Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-01-03, 08:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumene

#195
Ein Wort, das zwei verschiedene Bedeutungen hat, ist ,,Kümmerer". Es ist vielleicht nicht das Gegenteil, aber entweder ist er einer, der sich kümmert, also dafür sorgt, dass es anderen besser geht (damit diese NICHT ein ,,kümmerliches" Leben haben müssen), oder er ist ein Kümmerer, der selber vor sich hin kümmert, also ein kümmerliches Leben führt.

Kilian

Frz. hôte: Gast; Gastgeber

Engl. nonplussed: entgeistert; unbeeindruckt

Kilian

anhalten: Der anhaltende Wind, das ist ein Wind, der nicht anhält (also nicht aufhört).

Kilian

Das dänische Verb blive bedeutet sowohl bleiben als auch werden. 🤷

Kilian

In der Druckvorlage zu Neutsch frurd mich die Layouterin an einer Stelle auf, bitte eine Zeile "einzubringen". Das bedeutet, den Text um eine Zeile kürzer zu machen.

VerbOrg1

In MV ist Einkaufen ab heute nur mit negativem Schnelltest möglich.

Dazu las ich:
"Derzeit arbeiten fast 200 Schnelltesteinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Infrastruktur wächst stetig und wird im Land weiter ausgebaut."

Wenn sie diese Schnelltesteinrichtungen auch noch ausbauen, dann ist gar nix mehr mit Shoppen, Friseur etc.

Kilian

abdecken (mit einer Abdeckung versehen/von einer Abdeckung befreien)

Vorbeischauer

lassen = weglassen / drinlassen

Ähnlich auch bleiben lassen, wobei hier die dominante Bedut die eigelnt weniger einleuchtende ist.

Kilian

Mal wieder was Englisches: I just about caught the train kann anscheinend heißen, dass man Zug fast erwischt hat (man hat ihn also verpasst, wenn auch knapp), oder aber, dass man ihn so gerade erwischt hat (man hat ihn also erwischt, wenn auch knapp).

Wie ich drauf kam: https://mastodon.social/@ColinTheMathmo@mathstodon.xyz/109688494769382249

Kilian

Was wayfinder sagt:

Zitatich fand es als kind immer sehr verwirrend, dass "der mensch hat gute nerven" das gleiche bedeutet hat wie "der hat keine nerven" (bzw "ein mensch ohne nerven"). aber letztere formulierung habe ich nun schon echt lange nicht mehr gesehen