Um die Ecke ge-gentum

Begonnen von Wortklauber, 2014-03-14, 13:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Ankunft ist das Gegenteil von Abfahrt. Was ist das Gegenteil von Abkunft? Anfahrt natürlich.
Dass sich viele Menschen auf ihre hohe Abkunft, nämlich von Karl dem Großen, berufen, lässt auf Karl des Großen niedrige Anfahrt schließen.

Einsetzen ist das Gegenteil von Entfernen. Was ist das Gegenteil von Entsetzen? Einfernen natürlich.
Als er seine heutige Frau zum ersten Mal sah, packte ihn das angezogene Einfernen.

Wortklauber

Einnahmen sind das Gegenteil von Ausgaben. Was ist das Gegenteil von Ausnahmen? Eingaben natürlich.
Ehe man Ausnahmen paukt, sollte man in einer neu zu erlernenden Fremdsprache die Eingaben verinnerlichen.

Wortklauber

Im übrigen wäre auf gut Neutsch besser zu fragen:
Einnahmen sind das Gegenteil von Ausgaben. Wie sind das Gegenteil von Ausnahmen?

Wortklauber

defekt ist das Gegenteil von intakt. Was ist das Gegenteil von Infekt? Detakt natürlich.
Mein Versuch, mir ein Attest für den Prüfungstag ausstellen zu lassen, schlug leider fehl: Mein Onkel Doktor gnostikor bei mir einen grippalen Detakt dia.