Adverb

Begonnen von amarillo, 2005-01-20, 18:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: Kilian in 2006-05-19, 17:11:53
Anlässlich einer neuen Korrektur-Stormpost aus der Schweiz: Zeit, mal was Neues auszuprobieren. ;D

Verstehe ich nicht. Kann mir mal jemand einen leichten Schlag in den Nacken versetzen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Siehe da (vierter Absatz).

Kilian

"Nach der Beseitigung gegebenenfallser Rückstände..."

(nicht aufgeschnoppen, sondern ausgedonken)

amarillo

...in die zu diesem Zwecke aufgestollenen beidseitigen Tonnen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

"Von dort aus verbreiteten [die Gedanken] sich kichernd in meinem Kopf, brachten mich zum Lachen, provozierten mich zu lauthalser Bestätigung oder Gegenrede – noch nie hatte mich eine Lektüre zu so lebhafter Reaktion veranlasst."
Walter Moers, Die Stadt der träumenden Bücher, S. 26

Kilian

"Habt ihr ein zusammenes Konto?"

katakura

Zitat von: Kilian in 2006-08-18, 14:26:05
"Habt ihr ein zusammenes Konto?"

... wenn man sich lange genug kennt, ist ein zusammenes konto sicher eine okaye sache :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

"Das führt zu Punkten in Flensburg und weggem Lappen!"

amarillo

Ein ab und annes (bisweilenes) Risiko, das man ruhig mal eingehen kann.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Anne und appe Knöpfe sollten auch eine ab und anne Bestandsaufnahme erfahren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

#85
"Bestimmend für die Einrichtung [der Filialen] war die Erwägung, ständig in engem Konnex mit den Abnehmern aller Industrien zu sein, denselben derart entgegenzukommen, dass sie unter möglichster Zeitersparnis an den Hauptplätzen die Maschinen ín Tätigkeit sehen und sich von den Vorteilen derselben möglichst eingehend und schnell überzeugen können."
Festschrift zur Erinnerung an die 25. Wiederkehr des Gründungstages der Firma Ferd. Emil Jagenberg in Düsseldorf

Kilian

"Kurz nach dem endlichem Einschlafen klingelte der Wecker."

Agricola

Ueber diesen Satz werde ich noch einmal genauer nachdenken, wenn ich das endliche ewige Leben erlangt habe. In der hieren Welt habe ich keine Zeit dazu.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#88
Bei Wiederlektüre dieses Fadens stieg* mir auf, dass die schrittweisigen Verburße der Adverbiumsadjizifaktur** noch weiterer Schritte der Verburß bedörfen.

Mir stieg also auf, dass das "weise" in "schrittweise" bereits ein Partikel der Substantivumsadverbifaktur sei und deshalb bei der Adverbiumsadjizifaktur wieder wegfallen dürfe. Was spricht also dagegen, anstelle der Adjizifaktur des adverbifizierten Substantivs auf die direkte Substantivumsadjizifaktur zurückzugreifen und einfach von schrittigen Vorgängen zu sprechen?

Dementsprechend werde ich demnächst die neuen Studenten nach ihrer probigen Aufnahme beim versuchigen Essen der wahligen Gerichte in unserer Mensa beobachten.


* Zunächst dachte ich, es sei mir aufgefallen, aber dann stieg mir auf, dass auf unserem Planeten alle Dinge nur entweder auf(steigen) oder (her/hinunter)fallen. Das eine schließt das andere aus. Weshalb ich beantrage, das Wort "auffallen" wegen offensichtlichen Verstoßes gegen die alltägliche Erfahrung aus dem Alltagswortschatz zu verbannen.

** Ein Adjektiv wird einem Substantiv adjiziert; ein Adverbium, das als solches nicht adjiziert werden kann, muss also durch eine geeignete Umformung adjizifiziert werden. Diesen Vorgang nennt man Adverbiumsadjizifaktur, wie sich in jedem besseren Grammatikbuch nachlesen lässt. ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

tlahuiz

Interessant finde ich Adjektive, deren endung ein aktives oder passives Partizip bezeichnet, wobwei das objekt oder der Ergativ verborgen bleibt:

Aktive Partizipienen:
Ein Ereignis erfreut jemanden/mich // ist für jemanden/ mich erfreuend= Dieses Ereignis ist erfreulich
Adverb dazu:
Das Ereignis kann erfreuend auf mich wirken = Dieses Ereignis wirkt erfreuliglich?
Meine Alternative wäre,  dabei nicht das Adjektiv erfreulich, sondern dass Partizip erfreuend zu adverbialisieren: erfreuendlich, und dabei die unschöne Vokalhäufung durch vorziehen des n und die unschöne konsonantenhäugfung durch ausmerzen des l zu entspannen: erfreunedich!
genauso mit betrübnedich usw....

Passive partizipien:
Da gibt es auch einige, die mit der endung -bar ausgedrückt werden und besonders interessant sind, weil sie nur eine Möglichkeit oder Fähigkeit und nicht die Realität darstellen:
Dieses papier ist beschreibbar(potentiell beschrieben werdend)!
Aber das gleiche kann auch mit der Endung .lich  ausgefrückt werden:
Dieses Ereignis ist unbeschreiblich (nicht potentiell beschrieben werdend)!
Mein Vorschlag ist:
zur Darstellung des Potentialis Konjunktivstamm
zur Darstellung der Passivität PartizipII-Endung
zur Darstellung des Zeitverhältnis Gleich- oder sogar nachzeitig (entsprechend dem Gerundium oder dem Partizip Futur im Lateinischen) PartizipI- n und d; wie oben.
beschriebnieden = beshreibbar