Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-01-03, 08:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2005-01-04, 23:35:37
Zitat von: gehabt gehabt in 2005-01-04, 22:51:14

ich gehe nach ihm
kann heissen ich gehe zu ihm oder hinter ihm

Wie bitte? Es wird Zeit, daß Du nach  Deutschland zurückkehrst!


Ebend! Es wird Zeit das ich nach Deutschland gehe:

nach ihm, dem schoenen Heimatland.

caru

nach deutschland kannst du jederzeit gehen (von mir aus jedenfalls). auch nach carus wohnung kannst du gehen (wenn caru nichts dagegen hat und die sprachebene hoch genug ist).

aber nach caru gehen? iiiihhh! ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

mein urspruenglicher Beispielsatz war ja "nach ihm gehen" und wenn man fuer ihm Deutschland setzt und nicht Caru ist es richtig:

nach Deutschland - nach ihm
zu Caru - zu ihm

beim Aldi in Gälsenkiachen gehn  


noch ein Beispielsatz mit vollkommen anderem Sinn: wenns nach ihm ginge, gaeb es jeden Tag Klopse

caru

oooooooooooooooook.

aber wenn du hinter caru gehst, gehst du dennoch caru nach und nicht nach caru. dächte ich.
und daß du hinter deutschland gehst (übrigens auch doppelsinnig), wirst du mir ja auch nicht erzählen wollen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Deutschland hintergehen? Das wäre ja Hochverrat, wäre das! ;)

caru

#20
oder parlamentarische tätigkeit, je nachdem.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian


amarillo

#22
Gehabt haben und ich sitzen im Theater. Das Stück ist ein Megaflop. Gehabt haben flüchtet nach dem ersten Akt, ich harre aus und tue mir noch den zweiten an, um dann ebenfalls zu gehen.
Nun kann ich doch sagen: ich gehe nach gehabt haben - oder?

Auch in Gelsenkiachen geht man selbstverständlich "nach" Aldi.
Bei Personen darf es "bei" heißen: geh' ma bei den Oppa (oder eben "nach" den Oppa), dä hat Bömmskes.

Halt, mir fällt noch etwas ein. Sollte der Enkel dem Opa irgenwie ähneln, muß es im Ruhrgebiet natürlich heißen: Dä Jung kommt ganz nach sein Oppa.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

nicht zu vergessen den unterschied zwischen

"die partei geht hinter dem vorsitzenden"

und

"die partei geht nach dem vorsitzenden".

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Im Zwiebelfisch (glaub ich) wurde kuerzlich Freudsche Fehlbildungen wie: der Kanzler stellte sich hinter seinen Minister
vorgestellt.

Das ist so wie:   Ich werf mich hinter einen Zug!

gehabt gehabt

Irgendwo las ich mal: Eine Zugabe folgte der Naechsten.

Das steht die Zeitenfolge Kopf.

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2005-01-05, 09:41:16
Gehabt haben und ich sitzen im Theater. Das Stück ist ein
Auch in Gelsenkiachen geht man selbstverständlich "nach" Aldi.
Bei Personen darf es "bei" heißen: geh' ma bei den Oppa (oder eben "nach" den Oppa), dä hat Bömmskes.

Halt, mir fällt noch etwas ein. Sollte der Enkel dem Opa irgenwie ähneln, muß es im Ruhrgebiet natürlich heißen: Dä Jung kommt ganz nach sein Oppa.

Im Rheinland kann es vorkommen, dass man aufgefordert wird:

Komm mal bei misch bei.

MrMagoo

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-01-06, 00:51:44
Zitat von: amarillo in 2005-01-05, 09:41:16
Gehabt haben und ich sitzen im Theater. Das Stück ist ein
Auch in Gelsenkiachen geht man selbstverständlich "nach" Aldi.
Bei Personen darf es "bei" heißen: geh' ma bei den Oppa (oder eben "nach" den Oppa), dä hat Bömmskes.

Halt, mir fällt noch etwas ein. Sollte der Enkel dem Opa irgenwie ähneln, muß es im Ruhrgebiet natürlich heißen: Dä Jung kommt ganz nach sein Oppa.

Im Rheinland kann es vorkommen, dass man aufgefordert wird:

Komm mal bei misch bei.


All diese Formulierungen sind absolut üblich auch in Ostwestfalen!
Hier geht man nach (oder nach'n) Aldi und auch nach Oppa, wenn der Bömsken hat. "Bei Oppa beikommen" ist ebenso erlaubt wie "nach Oppa hingehen".
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Noch ein Kontranym: übersehen
(überblicken <-> nicht sehen)

J**

für mich als fischkopp...was ist bömmskes??
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner