango gelehrt - ist garantiert korrektes Deutsch, aber mein Ohr wird sich in diesem Leben nicht mehr daran gewöhnen. Dann lieber die Schalke-Variante: Ich werde der Tango gelernt. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ich hab die Erklärung aus Informationen aus dem Lexikon der deutschen Sprachlehre im Wahrig zusammengebastelt.