Manns / Dichters

Begonnen von amarillo, 2004-12-31, 12:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

In der Abteilung "mensch end moench" schrieb gehabt haben am 30.12. "ich bin nicht Dichter genug,..."
Sollte, ja, müßte es hier nicht unter ausgebufften Genetivisten lauten: "ich bin nicht Dichters genug,..." also analog zu: er ist nicht Manns genug...

Ist das auch ein Partitivus? Wahrscheinlich wegen des "genugs" ???

War natürlich keine Kritik an Dir, gehabt haben, ich hätte auch nicht daran gedacht, ist mir nur beim Lesen aufgefallen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Heinz Erhard hat sinngemaess gesagt:
Schon als Baby, wenn meine Windel leckte, wollte
ich dichter werden.

Das Genitiv-s lag mir auf der Fingerspitze. Von Schumann
gibts auch ein Klavierstueck "Gluecks genung"

Aber dann habe ich mir gedacht, Dichter ist ja kein Stueck Wurst, von dem man was abschneiden kann.  Wursts genug waere logischer als Dichters genug. Aber die Sprache ist wohl nicht immer logisch (siehe Manns genug).



caru

genug, meine besten, steht längst in der genitivrettungsliste. daher ist zur linken desselbigen des genitivs zu gebrauchen. sei's manns, sei's weibs, sei's wursts, sei's dichters.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

ZitatDichter ist ja kein Stueck Wurst, von dem man was abschneiden kann.

Dann wäre aber schon der Gebrauch von genug unlogisch und nicht erst der des Partitivus. Dachte ich erst, bevor mir auffiel, genug könnte sich ja auch auf sein beziehen: "Ich bin in einem nicht hinreichenden Maße ein Dichter, um..."

Hm... eigentlich zu spät in der Nacht für solche Gedanken. ;)

gehabt gehabt

Ich stimme bei:

Meiner ist nicht Dichters genug, um sich einen Reim drauf zu machen.