Wiedererstarken von BRINGEN

Begonnen von MrMagoo, 2005-01-23, 00:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: caru in 2005-01-30, 20:17:24
schon seltsam, daß sengen nicht das kausativ zu singen ist. ::)

Doch, doch, Caru!
"sengen" ist das Kausativ zu "singen"; ich habe mich nur etwas mißverständlich ausgerückt:

"sungen" ist eine (alte) Vergangenheitsform des starken Verbs "singen",
"sengen" ist das Kausativ zu "singen".

"sengen" ist demnach eine Ableitung von singen und bildet ein neues Verb mit eigenen Formen:
sengen - sengte - gesengt.

Daher ist "sungen"
(singen - sang/sungen - gesungen)
näher mit singen verwandt, als sengen... alles klar? :) ??? *gg*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

"es sungen drei engel ein' süßen gesang..."

---> "gott sengte drei engel etc... "  ???
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: caru in 2005-01-30, 21:31:43
"es sungen drei engel ein' süßen gesang..."

---> "gott sengte drei engel etc... "  ???


Hehehe... das geht heute (leider) nicht mehr:

sengen unterlag einer Bedeutungsveränderung von
'singen machen' über 'knistern machen' zu unserem heutigen "(an)sengen".
Etymologisch gesehen IST es das Kausativ zu singen, semantisch gesehen natürlich nicht mehr...  :-[
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

#18
Woher stammt Deine Gewissheit? Ich finde in der Etymologie  zu sengen überhaupt keinen Hinweis auf singen (und schon gar nicht auf singen machen) sondern nur auf brennen oder ankokeln.

Aber ich habe auch nur im Duden nachgeschaut, der ist sicherlich nicht detailloren genug.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2005-01-30, 21:56:59
Woher stammt Deine Gewissheit? Ich finde in der Etymologie  zu sengen überhaupt keinen Hinweis auf singen (und schon gar nicht auf singen machen) sondern nur auf brennen oder ankokeln.

Aber ich habe auch nur im Duden nachgeschaut, der ist sicherlich nicht detailloren genug.


Grimm schreibt dies:

sengen
verb. etwas an der oberfläche anbrennen, etwas leicht, flüchtig anbrennen. mhd. sengen, sengete, sancte [...], bisengen [...]; cremare, sengen [...]; ustulare, sengen, singen [...]; cremare, sengen [...]; urere, swelen, senghen [...] ags. sengan, sengde (engl. to singe). [...]
-----> sengen wird gefaszt als bewirkungswort zu singen (singen, knistern machen), so wird singen im mhd. von brätelndem, im feuer zischendem, knisterndem gebraucht [...] ebenso schreien [...]"


Interessant ist folgende Bemerkung:

"vielleicht aber ist sengen von singen völlig zu trennen, sodasz es sich um zwei völlig verschiedene wurzeln handelt; zu sengen gehört mhd. âsanc, adustio, wol auch sang, säng, adj. dürr, trocken (von ähren, von sonnenglut ausgedörrt?), sange, reife garbe, sang, brand der reben, freilich durch frost verursacht [...]"


In Kluges "Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache" (19. Aufl. 1963) läßt sich nur letzteres Verwandschaftsverhältnis finden. Anscheinend ist die These, sengen sei Kausativ zu singen, widerlegt worden?! Darüber gibt es allerdings keine weiteren Anmerkungen.

Mir selbst ist aber immer nur erstere Theorie zu Ohren gekommen, die sich wohl noch hält...

Ich will mal versuchen, herauszufinden, was dazu in aktuelleren Werken steht; bis dahin: Kommando zurück, sengen ist NICHT Kausativ zu singen!! ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

daher auch mein bedauern vorhin.


erfahrungsgemäß sind die grimms gut für wort- und formenschatz-studien, für literarische belege zu formen etc.
aber ihre etymologien sind doch ein wenig, sagen wir, romantisch.

(neuere wörterbücher, wie der herkunfts-duden, irren eher in richtung weglassung, vor allem nicht[indo]germanischer fremdsprachiger ursprungswörter. ist jedenfalls mein eindruck.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Die Grimms haben aber auch bereits angemekt, daß sengen wohl von einer anderen Wurzel abstammen könnte - wenigstens haben sie dies also nicht abgestritten. ;)

Mich wundert, daß im Kluge keine weiteren Angaben zu finden sind - man hätte doch wenigstens darauf hinweisen können, daß, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, die singen-sengen Theorie widerlegt wurde?!  ???
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

o ja, die grimms waren gründlich. haben auch immer angemerkt, wenn sie was nicht genau wußten.
und natürlich alles hingeschrieben, was sie wohl wußten. ;)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn