Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-01-03, 08:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekater

Zitat von: Agricola in 2006-10-03, 16:25:31
(Eigentlich gibt es nur sehr selten Dinge, die wirklich untereinander sind, wie zum Beispiel den Nord- und Südpol; und vielleicht gibt es gar keine Dinge, die übereinander sind? Jedenfalls fällt mir so spontan nichts ein.)
Mond und Erde! Aus Raumfahrer- bzw. Erdenbürgerperspektive jedenfalls.

Kilian

Wollt grad sagen! Zumindest Landstriche auf einander zugewandten Seiten dieser Himmelskörper.

ZitatLänge/Kürze: Die Länge/Kürze der Pause macht nicht viel mehr als einen Toilettengang möglich.

Der Satz ist aber streng genommen nur mit Länge sinnvoll. Die Länge macht immerhin einen Toilettengang möglich, wenn auch nicht viel mehr. Die Kürze hingegen macht viel mehr als einen Toilettengang unmöglich!

katakura

... irgendwie fällt mir in diesem zusammenhang der ausspruch des von mir hochverehrten karl valentin ein:

"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite."

... also recht hat er da schon, oder?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-10-13, 15:12:30
... irgendwie fällt mir in diesem zusammenhang der ausspruch des von mir hochverehrten karl valentin ein:

"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite."

... also recht hat er da schon, oder?

Wenn wir aber bei Gegentümern sind: Was ist das Gegentum von "von vorn anfangen"? Etwa "bis hinten aufhören"?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-10-13, 16:09:46
Zitat von: katakura in 2006-10-13, 15:12:30
... irgendwie fällt mir in diesem zusammenhang der ausspruch des von mir hochverehrten karl valentin ein:

"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite."

... also recht hat er da schon, oder?

Wenn wir aber bei Gegentümern sind: Was ist das Gegentum von "von vorn anfangen"? Etwa "bis hinten aufhören"?

.. genau DAS wird's sein ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Hatten wir als Wort mit (heutzutage) gegentümlicher Bedeutung eigentlich schon "polemisch" ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Hier finde ich gerade noch einen neuen Typ: Wörter, die sich selbst widersprechen:
Abfallanfall
Was denn nun, ab oder an?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#83
Zitat von: Agricola in 2006-10-14, 16:54:25
Hier finde ich gerade noch einen neuen Typ: Wörter, die sich selbst widersprechen:
Abfallanfall
Was denn nun, ab oder an?

ja ab und an
fällt abfall an
und dann und wann
(beim chinamann)
auch von wann dann* :D

* sächs.-thür. aussprache der chin. vorspeise wan tan
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Der Künstler verstand die Zugabe als eine besondere Aufgabe, als wäre das Zu nur eine besondere Form des Auf.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Madness

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-01-03, 08:25:33
Ich kenne gerade mal zwei Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten:

Sanktionieren = absegnen / abstrafen
frugal = karglich/ueppig


gibts noch mehr?

.... die Bedeutung von frugal  leitet sich aus der lateinischen  frux = Frucht ab und heißt so viel wie einfach,  bescheiden.
Ein "frugales Mahl" ist also nicht, wie oft angenommen wird, ein üppiges, reichliches, opulentes Mahl, sondern ein einfaches, aber gutes Mahl....

VerbOrg

Paradox ist...
... wenn ein des Dopings überführter Radrennfahrer bestreitet, das Rennen gedopt bestritten zu haben.

VerbOrg

  • Lass mich mal aussteigen, ich will mir mal kurz die Beine vertreten.
  • Beine vertreten? Bist Du verrückt?!? Das hab ich voriges Jahr mal. Eine Woche lang konnte ich nur humpeln.

Agricola

Na ja, es ist ja auch gut, dass nicht alle Kinder ihren Eltern gehorchen, denn sonst träfe man viel öfter auf ihrem Schulweg hilflos zurückgebliebene, denen ihre Eltern gesagt haben: "Weißt du eigentlich, wie spät es ist? Jetzt musst du aber mal die Beine in die Hand nehmen."
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.